L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2004, 17:24   #1
Runkel
 
Beiträge: n/a
Mir sÃ*nd in den letzte zwei Tagen 2 meiner Ancistren gestorben, die letzte verbleibende benimmt sich auch etwas abnormal. Sie liegt nur noch auf ihrer Höhle und zeigt kaum noch Scheu vor mir.

Außerdem "fehlt" einem meiner Bratpfannenwelse eine Flosse lediglich die Gräte steht noch:[img]https://orakel.wg21.homedns.org/bandit/03180004.jpg' border='0' alt='user posted image' class='attach' />

Sie werden nur mit Welstabs, Spinat und grüner Gurke gefüttert. Rote Mückenlarven hab ich vor ca. 6Monaten wegen einem Verlust schon abgesetzt.

Die restlichen (Schmetterlingsbuntbarsche und Schillerbärblinge) zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheit...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 17:33   #2
Runkel
Babywels
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1
So hab mich erstmal registriert...


noch ein foto:

[img]https://orakel.wg21.homedns.org/bandit/Untitled-1%20copy.jpg' border='0' alt='user posted image' class='attach' />

Also das Becken ist in der Form seit ca. 3 Monaten eingerichtet. Ich hab keine Veränderungen daran vor genommen und die Wasserwerte sind seit Einrichten stabil.
Das einzige was ich geändert hab war letzte woche die beleuchtung aber das kann ja nix kaput machen oder?
Runkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 23:00   #3
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Runkel,

sorry aber auf den Fotos ist schier garnix zu erkennen!
Schemenhaft lässt sich erahnen, daß es sich eventuell um Welse handeln könnte. Mehr leider nicht. Zersetzte Flossen kenne ich von bakteriellen Infektionen. Da können sie sich erschreckenderweise innerhalb eines Tages komplett auflösen.

Was Deine nun allerdings haben, kann ich so nicht vermuten. Siehst/sahst Du an den Gestorbenen irgendwelche roten Streifen oder 'blaue Flecken'?

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:23   #4
Royalpleco
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 21
Hallo!
Ich würde sagen das klingt wie Flossenfäule unser Zoohändler hat gesagt wir sollen Seemandelbaumblätter reinhängen dann hat es aufgehört.Aaaaaaaaaaaaber ich weiß nicht ob das von den Blättern kam oder nicht :hmm: .
Grüße Royalpleco
:blow:
Royalpleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 19:02   #5
Kühwalda
Babywels
 
Benutzerbild von Kühwalda
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 9
Hallo!
Habe da ein ähnliches Anliegen. Mein L144 (ca. 6-7cm) hat seit gestern an Bauch- und Brustflossen den ersten dicken Strahl freiliegen. An den Brustflossen ca. so 1mm und an den Bauchflossen kann man auch schon weiße Spitzen erkennen. Habe eben SMBB-Säckchen in den Filter gepackt. Was könnte ich noch tun?
Dummerweise denken die Molly-Babys man kann die weißen Spitzen fressen und nagen ihn, besonders nach der Fütterung, gerne an. Habe leider mein Quarantäne-Becken letzte Woche verkauft, weil ich es die ganze Zeit nicht gebraucht habe (ich Dämeltier). Ob ich den Kleinen in einen Einhängekasten verfrachten sollte?

Bin für jede Art von Tips dankbar, denn der Kleine soll ja nicht leiden.

LG Ina
Kühwalda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 19:42   #6
Kühwalda
Babywels
 
Benutzerbild von Kühwalda
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 9
Könnten es vielleicht auch Parasiten sein? Kann aber mit dem Auge so gar nichts erkennen. Ob man mal prophylaktisch was gegen innere Parasiten machen sollte um das Imunsystem zu stärken? Oder würde das den Kleinen eher schwächen?

LG Ina
Kühwalda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 00:25   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Ina

in einem Einhängekasten setzen ist schon mal der erste Schritt. Wie soll was heilen wenn immer wieder dran rumgefressen wird.

Dann erstelle ein eigenes Thema für dich und häng dich nicht an ein 8 Jahre altes mit ran, da wird man leicht übersehenden.

Nutze die Vorgaben vom Krankheitsblatt evtl ein Foro wäre auch nicht schlecht.

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 22:02   #8
Kühwalda
Babywels
 
Benutzerbild von Kühwalda
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 9
Hallo Frank!
Sorry, daß ich kein neues Thema eröffnet habe, aber in anderen Foren wird man gemaßregelt, wenn man zu ein und der selben Sache neue Themen öffnet. Wie man es macht macht man es falsch ;-)

Habe heute stundenlang vor dem Becken gesessen und beobachtet. Komischerweise haben die Mollys den Kleinen heute in Ruhe gelassen, und ich finde die Rötung um die Verletzung ist geringer geworden.

Denke ich habe die Ursache für sein Problem gefunden. Der Lüdde ist heute zielstrebig und kopfüber in einen kleinen Wurzelschlitz geschwommen und hatte dort leichte Probleme wieder raus zu kommen. Habe den Schlitz erstmal mit Steinen verstopft und hoffe morgen sieht "Klein Kamikaze" noch besser aus. Ihr dürft gerne die Daumen drücken ;-)

LG Ina

PS: Danke daß ich nicht gesteinigt wurde, weil ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe ;-)
Kühwalda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum