L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 09:01   #1
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
L260 - Paarung oder Kampf?

Hallo,

wie ich gerade aufgestanden bin, habe ich gesehen das sich zwei L260 in eine einseitig offene, stollenförmige Tönröhre gequetscht haben. Der eine hängt auf dem anderen halb drauf und zittert mit seinen Flossen sowie wedelt hin und wieder mit der Schwanzflosse. Der unten liegende bewegt sich fast gar nicht. Ist das jetzt Balz, Paarung oder Kampf um eine Höhle? Ich gehe mal von dem Liebesspiel aus... Wollte nur wissen ob ich da jetzt eingreifen muß bzw. wie ich vorgehen sollte, wenn tatsächlich Eier abgelegt werden!

Gruß

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:22   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Stefan,

das hört sich stark nach Paarung an.
Wenn dann die Eier abgelegt sind (das kann manchmal relativ lange dauern), musst Du erstmal direkt nix tun. Wenn die Kleinen dann geschlüpft sind, empfiehlt sich das Überführen in einen Einhängekasten; ideal wäre ein "Gerd-Kasten" (https://www.aquarienbastelei.de/index.htm) o.ä.

Was hast Du sonst noch für Besatz in dem Becken (Fressfeinde ?), ohne Fressfeinde wäre ein EHK nicht unbedingt erforderlich, suche für weitere Infos am besten bei Zucht nach Hypancistrus oder L66/L333/L46/L260, die sind aller hinreichend ähnlich.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (18.05.2007 um 09:24 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:29   #3
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Hallo Karsten,

erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ich habe auch gerade gefüttert und aus der Höhle kam keiner von beiden zur Nahrungsaufnahme heraus, wobei ich jetzt auch nur noch einen in der Höhle sehe.

Bei dem Becken handelt es sich um ein 400 Liter Aquarium, Besatz:

4 x Diskus
10 x rote Neons
10 x Goldtetra
5 x L134
3 x L260
5 x Corydoras sterbai
4 x Corydoras melini
2 x Mosaikfadenfisch
7 x Otocinclus

Viele Grüße

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:38   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Stefan,

bei dem Besatz würde ich befürchten, dass die Kleinen nicht durchkommen, auch wenn Hypancistrus-Junge relativ groß sind. Außerdem wachsen sie in einem EHK besser.
Sie schlüpfen etwa nach 6 Tagen und nach 10-12 Tagen ist der Dottersack aufgebraucht, bzgl. Hygiene im EHK, Futter, etc. hast Du also noch ca. 2 Wochen Zeit, Dich hier schlau zu lesen. Mit der Suche solltest Du eigentlich alles Wichtige dazu finden.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:49   #5
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Hallo Karsten,

welchen von den Laichkästen im obigen link würdest du mir denn empfehlen? Welche Maße sollte er haben? Die Konstruktion scheint ja sehr gut zu sein.

Viele Grüße

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 13:59   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Stefan,

ich würde nicht die allerkleinste Größe wählen, auch wenn die L260 nicht viele Eier legen. Vielleicht bekommen ja auch irgendwann die L134 oder Sterbais Nachwuchs. Am einfachsten ist es, wenn die Höhle komplett (mit Männchen) reinpasst.
Ich würde Größe 3 nehmen (2 oder 4 ginge aber vermutlich auch).

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 19:56   #7
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Hallo,

also die beiden sind immer noch zusammen in der Höhle, heute morgen habe ich das bemerkt und wie ich jetzt nachhause kam sind sie immer noch zu zweit drin. Der eine ist ganz hinten in die Höhle gequetscht und der andere liegt vor ihm und wedelt ab und zu mal, auch zeigt er ein Flossenzittern.

Ist das normal das dass tatsächlich solange dauert?

Viele Grüße

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:26   #8
Approphis
Babywels
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 1
Hallo was ist den nun daraus geworden habe das nun hier neugierig gelesen ?


Mfg
:
Chris
Approphis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L260 hat eingefallenen Bauch chris93 Krankheiten 28 17.03.2007 20:04
Ichthyo-anfällige L260? Sabrina84 Krankheiten 13 14.08.2006 17:41
L260 - genug Futter? Pamela W. Loricariidae 9 05.04.2005 19:00
L260; nie ohne Abdeckung nuek31 Loricariidae 12 29.09.2003 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum