L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 10:06   #1
Hirudinea
Babywels
 
Benutzerbild von Hirudinea
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: 30161 Hannover
Beiträge: 10
L-134 in 60er Becken

Hallo,

ich muß mein Aquarium verkleinern von 200 Liter auf nur noch 60 Liter. Jetzt würde ich gerne meine 4 L-134 behalten und sie in dem 60 Liter Becken halten.

Ich würde das Becken mit sehr vielen Wurzeln und 17 Tonröhren einrichten. Wäre das ok für die Welse oder ist das zu klein.

Außerdem wollte ich noch ein paar Garnelen dazu setzen. Ist das möglich?

Da ja die Welse eine ziemlich hohe Temperatur mögen, wollte ich das Aquarium außen etwas mit Styropor verkleiden, da das aber so doof aussieht wollte ich es außen noch mit holz oder so verkleiden, hat das schon mal wer gemacht bzw. irgendwo gesehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
__________________
Schöne Grüße
Jonas


Hirudinea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 10:20   #2
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Jonas,

ich persönlich empfinde ein 54L Becken schon recht klein für P. compta. Die Tiere können im Alter schon ordentliche Brummer werden. Aber schau doch mal selbst in die DB.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 11:47   #3
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Auch ich finde 54 Liter als etwas zu klein, aber gut strukturiert mit vielen Verstecken geht das im Artbecken.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:12   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

kannst du problemlos machen, die P. compta umsetzen. Die Art ist innerartlich auch nicht besonders territorial, ich empfinde sie sogar als ziemlich friedlich. Klar musst du das Becken gut einrichten, aber ich würde sogar ein paar Röhren weglassen und dafür mit Holz oder Schiefer Unterschlüpfe schaffen.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:05   #5
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo,

also ich bin da anderer Meinung,und finde das Becken für 4 adulte Tiere zu klein.

Das zweite wäre für mich,das bei 54 Liter Brutto abzüglich Bodengrund,17 Höhlen!!!,eine menge Wurzeln kein Wasser mehr übrig wäre bzw noch weniger wie die 54 L.
Ich gehe dann von ca. 40-45 L Wasser aus,das wäre für mich ein no go.

aber jede(r) hat da seine eigenen Meinungen.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 23:38   #6
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Moin, schliesse mich mit Michl an. Finde ich persoennlich zu wenig wasser. Aber dies ist nur meine Meinung. gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:45   #7
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo,

P.compta braucht nur kleines "Territorium" und wenn die Wesserqualität durch Ww garantiert ist, sehe ich kein Problem 4 Adulte Tiere in 60er zu halten.
6 Höhlen reichen aus.

Gruß, Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 01:05   #8
-Stefan-
Wels
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 51
Hallo.

Zitat:
Zitat von roloffia Beitrag anzeigen
Hallo,

P.compta braucht nur kleines "Territorium" und wenn die Wesserqualität durch Ww garantiert ist, sehe ich kein Problem 4 Adulte Tiere in 60er zu halten.
6 Höhlen reichen aus.

Gruß, Christoph
Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehe darin kein Problem. L 134 sind nicht agressiv und werden ja auch nicht groß. Und bei deren versteckter Lebensweise brauchen sie nicht so viel Platz. Mal zum Vergleich: Ich halte zur Zeit 4 ca. 6cm große L 333 in 45l. Dabei gibt es keine Probleme. Im Gegenteil, selbst in diesem kleinen Becken bekomme ich sie kaum zu Gesicht. Nachts fressen sie allerdings sehr ordentlich und sie wachsen in dem kleinen Becken deutlich schneller als in dem 160l Becken, in dem sie vorher schwammen. Allerdings kacken Welse fast so gerne wie sie fressen und deshalb würde ich nicht an Filterung sparen. Und nicht zu vergessen großzügige Wasserwechsel.
So viele Höhlen halte ich auch für übertrieben und würde auch zu ein paar weniger Höhlen und dafür mehr Holz und Gestein raten. Das stabilisiert die Wasserparameter zusätzlich, da du ja nicht allzu viel Wasser zur Verfügung hast.

LG Stefan
-Stefan- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 08:05   #9
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Zitat von -Stefan- Beitrag anzeigen
und dafür mehr Holz und Gestein raten. Das stabilisiert die Wasserparameter zusätzlich, da du ja nicht allzu viel Wasser zur Verfügung hast.
Das ist interessant, welche Parameter wären das und wie soll das gehen?
Ich dachte immer mehr Menge von Wasser würde die Werte im Zaum halten.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:24   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

er meint wahrscheinlich, dass sich auf Gestein (z.B. Lavagestein) und Holz noch zusätzlich mehr substratgebundene Bakterien ansiedeln können, die eben nicht frei schwimmen und so auch eine reine Vergrößerung des Wasservolumens darauf bezogen nicht viel von Nutzen ist. Das kann Auswirkungen auf Stickstoffverbindungen haben.
Im Gegensatz dazu steht aber schon das Wasservolumen was Verbindungen verdünnt und/oder Wasserwechsel, die diese entfernen/verdünnen.

Zum Thema: Ich persönlich finde das Becken auch ein bissel klein. Wenn man davon ausgeht, dass evtl. auch mal kräftig gefüttert wird und L134 bleibt ja auch gar nicht "so klein". Bei einem größeren Becken hätte man schon mehr "Volumen" in Reserve und muss vielleicht nicht allzu häufig Wasser wechseln.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umgestaltung 60er - Becken dorintia Einrichtung von Welsbecken 4 25.10.2009 22:22
LDA 67 und Zwergbuntbarsche im 60er ? sembei Lebensräume der Welse 25 20.03.2008 10:06
Wieviele l174 in 60er Becken? lena Loricariidae 14 07.09.2006 10:53
L134 im 60er Becken?! bobbel Zucht 11 21.12.2005 14:51
welcher wels im 60er becken??? olki Loricariidae 24 14.07.2005 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum