L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 21:30   #1
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
L134 oder L260 Nachwuchs - Was jetzt?

Hallo!

Als ich eben in meinem 400 Liter Diskusbecken einen Wasserwechsel durchführte, machte ich eine erstaunliche Entdeckung. Ich sah fünf kleine Harnischwelse an der Scheibe und dem CO2 - Flipper hängen, etwas größer wie 1cm. In meinem Becken habe ich an Saugwelsen L134, L260 und Otocinclus. Es kommen aber nur die L134 oder die L260 in Frage...

Nun meine Frage, was mache ich jetzt morgen früh mit denen? Kann ich sie im Gesellschaftsbecken lassen? Im Becken sind 8 Diskusfische, verschiedenen Corydoras und rote Neon sowie Gold Tetra. Gefressen werden sie denke ich nicht, nur bekommen sie genügend Nahrung? Achja ein Pärchen Mosaikfadenfische ist auch noch drin als Überbleibsel aus meinem alten Becken...

Ich habe ein 25 Liter Becken, welches ich zur Not aufstellen könnte, welches aber logischerweise nicht eingefahren ist. Zur Not könnte ich bioaktives Filtermaterial aus dem grpßen EHEIM 2078e in den Filter integrieren.

Vielen Dank für Tips & Anregungen!

MFG

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:22   #2
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
bevor hier wieder gleich geantwortet wird, dass du die Suche benutzen sollst - hier die Antworten:
1. In dem Becken wächst bei diesem Besatz gar nichts, denn die kleinen werden verfrühstückt.
2. Auch die Futtersituation ist schlecht, die Tiere brauchen zu Anfang doch meistens etwas Spezialfutter, sonst wachsen sie zu langsam
3. Organisier dir einen Einhängekasten (dein 25l Becken kann dafür der Anfang sein)

4. Bitte die Suche benutzen und ruhig bleiben. Morgen früh sind die ersten schon Frühstück …

x
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:43   #3
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Hallo!

Die Welse müssen mal mindestens 7 Tage alt sein, da sie keinen Dottersack mehr aufweisen, richtig? Das mit der Nahrung verstehe ich, das wird ein Problem! Aber das sie jetzt noch gefressen werden halte ich für nicht so wahrscheinlich, schließlich sind sie noch am Leben und mind. 7 Tage alt. Die Diskus standen vorhin neben ihnen und haben sie nichtmals bemerkt oder bewußt ignoriert, andere Fressfeinde sehe ich nicht! Die Neon werden den nicht mehr gefährlich.

Die Suche habe ich bereits benutzt, all meine Fragen hat sie aber nicht beantwortet...

Danke für deine Antwort!

MFG

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 09:25   #4
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hi Stefan

Ich würde es genauso wie pleco22 machen.
Die Welse werden in den großen Becken bestimmt nicht alle überleben,wenn überhaubt einer!
Ich denke auch das sie beim Futtersuchen leer ausgehen,Und die Fressfeinde schwimmen ja auch noch drin rum.
Du hast ja noch ein Becken nehme das Wasser vom Hauptbecken,dazu die Bakterien vom alten filter (Schwamm ausdrücken u.ä )
Viel Glück mit den Lütten.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 10:24   #5
Australe
Wels
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 89
Hallo Stefan,

ich würde auch schnellstmöglich versuchen, die Kleinen rauszufangen um sie separat aufzuziehen. Anregungen hast du ja oben bereits bekommen: erst mal das 25l-Becken wie beschrieben nutzen und dann nen EHK besorgen. Daß die Kleinen die ersten Tage überlebt haben, liegt sicher daran, daß sie gerade mal anfangen frei zu schwimmen. Die ersten Tage waren sie mit Sicherheit in einer Höhle/Wurzelspalte etc. versteckt und somit geschützt.

Viel Glück mit dem Nachwuchs.

Viele Grüße
Astrid
Australe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 11:27   #6
H.zebra1986
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 77
Hallo Astrid, michl und pleco!

Ich habe heute morgen das 25 Liter Becken aufgestellt. Als Deko bzw. Versteckmöglichkeit habe ich eine Schieferplatte und eine Mangrovenholzwurzel hinein getan. Befüllt habe ich das Becken mit dem Aquarienwasser des Diskusbecken, sprich dem gewohntem Wasser. Einen 50 Watt Heizer und einen Minifilter mit etwas dreckiges Filtervlies aus dem laufendem Filter habe ich mit eingepflegt. Heute morgen habe ich nur noch einen von den kleinen gesehen, dieser versteckte sich unter einem Saugnapf der nicht ganz an der Scheibe befestigt war. Ich konnte ihn erwischen und habe ihn nun rüber gesetzt, er sitzt vermutlich irgendwo in der Wurzel, habe ihn jetzt nicht mehr gesehen.

Wenn ich die anderen noch finden sollte, setze ich sie ebenfalls rüber. Kann ich die Tiere nicht in dem 25 Liter Becken lassen? Was für Vorteile bietet der EHK gegenüber dem Becken?

Nun die Frage zur Fütterung: Wie oft und was? Ich habe KOI - Aufzuchtfutter hier, kann ich das auch verwenden? Ansonsten habe ich sera viformo Tabletten und Welschips von sera sowie gefrorene Artemia und Diskusfit.

Der Wels ist etwa so groß wie mein Daumennagel, etwas mehr wie 1cm.

Danke im vorraus!

Stefan
H.zebra1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:29   #7
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Stefan

Der Vorteil von einen EHK zb. Gerkasten ist,das das WAsser vom EHK permanent mit den Hauptwasser durchlaufen wird.So hast Du immer die gleichen Wasserwerte.
Im Seperaten Becken mußt du halt (so mache ich es)alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel machen.
Füttern tue ich die Lütten mit Selsbtgemachten Futter aus Sprilinapulver,Artemiapulver,Flockenfutter dazu Lebertran und Vitaminen.
Aber es gibt so viel Futtermöglichkeiten,da kannst Du dich mal hier im forum durchlesen.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 13:56   #8
Australe
Wels
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 89
Hallo Stefan,

ein weiterer Vorteil des EHK ist natürlich seine geringere Größe. Gerade am Anfang sollten die Welsies ja "im Futter stehen". Kleinere Grundfläche -> du mußt weniger Futter rein werfen und die Kleinen müssen auch nicht so "weit" suchen. Sauber machen, sprich Futterreste entfernen, solltest du beim EHK genauso wie beim kleinen Becken.

Zum Futter gibt es, wie gesagt, -zig Empfehlungen. Meine bekommen frisch geschlüpfte Artemia, Cyclops (TK), Moina (TK), Cyclop Eeze, Spirulina-Pulver, klein geriebenes Granulat (für Welse und/oder Diskus), Flocken etc.

Viel Erfolg beim weiteren Fangen.

Viele Grüße
Astrid
Australe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L134 WF/ L260 WF/L28WF/L66 in 48167 Münster scp06 Privat: Tiere abzugeben 0 19.05.2007 10:06
L260 & L134 zusammen im 1,50m Becken? H.zebra1986 Loricariidae 6 26.04.2007 11:30
Biete L134 WF/ L260 WF/L28WF/L66 in 48167 Münster scp06 Privat: Tiere abzugeben 0 07.04.2007 17:27
Biete L134 und L260 in 50827 Köln olgator Privat: Tiere abzugeben 0 17.03.2007 10:28
Biete L134 WF/ L260 WF in 48167 Münster scp06 Privat: Tiere abzugeben 0 04.03.2007 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum