L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 10:26   #1
piranhaben
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 6
Was fressen pterosturisoma microps?

Hallo zusammen
ich habe mir am samstag 2 microps gekauft. Aber was fressen die? Sie sind bereits völlig abgemagert!! Die ganze Zeig hängen sie an den scheiben und fressen nichts! Bitte helft mir! ich möchte nicht dass mir diese wunderschönen und wertvollen fische verhungern!!

Gruss Ben
piranhaben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 11:12   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Ben,

Ich will dich ja nicht unnötig beunruhigen, aber
Zitat:
Sie sind bereits völlig abgemagert!
klingt vor allem für diese Tiere nicht sehr gut.
Besorg dir umgehend den Bericht über Pterosturisoma und Lamontichthys von Mike Hemmann und Martin Grimm (der hier im Forum liest und schreibt) in einer der letzten paar Ausgaben vom "Aquaristik Fachmagazin" (welche genau weiß ich nicht, hab ich aber zu Hause).
Dort wird gut erklärt was diese Tiere fressen und wie heikel sie sind.
Du hättest dich schon vor dem Kauf über diese Tiere informieren sollen. Gerade Pterosturisoma sind sehr hinfällig und verzeihen keine Fehler.
Da falsche Futtergaben unter Umständen zum Tod führen können, gebe ich dir keine Tips dazu. Genau hab ich nämlich den Bericht auch nicht mehr im Kopf, jedenfalls nicht den Teil über die Pterosturisoma.
Vielleicht meldet sich ja auch Martin noch zu Wort.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 11:55   #3
piranhaben
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 6
Hallo zusammen
Das problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und dort das magazin nicht bekomme! Kannst du den bericht nicht ein scannen und ihn mier per mail versenden? oder ihn nochmals lesen und mier das wichtigse zusammen fassen? wäre extrem dankbar.
Der verkäufer sagte mier eben er fresse alles was "normale" sturis fressen. Aber er nimmt ja wie schon geschrieben nichts an.
Gruss Ben
piranhaben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:09   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Ben,

Wenn ich heute zu Hause bin werde ich das mal machen, aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.
Zudem ist es fast ganz normal dass die Tiere nichts fressen.
Erst nach rund 4 Wochen konnte ich erstmals meine Lamontichthys richtig beim fressen beobachten.
Sehr von Vorteil ist es wenn du keinen Bodengrund hast. Vor allem in der Eingewöhnungszeit gehen die Tiere nur sehr schwer auf Sand oder Kies.

Was auf jeden Fall gut ist, ist Dupla Rin G. Das kannst du auf jeden Fall füttern und sollte auch angenommen werden (wenn die Tiere überhaupt bereit sind zu fressen).

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:09   #5
James
Welspapa
 
Benutzerbild von James
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 132
Hallo Ben!

Ich hatte auch einmal einen Pteurosturisoma microps, hatte die gleichen Probleme wie du, fraß eigentlich nie und wenn nur sehr zaghaft. Hing die ganze Zeit eigentlich in der nähe der Strömung an der Scheibe.
Meiner ist nach ca. einem halben Jahr ohne ersichtlichen Grund verstorben.

Würde dir raten deine beiden in ein seperates Becken zu setzen, mit viel Strömung und Sauerstoff. Du kannst probieren ob sie Gurke, Salat usw. annehmen

Hoffe das es deinen beiden lange gut geht, schöne Grüße, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:15   #6
piranhaben
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 6
Hallo zusammen
ok ich werde die micropse in ein 130x50x50 becken separarieren. hoffe dass sie dann das futter annehmen. soll ich ihnen auch noch wurzeln und so dazu tun?
gruss Ben
piranhaben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:18   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Ben,

Ja Wurzeln sind nicht verkehrt. Die Tiere suchen sich nach Möglichkeit immer mehr oder weniger glatte Stellen um zu verweilen. Meist sitzen/hängen sie an den Scheiben und an Schieferplatten.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:51   #8
piranhaben
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 6
Hallo zusammen
und brauchen sie auch einen filter? ich habe im moment eben nur das glasbecken, dass ich vor 3 tagen gekauft habe! ok ich könnte einen hmf machen!? das braucht aber auch wider seine 2 tage! und kann ich nach etwa 3 wochen(wenn sie bis dahin noch leben) das becken auch einrichten? denn ich habe es eigentlich für die mircops gekauft, aber habe es mir mit bodengrund und pflanzen vorgestellt;-).

Gruss Ben
PS: Danke für die vielen antworten. ist ein super forum. In anderen foren konnte mier eben niemand weiterhelfen.
piranhaben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:57   #9
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Ben!

Ein Filter ist schon sehr wichtig, aber ein HHMF braucht ochen bis Monate bis er richtig funktioniert. Hast du vielleicht einen eingelaufenen Innen- oder Außenfilter, den du anschließen kannst? Ansonsten hilft auch viel wasserwechseln, am besten mit aufbereitetem Wasser (z.B. durchlüftetes und mit Erlensud angereichertem Wasser).

Ich drück dir und den Welsen die Daumen!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:00   #10
piranhaben
Babywels
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 6
Hallo zusammen
Ich könnte höchstens eine "dreckige" matte von meinem jetztigen mattenfilter(720liter) rausnehmen und die dann reintun!? und die im 720 liter ersetzen. Das Daumendrücken kann ich brauchen:-)!

Gruss Ben
piranhaben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum