L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 06:12   #11
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin !

Für mich ist das relativ sicher eine Abschürfung, das wäre nun sicherlich nicht soo schlimm.

Schnelle Atmung und Hin und Her flitzen , da denke ich allerdings schon an den NitritWert.Ist das Becken wirklich eingefahren ? Die Welse haste erst ne Woche,wie lange steht das AQ ? Zunächst würde ich-um sicher zu gehen- täglich 30 % WW und einen kräftigen Sprudler laufen lassen.Nen Bild vom AQ wäre nicht schlecht .

MFG

Micha
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 08:53   #12
libardoni
Jungwels
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Koblenz
Beiträge: 30
Hallo Ihr,

ich habe gestern noch zwei L200 dazu gekauft, diese Welse soll man ja in Gruppen halten, immer so 4-6 Stück und siehe da, das "flitzen" hat gestern abend aufgehört, jetzt bin ich nur mal auf heute gespannt. Und der Fleck ist immer noch nicht grösser geworden und fressen tut er. An einen Pilz oder so was glaube ich auch nicht mehr.

Das Becken steht schon 1 Jahr das Becken ist eingefahren, ein Foto setze ich noch rein. Selbst mein Papi weis keinen Rat und er ist seit über 30 Jahren Aquarianer. Wir bekommen das Becken einfach nicht klar, ich habe einen Innenfilter JUMBO JUWEL im Becken. Im Moment läuft auf jeden Fall ein Sprudelstein mit. Aber Nitrit ist wirklich nicht im Becken, das kannst du mir glauben.Den Kohlefilter lasse ich ja auch nicht lange drin, ich hatte vorher ja auch Medikamente im Becken und ich denke mir dass die Medikamente vielleicht einen Teil der Bakterien zerstört haben. Sicher ist sicher, ich weis mir keinen anderen Rat, ich möchte wieder ein klares Becken.

Viele Grüsse
Nicole
libardoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 10:32   #13
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Nicole,

das mit dem dazukaufen hättest Du viell. besser lassen sollen! Die L200 werden ziemlich territorial und dann auch recht ruppig - und wer hat Dir erzählt, dass sie in der Gruppe gehalten werden sollen? Das ist imo Unsinn!

Kannst Du mal ein Foto von dem ganzen Becken machen?

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)


Geändert von Indina (19.03.2006 um 13:22 Uhr).
Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 11:32   #14
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hi Indi ! Nun ja, ich halte ca. 12 L 200 HF in 72o Liter AQ.Beim Futter wird mal gestossen und gedroht, sonst läuft es harmonisch ab.Die meisten 200er hocken obgleich genug Platz und Verstecke vorhanden auf einen Knubbel.

Dennoch würde ich auch nicht ,wenn ne Krankheit aktuell im Verdacht stünde, weitere Tiere kaufen und beisetzen.Allerdings gehe ich in diesem Fall von einer harmlosen Schürfwunde aus.

Welchen Juwel Filter hast du ? Wie lange läuft der ? Habe in meinem 720 2 Jumbo H und hatte vor kurzem das gleiche Prob, das das Wasser irgendwie dreckig aussah. Die Lösung des Probs war relativ, beide Jumbos waren randvoll mit Dreck und pumpten nur Dreck wieder raus,habe beide komplett gereinigt und hatte nach einem Tag wieder nen sauberes AQ.

Ansonsten wär wirklich nen Bild hilfreich.


MFG

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 12:00   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Indina,

in einem 160er Becken sind doch vier L 200 überhaupt kein Problem! Wenn alle so denken wie Du, wird die Art nie nachgezogen. Klar sind sie territorial, aber nicht so, daß sie sich in einem solch großen Becken umbringen würden...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum