L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 12:32   #1
Razor
Babywels
 
Benutzerbild von Razor
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 18
Wachstum Pseudacanthicus Leopardus

Hallo,

habe 4 relativ junge Exemplare der besagten Welse und habe mich gefragt: Wie schnell wächst denn so ein Tier?

Sie haben jetzt geschätzte 6-7cm.




Gruß
Ramon
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:27   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!
Die wachsen vergleichsweise schnell. ich hab L114 Pseudacanthicus cf. leopardus, und die wachsen bestimmt 5mm pro monat. Meine sind jetzt auch so 6-8 cm... ich denke mal das Wachstum vom leopardus und vom cf. leopardus lässt sich vergleichen, auch wenn es von Faktoren wie Temperatur, Platzangebot und nicht zuletzt der Ernährung abhängt. Hast du mal ein Foto?

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:18   #3
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Anky,

bis du sicher das sie schnell wachsen? Der L114 ist auch gerade Gesprächsthema im aquaristik-talk, dort meinte Jessica das er sehr langsam wächst. Und normalerweise weiß Jessica wovon sie spricht. Hier noch der Link zum Thread: https://www.aquaristik-talk.de/allge...iaquarium.html
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:42   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man Beitrag anzeigen
auch wenn es von Faktoren wie Temperatur, Platzangebot und nicht zuletzt der Ernährung abhängt.
Zusammen mit der Wasserqualität sind das sehr ausschlaggebende Faktoren!
Da kann ein Tier, das in 1000 Litern Reinstwasser lebt und im Futter steht, ganz andere Werte aufweisen als ein Tier, das in einem "normal" gepflegten Becken mit Flockenfutter aufgezogen wird.

Da gab es einen schönen Thread, der das Wachstum von H. zebra abhandelt. Der Ätzer (wenn ich mich nicht täusche) hat da Raten erreicht, von denen andere nur träumen können.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:43   #5
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi

ich kann auch bestädigen das meine L114 recht schnell wachsen. In etwa 3 Jahren von 6cm auf ca. 18cm

Und wie Jessica das meint ist von 10cm auf 40cm dauert Jahre aber sollten eigendlich allen klar sein, das die Welse nicht innerhalb eines Jahres geschlechtreif sind.

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:44   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Ja bin eigentlich sicher, denn die Tierchen fressen und k***en wie die Weltmeister, und wenn die jung sind wachsen die wie Unkraut...wenn man allerdings einen mit 25cm hat dauert jeder Zentimeter natürlich wesentlich länger, weil der Fisch ja nich nur in die Länge wächst sondern in alle Richtungen, und je größer das Tier ist, desto langsamer legt er an Länge zu. Man sollte mal rausfinden, ob sich die Wachstumsrate bezogen auf die Masse auch verringert, was ich aber nicht glaube.

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:40   #7
Razor
Babywels
 
Benutzerbild von Razor
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 18
Hallo Zusammen,

danke für die rege Beteiligung

Also ich hab momentan auf die schnelle nur 2 Fotos, kann aber später noch eins einstellen.

Dann wachsen die Tiere ja doch recht langsam im Verhältniss zu Corydoras oder anderen Fischarten.

Hab halt noch keine Erfahrung mit L-Welsen etc, hatte nur mal paar Ancistrus vor paar Jahren und die sind sehr schnell gewachsen!

Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen. Waren vorher in einem 120x40x50er Becken und sind jetzt in ein 200x60x30er Becken umgezogen. Denke der Platz sollte reichen?

Futter gibts täglich 1-2x Wels Tabs (Tetra Wafer etc.) Flocken, Granulat und Mückenlarven.




Gruß
Ramon





Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:06   #8
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi,

also ich bin auch der meinung das Sie schnell wachsen..

Vor ca. zwei monate habe ich den hier gekauft ca.4cm


Jetzt:


mann kann fast zusehen wie schnell die wachsen :-)
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:59   #9
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Wenn man die Wachstumsrate mal in % Längenzuwachs pro Zeit rechnet denke ich nicht dass Pseudas langsamer wachsen als Corys oder andere Fische, eher schneller...besonders im ersten Jahr. Ich weiß nicht genau wie schnell so ein Cory wächst, da ich noch nie Cory-Larven aufgezogen habe, aber ich denke mal der Pseuda wird die 5cm Marke nicht viel später knacken als ein Cory, die Sache ist nur bei nem Cory ist bei 5-8cm Schluss, nen Pseudacanthicus leopardus kann gerne mal 40cm lang werden. Und für das Wachstum von 35 auf 40cm braucht ein Kaktus natürlich deutlich länger als um von 1cm auf 6cm heranzuwachsen. Warte mal 3 moate bei guter Fütterung und schau sie dir nochmal genau an, du wirst sicher einen Unterschied sehen!

p.s.: Boah, echt schöne Tierchen, schauen wirklich aus wie echte Leoparden, ich hab die überall gesucht aber leider "nur" den cf. leopardus (L114) bekommen. Auch wunderschöne Tiere, aber mein Liebling bleibt nunmal der Echte Falls jemals dein Becken zu klein werden sollte sag bescheid, Bei mir haben die 114er 1,4m² zum herumtollen Also her mit den Tierchen! Oder du verrätst mir wo ich auch welche bekomme

LG Anky
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:39   #10
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi Anky,

ja finde ich auch das es sehr schöne Tiere sind. Mir gefahllen auch die L-114 mehr als die "echten"cf. leopardus. Das musster bei meinen Tiere entwickelt sich wirklich wie bei den Leoparden wunderschön.

Ne ne meine Tiere behalte ich und wenn ich kein Platz mehr habe wird halt ausgebaut. Du kannst dann meinen L-200 LF Bock haben.

Die echten sind die cf. leopardus!! Na ja was heißt hier echte! Die L-114 sind auch die "echten" L-114. :-)

Ja der Händler hier bei uns "Stuttgart" hat noch jedemenge Tiere übrig.. aber an deine Stelle würde ich die L-114 nicht mehr dazu setzen da es dann hybriden giebt?!
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Pseudacanthicus leopardus Thomas P. Suche 1 16.11.2008 17:28
Pseudacanthicus leopardus-Nachzuchten Fischray Zucht 6 16.08.2008 07:57
Geschlechtsbestimmung von Pseudacanthicus leopardus Thomas P. Loricariidae 10 05.07.2008 11:29
Wachstum von Pseudacanthicus sp. L065 michelchen Loricariidae 6 26.08.2007 23:21
Biete L114 Pseudacanthicus cf. leopardus in Lkr. RO / Obb. Desperattzo Privat: Tiere abzugeben 0 27.02.2007 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum