L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 16:06   #1
joern
 
Beiträge: n/a
Was lange währt, wird endlich gut

Moin,

eigentlich hatte ich das Projekt L134 ja schon innerlich zu den Akten gelegt...

Vor drei Jahren haben sie das erste Mal gelaicht. Unter einer Wurzel (!) bei 16°GH...kam natürlich nix raus. Hat mich damals auch nicht unbedingt gewundert bei „den“ Wasserwerten...naja, hat vielleicht auch andere Gründe gehabt.

Nach Umzug und Wasseraufbereitung auf 3-4°DH und KH 0-1° und pH um / unter 6 sollte es besser gehen....2 Jahre nix !
Kurz vor Weihnachten verstarb der „Prachtbock“....immer noch ein Kerl und zwei Mädels....nix !

Und gestern abend geh ich kurz vor „Sonnenuntergang“ füttern, und wunder mich bei einiger Entfernung vom Becken über die vielen Schnecken an der Scheibe...die bewegen sich aber schnell......
Na, da lachen mich einige etwa 2cm lange kleine L134 an !
Nach Licht-aus noch mal flüchtig mit der Taschenlampe gesucht....vermutlich so ein Dutzend auf die Schnelle.

Was mach ich jetzt ? Darauf bin ich nicht vorbereitet. Rolo hat mal geschrieben, dass die in diesem Alter sehr empfindlich sind. Ist das noch aktuell ??

Würd‘ sie eigentlich gern in dem Becken lassen (112l, 3x L134, leider nur noch 1x L239), zumindest die nächste Zeit, bis anderweitiger Platz eingelaufen ist.

Denke eigentlich, dass sie aus dem aller Gröbsten raus sind, sollte nur genug Futter da sein. Wegen letzterem muß ich wohl noch mal die Schneckenpopulation drastisch reduzieren...

Oder lieg‘ ich da generell falsch ?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:35   #2
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Jörn,

Zitat:
Na, da lachen mich einige etwa 2cm lange kleine L134 an !
Na Glückwunsch! :spze: ...wurd ja auch mal Zeit

Zitat:
Was mach ich jetzt ? Darauf bin ich nicht vorbereitet. Rolo hat mal geschrieben, dass die in diesem Alter sehr empfindlich sind. Ist das noch aktuell ??
Nein, das ist diesem Zusammenhang nicht aktuell. Das bezog sich auf Jungfische im Ablaichkasten, in dem sich durch unzureichende Belüftung/Wasseraustausch die Schadstoffe durch Futter und Ausscheidungen stark angereichert hatten.

Zitat:
Würd‘ sie eigentlich gern in dem Becken lassen (112l, 3x L134, leider nur noch 1x L239), zumindest die nächste Zeit, bis anderweitiger Platz eingelaufen ist.
Ich würde sie zumindest die ersten Wochen in einen Ablaichkasten setzen, da kann man sie einfach besser füttern. Im Becken werden sie zwar auch überleben, aber oft weniger gut heranwachsen. Zumindest in den ersten Wochen ist das so, da sie dann noch nicht am Tage aktiv unterwegs sind und fressen oder sich gar über Futter hermachen.

Zitat:

Denke eigentlich, dass sie aus dem aller Gröbsten raus sind, sollte nur genug Futter da sein. Wegen letzterem muß ich wohl noch mal die Schneckenpopulation drastisch reduzieren...
Oder lieg‘ ich da generell falsch ?
Wenn Du viel fütterst, achte auf die Wasserqualität, die wirkt sich nämlich auch aufs Wachstum aus
Viel fressen tun die Kleinen nämlich noch nicht, d.h. es bleibt eh alles liegen. Es geht nur darum, daß sie etwas finden, ohne danach zu suchen. Füttere vor allem nachts etwas mehr. Und am Tage lieber weniger, dafür vielleicht öfter.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 21:31   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Rolo@8th June 2004 - 17:39

Viel fressen tun die Kleinen nämlich noch nicht, d.h. es bleibt eh alles liegen. Es geht nur darum, daß sie etwas finden, ohne danach zu suchen. Füttere vor allem nachts etwas mehr. Und am Tage lieber weniger, dafür vielleicht öfter.

Gruß,
Rolo
Hallo,
meine Erfahrungen sind da ganz anders.
Die Kleinen gehen vom ersten Tag des Freischwimmens an (~ 1,3 cm) aktiv auf Futtertabletten. (Meine Alten aber nicht ).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 08:50   #4
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Guten Morgen!!!

Glückwunsch erst mal!!

Meine Erfahrung: Aufzucht unproblematisch, Ablaichkasten empfehlenswert (siehe Rolo), aber mit Luftheber o.ä. zwecks Frischwasserzufuhr, rege Futteraufnahme, gutes Wachstum zumindest bis 3,5 cm, derzeit, 2 Monate nach Auffinden = 4 cm. Hauptfutter zu Beginn waren entkapselte Artemiaeier (an die zB die H. zebra gar nicht gern gehen), jetzt natürlich auch anderes.

schönen Feiertag, Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 03:31   #5
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin Jörn !

Meinen herzlichen Glückwunsch !

Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 09:19   #6
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo Jörn,

auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zum Nachwuchs!

Bin mal gespannt, was meine sechs L134 noch machen. Ich habe sie nun seit 8 Monaten und sie sind auch alles andere als rege dabei, sich auf Nachwuchs vorzubereiten. :vsml:

Vielleicht habe ich auch kein Pärchen dabei. In einem Monat mache ich das Becken leer, dann sehe ich mir alle Tiere genauer an.



Gruss - wizzy.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 13:34   #7
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

Dank Euch erst mal für die Tips. Ist ja gar nicht so schwer.

Was auffiel:
In den ersten Tagen waren sie eher als Schwarm im Becken unterwegs, eigentlich nur nachts, und eher im obersten Drittel.
Was machen die da ? Füllen die ihre Schwimmblasen ? Irgendwie sind meine Welse alle Bachrutscher.... :tfl:

Jetzt sind sie mehr zu Einzelgängern geworden. Fressen (zwangsläifig) zusammen, aber doch mit kleinem Abstand zueinander und attackieren sich auch schon mal.

Und sind schnell, super schnell, wenn's gefährlich wird !
Aber eher nachts aktiv ! Weiß immer noch nicht, wie viel es nun sind. Egal. Macht Spaß.
Fütterung 2x täglich, verschiedene Granulate (die jetzt auch aktiv angeschwommen werden), Schnecken stark reduziert, es läuft !
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 und L144 geht das gut? Sonnensturm Lebensräume der Welse 17 13.07.2007 22:31
Vorschlag Neueinteilung Becken - gut oder schlecht? Vlekkie Einrichtung von Welsbecken 0 27.10.2005 09:05
Kescher gut und g Marc Suche 0 27.06.2005 03:51
Welchen Wels kann ich gut züchten frederike Zucht 25 25.08.2004 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum