L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 19:41   #1
Fahillz
Babywels
 
Benutzerbild von Fahillz
 
Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 22
Jungtiere C. hastatus

Hallo an alle Freunde der (Wels-)Aquaristik,
ich habe gestern abend in meinem Welsbecken Jungtiere entdeckt. Sechs konnte ich in ein extra Becken überführen um sie genauer zu studieren. Die Tiere sind winzig klein - gerade einmal 0,3-0,4 mm und fast schwarz. Auf dem etwas heller gefärbten Schwanz haben sie senkrechte schwarze Streifen. Leider sind die Tiere so klein, dass ich sie nicht fotografieren kann. In dem großen Welsbecken schwimmen neben verschiedenen Arten L-Welsen auch noch eine kleine Gruppe C. duplicareus und C. hastatus. Da ich vor einigen Wochen C. duplicareus selbst nachgezogen habe und weiss, wie die Larven bei denen aussehen, kann ich diese Panzerwelsart ausschliessen. Die Larven von C. duplicareus waren etwas größer, hellgrau-silber gefärbt und hatten eine andere Körperhaltung - vergleichbar mit einem Semikolon. Die unbekannten Larven sind fast gerade in ihrer Ausrichtung. Nun meine Frage - hat jemand von euch ein Bild von einem wenige Tage alten C. hastatus damit ich einen Vergleich wagen kann? Ob die L-Welse als potentielle "Verursacher" in Frage kommen kann ich nicht sagen da ich keinerlei Beobachtungen diesbezüglich gemacht habe und die Larven mir ziemlich klein für L-Welse vorkommen. Bei den Arten die ich in dem Becken habe (L135, L66, L239) dürften frei schwimmende Jungfische schon wesentlich größer sein. Wenn nicht, dann belehrt mich gern eines besseren und ich wäre zutiefst erstaunt und sehr glücklich .

Viele Grüße aus Thüringen

Falk alias Fahillz
Fahillz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum