L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2014, 10:39   #41
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Tom.
Zitat:
Zitat von fish77 Beitrag anzeigen
George Clooney sieht auch besser aus als ich obwohl wir beide Menschen sind.
Soll das bedeuten, dass Du Dir erhoffst bessere Exemplare einer Art zu bekommen, wenn Du "selbst" importierst?

Und mich würde auch mal Murks' Frage interessieren
Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen
darf ich erfahren an was GENAU du da denkst?
Und auch, wenn's schon gesagt wurde: Import ist immer auch Risiko, Finanz- und Platzaufwand. Dazu braucht's viel Erfahrung mit den Bezeichnungen, Erfahrung mit den Exporteuren und Wissen um Medikamente, etc. Schönere Exemplare oder Arten bekommt man per Selbst-/Mitimport, auch nicht, weil auch die "normalen" Importeuere nur das bekommen, was auf den Listen steht...
Und, und, und...

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 11:31   #42
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Tom,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben...kenne da eine nette Anekdote dazu...

Ein befreundeter Händler hat früher auch öfters mal selbst importiert, 2-3 Importe pro Saison, und das bei verschiedenen Exporteuren. Und eigentlich auch immer nur "Standardfische", d.h. nichts seltenes, gesuchtes, hochpreisiges. Und dann hat er einmal auf der Stockliste eines Exporteurs ganz seltene Tiere entdeckt, die er für sich privat schon lange haben wollte und gesucht hat. Nach Rückfrage beim Exporteur hat er diese teuren Tiere bestellt, und nach Bestellbestätigung auch gleich bezahlt. Angekommen sind leider "nur" ähnliche Tiere, d.h. gleiche Gattung aber ne andere Art, wie auf den ersten Blick ersichtlich. Die Rückfrage beim Exporteur ergab, dass dieser die Tiere anscheinend eben unter dem gesuchten Namen eingekauft hat. Geld gabs keines zurück...
Kurze darauf hat dieser Händler dann bei einem namhaften deutschen Großhändler genau die von ihm ursprünglich bestellten Tiere auf der Stockliste gesehen, und dieser Großhändler arbeitet unter anderem eben mit demselben Exporteur zusammen...
Seit diesem Erlebnis importiert er nicht mehr selbst...

Und Tom, eins kannst du dir sicher sein: Ein Exporteur schickt nicht dir die George Clooneys (einer Privatperson die einmalig 1,2,3 Boxen bestellt), sondern diese Tiere gehen entweder in Länder wo eben viel viel mehr dafür bezahlt wird (z.B. Japan), oder an Importeure/Händler/Großhändler die regelmäßig große Bestellungen abgeben (> Folgegeschäft).

Ich würde mich an deiner Stelle an im Lande namhafte Importeue wenden, und die fragen ob du mitimportieren kannst (sind ja auch einige davon hier im Forum unterwegs)...aber das haben eigentlich ja alle Vorposter schon empfohlen...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 11:34   #43
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

die besten Tiere werden zum Großteil schon vor Ort von Agenten ausgesucht und dann gleich verschickt, die stehen auf garkeiner Liste drauf.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 16:20   #44
fish77
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 67
Hallo allerseits,

ich finde es schön, das sich immer mehr Interessierte finden, auch wenn wir von der mir anfangs gestellten Frage abschweifen, die da ungefähr lautete:Behandelt ihr Wildfänge vorbeugend oder nur bei offensichtlichen Krankheitsanzeichen?
Aber gut.

Zu dem was ich GENAU denke:Ich habe eigendlich kein besonderes Interesse daran, einer der wenigen zu sein(wie scheinbar viele Andere), der besonders seltene Fische im Becken hat, bin auch mit L-0815 glücklich.Es ist mir auch egal ob ich durch einen Import mehr oder weniger für die Tiere zahle, da ich als Privatperson kaum solche Mengen kaufen werde, das es finanziell relevant wäre.
UND GEGENFRAGE: Wenn ihr der Importeur währt und 1000 Fische einkauft, würdet ihr die schönsten 10 abgeben? Oder würden diese Fische eventuell in eurem eigenen Zuchtkeller, oder dem eines Freundes verschwinden?

LG Tom
fish77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 16:40   #45
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von fish77 Beitrag anzeigen
Behandelt ihr Wildfänge vorbeugend oder nur bei offensichtlichen Krankheitsanzeichen?
ich würde nie vorbeugend behandeln, habe ich auch nicht bei den bisher selber eingeführten Tieren. Erst wenn Symptome zu erkennen sind werden Medikamente eingesetzt. Was ich mache, und was man vielleicht als vorbeugend betrachten kann: Warmes Wasser, Eichenblätter in Massen und tägliche Wasserwechsel bei guter Fütterung.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 17:56   #46
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Moin,

also die wenigsten Importeure haben einen eigenen "Zuchtkeller" (einstelliger Prozentbereich), eventuell würde ich ein Pärchen (m)einem Züchter geben, da ich aber überleben muss würde ich die Tiere verkaufen (evtl auch für viel mehr Geld - wer zuerst kommt malt zuerst ;-)

Die Sache mit der Medikamentierung sehe ich wie Daniel!
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 23:29   #47
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von fish77 Beitrag anzeigen
UND GEGENFRAGE: Wenn ihr der Importeur währt und 1000 Fische einkauft, würdet ihr die schönsten 10 abgeben? Oder würden diese Fische eventuell in eurem eigenen Zuchtkeller, oder dem eines Freundes verschwinden?
Hallo Tom,
Wenn es Tiere wären die ich unbedingt möchte, oder ein Kollege, dann würden sie "verschwinden"...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 06:35   #48
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

So Moment mal, wenn ich das richtig lese:
Der Exporteur gibt die schönsten und seltensten Fische dem der am meisten importiert oder gut befreundet sind.
Der Händler hier, macht es hier genauso, er gibt die Fische denjenigen, die am meisten bei ihm kaufen oder befreundet sind(lässt sie also verschwinden).
Wo ist der Unterschied?

Es ist aber nicht schlimm wenn der Eigenimport in die Hose geht, es hat nur mit der persönlichen Einstellung zu tun.

Zitat:
Da ich finde, das jeder sein Hobby mit Hingabe ausüben und für sich "weiterentwickeln" sollte, und ich keine Lust habe, auf der Stelle zu treten, bin ich auf die Idee mit dem Import gekommen.
Da gibt es tausende die nicht auf der Stelle treten und sich mit Hingabe umd nicht geknackte Nüsse kümmern.

Das sind aber keine bunten Lollipops aus Asien.


Zitat:
und 2 Panaque Suttoni in meinem bis dahin grössten Becken gelebt haben.
Ne, die gibt es nicht und P. suttonorum wurde wohl noch nicht importiert
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 07:36   #49
fish77
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 67
Hallo Volker,

vor etwa 20 Jahren wurden in meiner Gegend in Aquaristikläden und auch Baumärkten mit einer solchen Abteilung massenweise Fische als Panaque suttoni verkauft. Was es nun wirklich war kann ich so lange Zeit später nicht mehr sagen.

Mit den bunten Lollies aus Asien hast du mich tatsächlich ein paar Sekunden zum nachdenken gebracht.
Meine Lolliepops sind braun und kommen aus Brasilien.

Will dir auch nicht absprechen das andere ihr Hobby nicht mit Hingabe ausüben, in dem zitierten Satz gings aber um meine "Weiterentwicklung" ,was für Nüsse sonstwo geknackt werden geht mich eigendlich nichts an, finde es aber durchaus interessant was andere so treiben.

Möchte hier auch nochmal sagen das ich deine Art, bzw die Art deiner Beiträge ziemlich schräg finde.

LG Tom
fish77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 16:29   #50
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo,

habe as Thema erst jetzt gesehen.
Mal zurück zur Frage der Quarantäne.
Die ist notwendig für ein paar Tage, um manche, meist banale Parasiten auszusitzen.
Viel wichtiger und schwieriger ist die Quarantäne um die Neuankömmlinge vor unseren meist multiresistenten Keimen zu schützen, denen sie, geschwächt durch Futtermangel, Transport, Verletzungen, ungeeignete Wasserwerte etc oft hilflos ausgesetzt sind.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welse eingewöhnen/Quarantäne Micky6686 Loricariidae 4 31.05.2007 16:33
Wildfang... JoJo85 Loricariidae 15 22.02.2007 04:52
25 Liter Becken ausreichend als Quarantäne für L134 H.zebra1986 Einrichtung von Welsbecken 9 06.08.2006 13:17
Quarantäne: Sinn oder Unsinn? Coeke Aquaristik allgemein 20 11.06.2005 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum