L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2011, 08:25   #1
Kizim
Jungwels
 
Benutzerbild von Kizim
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 63636 Brachttal
Beiträge: 25
Strömung für L-46

Hallo,

ich möchte nochmal das Thema Strömung für die L-46 aufgreifen, behandelt wurde es hier schon unter
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27439
Ich habe auch schon im www recherchiert, von 10 Meinungen sprechen 5 für Strömung und 5 gegen Strömung. Grundsätzlich, vom Lebensraum her gesehen, ist Strömung notwendig. Mein Problem ist aber: Was ist viel (oder wenig) Strömung ?? Temperatur, Wasserwerte usw sind konkret messbar-aber Strömung? Ich betreibe das Zuchtbecken (80cm) mit 2xEck HMF per Luftheber + 1xTunze Nanostream 6015 (1.800 ltr/h), das wirbelt schon ganz ordentlich durch. Ohne die Tunze entsteht zwar auch etwas Strömung, allerdings zum Nachteil der gleichmäßigen Sauerstoffversorgung, die gerade bei warmen Wasser noch wichtiger ist. Ich konnte auch nicht feststellen, das die Tiere direkt auf das Einschalten der Strömungspumpe positiv oder negativ reagierten. Mich würde jetzt konkret interessieren, ob das Ablaichverhalten im Zusammenhang mit Strömung gesehen werden könnte.
__________________
Viele Grüße
Claus
Kizim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:42   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Weder für die Haltung noch für die Vermehrung ist Strömung notwendig.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 16:43   #3
Riddler
L-Wels
 
Benutzerbild von Riddler
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 218
Hallo zusammen..

Da kann ich Volker nur recht geben.. Aber meine lieben Strömung.. Man kann ja eine Ecke strömungarm halten..

Gruß Totti...
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 17:01   #4
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Claus,

ich betreibe mein Zuchtbecken mit einem Luftheber, also nicht sehr viel Strömung.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 11:35   #5
RugbyGandalf
Babywels
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 11
Gibt es denn auch zu viel Strömung für den L46? Zum Bsp: Tunze 6045 im 240 Liter Becken...?
Habe nämlich in einem Buch über L46 Bilder vom Rio Xingu gesehen -> das sah dort schon seeeeehr nach starker Strömung aus...!?

Was meint ihr?

Martin
RugbyGandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 11:42   #6
Riddler
L-Wels
 
Benutzerbild von Riddler
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 218
Hi Martin..

Denke eher nicht.., wenn es den Welsen doch zu stark ist,, suchen sie sich Strömungsarme ecken..

Gruß Torsten..
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:47   #7
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Ich denke nicht, dass die Strömung das Wichtige ist.
Es ist eher der Sauerstoffgehalt.
Durch Luftanheber hat man schon genügend Sauerstoff im Becken.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:11   #8
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo zusammen,
finde es immer wieder interessant, dass so viele ihre H.zebra-Becken mit extra viel Strömung versehen wollen...
Hier mal meine ganz persönliche Vorstellung zum Thema, ohne dass ich je in der Heimat der Zebras war. Somit alles nur ne Vermutung. Wenn jemand vor Ort war und die Welse dort gesehen hat, mag er mir gern widersprechen:

Klar leben die Welse in nem Fluss, in dem bestimmt ordentlich Strömung herrscht.
Diese Strömungsstärke aus der Mitte des Xingu wird aber wohl in den Pfützen, in denen H.zebra meist gehalten wird, kaum nachzustellen sein, weil das Becken dann in einer Minute leer wäre.

Aber wer sagt denn eigentlich, dass sich die H.zebra mitten im Fluss in der Hauptströmung aufhalten? Ich dachte immer, die wohnen zwischen Steinen und Holz. Da wird wohl kaum die volle Strömung des Flusses ankommen.
Wenn man zum Beispiel Diskus nimmt, so leben die auch in Flüssen, in denen strömungstechnisch einiges los sein dürfte, aber sie stehen auch lieber im Uferbereich zwischen Wurzeln und Ästen und kaum jemand packt noch diverse Strömungspumpen in sein Diskusbecken.
Was aber durch die Strömung im Fluss sehr wohl bei den Tieren ankommen dürfte, sind das frische Wasser ohne viele Abbauprodukte und der Sauerstoff.
Somit sollte man im heimischen Aquarium einfach für gutes Wasser und ordentlich Sauerstoff sorgen. Dafür braucht man aber nicht zwingend eine Strömungspumpe.
Und genau das scheinen die Hypancistrus in meinen Becken zu mögen.
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:38   #9
Kizim
Jungwels
 
Benutzerbild von Kizim
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 63636 Brachttal
Beiträge: 25
Danke erstmal für die Antworten. Ich entnehme daraus, das Strömung für gute Temperatur und Sauerstoffverteilung notwendig ist, die Tiere selbst jedoch keine Strömung benötigen.
__________________
Viele Grüße
Claus
Kizim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:31   #10
RugbyGandalf
Babywels
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 11
Ich denke es geht einigen auch nicht einfach nur darum, die Tiere so zu halten,dass es für sie okay wäre und sie leben können.
Es soll Ihnen ja auch richtig gut gehen - und wenn Strömung dazu beiträgt, dann bekommen sie auch Strömung.
Ich habe mir eine Strömungspumpe von Tunze bestellt, die ich morgen oder übermorgen einbauen werde. Ich kann euch ja dann berichten, inwiefern sich das Verhalten der Tiere geändert hat...
Das genügend Sauerstoff im Becken sein muss, steht an erster Stelle - und ich bin nicht der Meinung, dass Strömung das ersetzt! Es geht nur um ein noch besseres Befinden der Tiere...
RugbyGandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Strömung für L201 Rayha Loricariidae 8 20.11.2010 07:49
Wieviel Strömung für L46 Bippo Lebensräume der Welse 4 05.10.2010 10:08
Wieviel Strömung ist genug Strömung für L066, L174, L038? Bluesmaker Loricariidae 25 05.02.2009 14:19
Strömung Liaphia Aquaristik allgemein 4 19.02.2007 16:17
Strömung genug ? seen Einrichtung von Welsbecken 32 02.09.2004 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum