L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 17:27   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Regenwasser

Hallo,

was haltet ihr von der Verwendung von Regenwasser für unsere Welse?
Ich hab im Internet die unterschiedlichsten Meinungen dazu gefunden, jetzt interessiert mich eure
Ich bin selber am überlegen, teilweise Regenwasser für meine WW zu verwenden, habe aber Bedenken wegen enthaltenen Schadstoffen, Dreck vom Dach und Kupfer-Dachrinnen...
Verwendet jemand von euch Reenwasser? Welche Erfahrungen?

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 17:34   #2
Anja86
Jungwels
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Thüringen, bei Eisenach
Beiträge: 46
Hallo Tobi!

Also mir ist noch nichts passiert! Und hab bis jetzt auch nichts schlimmes über Regenwasser gehört! Ich hohle mein Wasser aus einer Tonne die auch über Kupferrinnen läuft- passiert nichts. Das einzige was ich mache, ist das ich nochmal das Wasser filter!

Grüße Anja
__________________
Grüße Anja!


meiner
Anja86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 17:41   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Regenwasser ist, bei guter Qualität eine Supersache! Nutze ich auch regelmäßig. Allerdings ist Regenwasser nicht gleich Regenwasser. Dazu müsste es bereits einige Themen geben hier.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 20:06   #4
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo,

ich hatte dieses Jahr im Frühjahr komplett auf Regenwasser umgestellt. Dabei konnte ich keine Nachteile feststellen. Allerdings wurde ich durch div. Berichte auch immer wieder verunsichert. Somit hatte ich zusätzlich noch einen Aussenfilter mit Aktivkohle angeschlossen. Jetzt im Winter habe ich wieder auf Leitungswasser umgestellt. Aber nur aus dem Grund, weil ich mein Hauswasserwerk sonst noch Frostsicher "verpacken" müsste. Allerdings verwende ich das Wasser "nur" aus Kostengründen, da unser Leitungswasser schon sehr weich ist.

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 22:36   #5
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hi,
von April bis Dezember nutze mit viel Erfolg das Regenwasser aus meiner Regenzisterne.
Das Dach ist aus Betonziegel, Cu-Dachrinnen, die 8000 l. unterirdische Zisterne ist aus Beton und seit 17 Jahre für meine Fische benutzt.
Durch denn Kontakt mit Beton hat das Wasser ca.1°dGH und ca.30-40 µS/cm, vor Verwenden wird in 500 l. Behälter in Keller temperiert, mit halbe Dosis Wasseraufbereiter versetzt und nach ca.2 Tage für Ww benutzt.
Zwischen Dezember bis April benutze meine Leitungswasser (360 µS/cm), komischer weise genau durch Umstellung auf Leitungswasser werden viele Welse stimuliert und liegen Eier. Bei rückstellung auf Regenwasser habe keine Stimulation festgestellt.
__________________
Viele Grüße aus dem Odenwald, Christoph

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache
Nach wie vor, ich bin gegen Hybriden!

Geändert von roloffia (21.12.2011 um 22:44 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 16:21   #6
Stefan62
Babywels
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: 67434 Neustadt
Beiträge: 14
Hallo,
einige Dinge sollten beachtet werden: Nicht das erste Regenwasser auffangen. Das Dach sollte zuerst vom Ruß aus Abgasen u. Blütenstaub usw. abgespült werden. Dachrinnen aus Kupfer sind bei der kurzen Zeit, in welcher diese in Kontakt stehen, nicht relevant. Die Wasserleitung, Boiler u. Durchlauferhitzer sind i.d. Regel auch aus Kupfer. Reines Regenwasser ist Mineralarm. Geringe Karbonathärte können zu starken Ph-Schwankungen führen. So über den Daumen gepeilt würde ich es nicht einsetzen. Unbedingt die Wasserwerte ermitteln u. dann erst zufügen.
Gruß und schöne Feiertage
Stefan62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 17:01   #7
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Stefan,

hast du diese Erfahrung selber gemacht?

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 09:52   #8
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo,
ich verwende teilweise auch Regenwasser. Wenn es regnet lasse ich das Dach kurz abregnen bevor ich das Wasser in die Regentonne leite. Am Gebäude befindet sich keine Kupferdachrinne. Dieses Wasser kommt dann ungefiltert ins Becken.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 10:00   #9
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

ich bin auch einer der Regenwasserverwender.
Ich sammle es direkt vom Dach, nachdem es einige Zeit abgeregnet hat. Wenn es lange zuvor nicht geregnet hat, filtere ich es danach noch über Aktivkohle, wenn es erst kurz zuvor geregnet habe, verwende ich es, wie ichs auffange.
Es hat im Normalfall 10-20µS/cm wenn ichs auffange, und ab da wirds dann auf die passenden elektr. Leitfähigkeiten verschnitten, wie ich es in den einzelnen Becken brauche.

Achja. Und ich wohne auf dem Land. In der Stadt/direkt an einer Stadt würde ich es vermutlich nicht verwenden.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regenwasser Moni Aquaristik allgemein 8 19.05.2008 20:15
Regenwasser auffangen Kali Aquaristik allgemein 1 28.04.2008 12:46
Regenwasser aus Kupferrinne ? Johann-S Aquaristik allgemein 3 13.02.2004 11:06
Nochmal: Regenwasser statt UO und VE GLGL Einrichtung von Welsbecken 13 03.02.2004 17:56
Verwendung von Regenwasser!? GLGL Lebensräume der Welse 22 07.01.2004 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum