L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 10:55   #1
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Michael

Zitat:
Und was spricht dagegegen, dass der O2 -Gehalt 120%-Sättigung entspricht, bei reichlich Pflanzen im Becken und CO2 Düngung? (abgesehen davon, dass O2-Tests gewöhnlich selten korrekte Werte anzeigen).
Ähmm, entschuldige wenn ich quatsch erzählt habe, aber ich dachte bisher dass eine Sättigung bei 100% das obere Limit darstellt
Hab noch nie was von 120% O2-Sättigung gehört resp. gelesen!

Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 12:24   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
dann ist das Wasser auch nicht mehr "gesättigt", sondern übersättigt.
Das kommt gar nicht so selten vor (bei starker Photosynthesetätigkeit, schnellen Temperaturerhöhungen, ...).
Das heißt dann, dass Sauerstoff nicht mehr von der Umgebungsluft ins Wasser diffundiert, sondern umgekehrt.
Es gibt Dinge, da ist 100% nicht das Maximum - aber 100% ist auch beim Sauerstoff und beim Wasser das Maximum, das "von selbst drinnen bleibt".
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:08   #3
Tanthalas
Babywels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Zum Gruße!

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Zum O2-Gehalt ... da der (recht ungenaue) Test mir diesen ca.-Wert angiebt, kann ich nur dies aufschreiben.

Für den CO2-Gehalt gilt das gleiche, allerdings zeigt mir diesen Wert kein Tröpfchentest, sondern der Indikator der CO2-Anlage an. (Welche ich nun erstmal abgeschalten habe) Das ein zu hoher CO2-Gehalt schädlich ist, ist mir eigentlich klar ... ich ging nur davon aus, dass der optimal-Gehalt für Pflanzen nicht schon schädlich für die Fische ist (Was mich zugegebenermassen schon bischen wundert ... da Dennerle ja eigentlich auch von Tieren im Becken ausgehen sollte)

Zum Thema NO2-Gehalt ... auch dies wurde durch einen Tröpfchentest von JBL bestimmt ... es ist der kleinste Wert über 0 der aufgeführt wird, und die Färbung ist damit identisch.

Zum Thema pH-Wert ... der hat sich durch die CO2-Anlage (leider) bisher nicht verändert. Das Leitungswasser hat bereits einen pH-Wert von 7,0 und der hat sich nicht geändert ... weder durch die Wurzeln im Becken noch durch die CO2-Anlage. Daher ist die Theorie KH-Wert <-> pH-Wert = CO2-Wert in diesem Becken nicht existent ... was ich auf die Pufferwirkung der KH schiebe ... jedoch sollte der CO2-Wert da zumindest den pH-Wert schon noch ein wenig senken (wenigstens auf 6,8, was ich anstrebte) ... macht er aber komischerweise nicht.

Die Bepflanzung des Beckens ist reichlich, wenn auch noch nicht ganz die 80% Bodengrundbepflanzung erreicht ist. Aber es wächst sich voran, denke mal müßte bald soweit sein.

Zum Thema Einlaufzeit ... Ich habe Bodengrund und Filter-Starterbakterien bei der Einrichtung des Beckens eingebracht ... (Bodenheizung von 50 W drinnen) ... daher ging ich davon aus, dass in 3 Wochen die Bakterien genug Zeit hatten, sich anzusiedeln ... und der NO3-Gehalt zeigt ja auch an, dass sie "arbeiten" ... (Der gleichbleibend niedrige NO2/NH4 hat mich bisher in meiner Annahme bestättigt)

Die Temperatur werd ich mal leicht erhöhen ... jedoch nicht über 28 °C ... sonst fühlen sich meine marmorierten Panzerwelse am Ende auch noch unwohl! Dachte, mit 26 °C hätte ich einen relativen optimal-Zwischenwert für alle gefunden...

So, mal sehen wie es weiter geht ... nochmal Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge! Vor allem das mit dem CO2-Gehalt muss ich nun nochmal überdenken.


Tanthalas
Tanthalas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 16:20   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Tanthalas
Zum Thema pH-Wert ... der hat sich durch die CO2-Anlage (leider) bisher nicht verändert. Das Leitungswasser hat bereits einen pH-Wert von 7,0 und der hat sich nicht geändert ... weder durch die Wurzeln im Becken noch durch die CO2-Anlage. Daher ist die Theorie KH-Wert <-> pH-Wert = CO2-Wert in diesem Becken nicht existent
Mahlzeit!

Langsam! Eine prinzipielle Abhängigkeit bzw. ein Zusammenhang der drei Größen besteht in JEDEM Wasser.
Das Problem ist nur, dass die Werte in den ganzen Tabellenwerken, Rechentafeln, Diagrammen und Online-Tools, die überall in Büchern, Zeitschriften und im Web zu finden sind, nach Berechnungsformeln ermittelt sind, die aufgrund der Komplexität der ganzen Angelegenheit gleich von vorne herein Vereinfachungen und Vernachlässigungen mit einschließen.

Man KANN das Ganze recht genau rechnerisch ermitteln, aber dazu sind noch ein paar mehr Messwerte und Parameter nötig. Und vor allem müssen diese Messwerte, aus denen dann die gesuchte Größe berechnet werden soll, alle möglichst genau sein (ist also schon mal nix für unsere Hobbymessmitteln, besser gesagt -schätzmitteln), denn je komplexer die Rechnung wird, desto besser pflanzt sich auch jeder Meßfehler in der späteren Berechnung fort.

Das alles ist in Wirklichkeit tierisch kompliziert, da gibt's etliche unterschiedliche Rechenverfahren, ganze DIN-Vorschriften, spezielle EDV-Programme und Furz und Feuerstein.

Woran der L 18 aber jetzt tatsächlich ursächlich gestorben ist, wer weiß das schon.
Dass die Welse an der Scheibe unter der Wasseroberfläche hängen, ist jedenfalls nicht normal, das haste ja auch schon selber geschrieben.
Liegen halt Probleme mit der Atmung nah. Deshalb Luft rein und CO2 raus.
Und wenn du den pH unbedingt senken willst, dann mach's nicht mit CO2.

Zitat:
Zitat von scheibenputzer
hallo walter,
[...] verrate du erst mal dein baujahr (um ernst genommen zu werden)
Das issen alter Sack, das langt doch, oder?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 00:55   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Liebes Neutrum,

Zitat:
Zitat von scheibenputzer
p.s. verrate du erst mal dein baujahr (um ernst genommen zu werden)
mein Baujahrhundert ist das 20.


Zeiten, in denen es noch Namen, Geschlechter, Groß- und Kleinschreibung und Raider gab.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Glyptoperichthys gibbiceps L165 verhält sich komisch, ist er krank? benno-1990 Loricariidae 8 21.10.2014 10:32
Baryancistrus xanthellus L018 Fortuna Loricariidae 10 03.09.2008 15:33
Baryancistrus xanthellus L018 Fischfan4ever Loricariidae 18 15.04.2007 16:03
Baryancistrus xanthellus L018 farid Loricariidae 2 02.10.2006 16:56
Baryancistrus xanthellus L018 tot ?? Rio Xingu Loricariidae 18 15.01.2004 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum