L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 09:53   #1
joern
 
Beiträge: n/a
"Baryancistrus" beggini L239

Moin allerseits,

hat jemand von EUch Erfahrungen mit dem L239 ? Die Suche hier und bei PCF war nicht so richtig erfolgreich....

Beim Welskeller werden 8-10cm große Tiere mit deutlichen GU angeboten...ist er deswegen auch aktiv und kann man den Schluß ziehen, daß er umgehend ausgewachsen ist ? Endgröße ?

Man muß wohl davon ausgehen, daß er neben Grünzeug auch reichlich Holz benötigt....Überlebenschancen für meine Pflanzen ?

Danke für weiter Info's.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 11:25   #2
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Jörn,

Wie kommst du darauf das es eine Panaque Art ist. Meines Wissen nach ist er noch keiner Gattung zugeordnet worden. Da die Herkunft die gleiche ist wie beim L200 würde ich die gleichen Bedingungen schaffen. Ich persönliche glaube da noch nicht an eine Panaque Art aber ein Pflanzenvorrat würde ich mir schon anschaffen


Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 12:13   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Jörn,

ich denke der Rückschluß auf die Endgröße ist zulässig. Wenn er mit 8-10cm GU zeigt, dürfte er sicher unter 15cm bleiben, aber etwas wachsen ist schon noch drin, es heißt nicht zwangsläufig, daß er ausgewachsen ist.
Deckt sich auch mit dem, was ich gefunden habe... 10-15cm. Zwar etwas ungenaue Angabe, aber paßt ins Bild.
Ja, und wie Michael schon schreieb: Ancistrinae sp., aber den "Panaque" hattest Du ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Bei dieser Größe und dem Habitus dürfte er aber mit Panaque wahrlich nicht viel gemeinsam haben.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 12:17   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Rolo@6th February 2004 - 13:17
Ja, und wie Michael schon schreieb: Ancistrinae sp., aber den "Panaque" hattest Du ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
Hi,

ja, "Blue Panaque" ist halt der Handelsname. Wie er iregndwann mal "richtig" heißt, ist mir eigentlich egal. Zur endgültigen Klärung werden wohl ggf. noch der eine oder ander Doktorand verschlissen....,

Muß mich jetzt nur dazu durchringen, es auch zu tun....

Na, wenn "deutlich kleiner als 20cm" irgendwie bestättigt werden könnte, wär ich schon einen ordentlichen Schritt weiter.

Wie groß ist er denn im "Mai" im Original? Solche Angabe würden wir uns doch im nächsten Kalender wünschen ! (z.B. "halbwüchsiges Tier, ca xxcm lang" oder so). Trotzdem schön geworden !
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 08:06   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by joern@6th February 2004 - 13:21
Muß mich jetzt nur dazu durchringen, es auch zu tun....
Moin,

so, ist passiert...aber was soll man nach zwei Tagen viel sagen ? SIe (ein Paar) sind halt noch da und leben. Der Rest wird sich zeigen....

Dieser Wels soll angeblich sehr anfällig gegen Wasserschwankungen (Qualität) sein, insbesondere gegen Nitrit (was ja wohl eigentlich jeder Fsich ist).

Kann das jemand bestätigen oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:19   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
auf Planetcatfish findest Du einen relativ ausführlichen Thread darüber ("Blue Panaque"), in dem auch Shane Linder, der diese Tiere pflegt, seine Erfahrungen mitteilt...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 09:33   #7
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Walter@9th February 2004 - 10:23
Hi,
auf Planetcatfish findest Du einen relativ ausführlichen Thread darüber ("Blue Panaque"), in dem auch Shane Linder, der diese Tiere pflegt, seine Erfahrungen mitteilt...
Moin Walter,

den kenn ich schon und hat mich ein Stück weitergebracht, ebenso Dank an Mike für Antwort in einem manderen Forum.

Hab mich nur darüber gewundert, daß es scheinbar häufiger Indizien zur Empfindlichkeit gibt, insbesondere Kollegen aus Asien scheinen eher mal ein Exemplar zu verlieren....
Entweder ist der dort eher verbeitet, oder sie sind mutiger, dies zuzugeben, oder haben die eine "besondere" Art der Aquaristik ?

Wenn man sich durch die Welt googled, fallen mir dort eher mal die großen Boden-losen Becken auf...und irgendwie alles etwas "technischer" als bei uns...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 15:46   #8
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Zitat:
oder haben die eine "besondere" Art der Aquaristik ?
Deine Beschreibung passt ganz gut auf den Stil. Mir kommt es so vor als ob sie die Fische als reine Schauobjekte ansehen. In den PC threads steht dann auch immer "Pleco-collection", was das ja noch unterstreicht.

Zur Empfindlichkeit: Alle L239, die ich bisher in Läden gesehen habe, hatten eingefallene Augen und Bäuche. Woran das lag kann ich leider nicht sagen.

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 21:05   #9
STFRANKS
Welspapa
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 172
Hallo,

hat jemand von Euch Bilder vom L239? Das Bild in der Datenbank sieht echt toll aus, nur ein Bild ist aber vielleicht zu schön.

Gruß und danke
Stefan
STFRANKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 09:14   #10
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by STFRANKS@9th February 2004 - 22:09
hat jemand von Euch Bilder vom L239?
Moin,

Bilder und Berichte sind leider sehr knapp, hab kaum was gefunden.

Schau mal bei www.planetcatfish.com
rein, oder diese hier:
1) [url=https://pictures.care2.com/view/1/229099088/24]
2) (nich so doll, Tier verstarb kurz darauf)
3)

4)
https://www.dolphin-int.com/pics/bluepanaque.jpg
5) https://www.ekkwill.com/blupanl232.html
6) besser im letzten Link PCF
7)
https://pub79.ezboard.com/fperthcich...icID=308.topic
8) https://mitglied.lycos.de/panaque/hobbies1.html Fischfotos
9) https://www.h2.dion.ne.jp/~shamsham/bluefinpanaque.html (lange Ladezeit..."Übersee"..)
10) https://www.aquaristik.li/sfischwels.shtml der 2. Link von unten
11) https://www.forum.planetcatfish.com/viewtop...a305ccef33a0271

Mehr hat die Suche irgendwie nicht ergeben.....
Bin für weitere Hinweise (wie sie "live" aussehen weiß ich jetzt) dankbar !
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt noch ein Paar "Baryancistrus" beggini L239 dazu? sebastian.z Loricariidae 4 29.04.2008 19:25
"Baryancistrus" beggini L239 mit weißen Pünktchen übersäht Lustigeswesen Loricariidae 13 18.03.2006 18:57
Erfahrungen mit "Baryancistrus" beggini L239 gesucht........ Mikesch0815 Loricariidae 3 10.11.2005 10:47
Ist der "Baryancistrus" beggini L239 wirklich so agressiv? Acanthicus Loricariidae 7 23.03.2005 09:38
"Baryancistrus" beggini L239 fressen nix und fetzen sich _Christine_ Loricariidae 13 17.04.2004 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum