L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2004, 10:54   #11
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Zitat:
Originally posted by Martin G.@15th March 2004 - 10:48
Praktisch ist es, die Bodenscheibe von außen mit dunkler Farbe zu streichen...
Hallo miteinander,

Zum Thema Becken von aussen anstreichen. Bitte unbedingt aufpassen mit der verwendeten Farbe. Sie sollte für Glas geeignet sein. Wenn das Becken einfach nur mit z.B. Lack gespritzt wird, dann kann die entstehende Spannung das Becken kaputt machen und das Glas schädigen. Das gab schon so manch böses Erwachen!

Auch ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass empfindlichere Arten, die nicht unbedingt Sand brauchen ohne Bodengrund besser zu pflegen sind. Wenn dann je nach Bedürfnis noch genug Steinaufbauten und Höhlen vorhanden sind habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Tiere unwohler fühlen.

L.G. inspector
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 11:26   #12
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
....man kann ja auch eine schwarze Schaumstoffunterlage benutzen oder das untergelegte Styropor anstreichen - so vermeidet man die sicherlich auch "wertmindernde" Anstreicherei... vielleicht muss/will man ein Aquarium ja auch mal veräußern.


Gruß, Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 12:34   #13
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

Zitat:
ich halte alle Welse, die nicht unbedingt Sand benötigen, ohne Bodengrund.
Aha. Und steht das auf den Welsen drauf? „Brauche nicht unbedingt Sand?“

Zitat:
Vorteil gegenüber Sand ist, daß man das Becken viel sauberer halten kann (erzählt mir jedtzt bitte nichts von Mulm, der unbedingt benötigt wird.
Martin, ich erkläre Dir gern mal, wie man auch ein Aquarium mit Bodengrund vernünftig sauber halten kann. Das geht wirklich – auch ohne Mulm.
Mir will nicht ganz einleuchten, warum Fische auf einem nackten Glasboden, höchstens überzogen von einem schmierigen Bakterienrasen, sich wohl fühlen sollen.
Dieser Schleim bildet sich ganz schön schnell, und erzählt mir nicht, dass Ihr jeden Tag den Glasboden schrubbt! Und erzählt mir auch nicht, auf Sand wäre es dasselbe. Das stimmt nämlich nicht.
Die hygienischen Verhältnisse im Aquarium (Keimdichte und so) sind sowieso schon viel schlechter als in der Natur.

Abgesehen davon sehen solche Aquarien kümmerlich aus.

Was hier propagiert wird, kommt schon bedenklich in die Nähe von Diskuswürfeln mit Grabvase.

Ach ja:

Zitat:
Praktisch ist es, die Bodenscheibe von außen mit dunkler Farbe zu streichen...
Bei solchen Aquarien würde ich höchstens die Frontscheibe von außen dunkel anstreichen. :vsml:

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 12:49   #14
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Zitat:
Und steht das auf den Welsen drauf? „Brauche nicht unbedingt Sand?“
Du weißt dass sich einige Loricariiden im Sand eingraben. Diese Fische benötigen unbedingt Sand, alle anderen Loricariiden eher nicht.

Warum sollten Tiere Bodengrund benötigen die in ihrer Heimat noch nie Sand oder Kies gesehen haben, sondern nur harten Fels.

Zitat:
Abgesehen davon sehen solche Aquarien kümmerlich aus
Ahja.. ? das glaube ich eher weniger...
Schließlich kann man diese Becken genauso gestalten, und sogar besser als Becken mit argen Bodengrundschichten.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 13:49   #15
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ich möchte auch gar kein "sauberes" Aquarium.

Ich weiss nicht, ob es im Bodengrund Eurer Becken, falls Ihr einen habt, auch so lebt - zig verschiedene Wurmarten, Kleinstlebewesen, Schnecken.
Sie leben bei mir in den Kieszwischräumen und dienen meinen Welsen als Lebendfutter. Ob es H. melini, L46, L333 oder H. lanceolata sind, alle suchen in der obersten Bodenschicht nach Lebendfutter. Besonders die melini sind Perfektionisten darin, jedes Steinchen umzudrehen.
Zusätzlich verwerten die "Würmer" Futterreste und auch Kot.

Allerdings darf ich keine Chemiekeulen anwenden, sonst werden die "Würmer" gekillt und das/die Becken "kippen um" - hatte in den letzten Jahren keine Krankheiten im/in meinen Becken, hoffentlich auch in Zukunft.

Achja, ich halte auch eine Gruppe C. sterbai auf Kies und die flippen immer aus, wenn sie sich einen lebenden roten Wurm einsaugen können - die roten Würmer sind so 2 cm lang und leben im Kies. Barteln der Corys sind perfekt und Eierlegen tun sie ständig.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 13:58   #16
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Stefan,

Nur zur Info:
Zitat:
Besonders die melini sind Perfektionisten darin, jedes Steinchen umzudrehen.
Die H.melini gehören zu den ausgesprochenen Sandbewohnern, da sie sich auch darin eingraben.


viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 14:04   #17
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Claus,

ich habe in meinen großen Becken noch nie die Bodenscheibe abgepinselt. Aber ich habe in den beiden betroffenen Becken relativ viele Ancistrus, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als "Aufwuchs" zu fressen. Ich denke nicht, daß die verbleibenden Mikroorganismen wirklich schaden.
Daß es gefährlichsein kann, nicht-aufwuchsfressende Fische ohne Bodengrund zu halten, zum Beispiel kleine Corydoras oder Synodontis (fragt mal Olli), will ich nicht verschweigen.

Ich weiß, daß sich auf Bodengrund kein solcher Rasen bildet. Das Argument hättest du von mir nicht bekommen.

Ich weiß auch, daß ich Becken mit Bodengrund sehr gut sauberhalten kann. Aber mal ehrlich: In einem Becken mit 100 und mehr Jungfischen ist es bedeutend einfacher, den Mulm abzusaugen, wenn kein Sand drin ist.

Zitat:
Was hier propagiert wird, kommt schon bedenklich in die Nähe von Diskuswürfeln mit Grabvase.
Nö. Meine Welse können immer zwischen zwei Höhlen wählen...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 14:08   #18
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Norman

Genau deshalb hab ich sie ja erwähnt

Muss kein Sand sein ! Ihnen gehts prächtig !
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 15:04   #19
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Norman,

Zitat:
Du weißt dass sich einige Loricariiden im Sand eingraben. Diese Fische benötigen unbedingt Sand, alle anderen Loricariiden eher nicht.
Wieder was gelernt.
Aber einmal halte ich eine Glasscheibe nicht unbedingt für einen geeigneteren Boden als z. B. Sand.
Und außerdem hat der Bodengrund ja durchaus eine Funktion im Aquarium, denn da siedeln ja wohl sehr viel mehr nützliche (!) Bakterien drin als im noch so großen Filter, bilden allerdings keinen Schleim, der (s. o.) bei Jungfischen zu Ausfällen führt.


Zitat:
Warum sollten Tiere Bodengrund benötigen die in ihrer Heimat noch nie Sand oder Kies gesehen haben, sondern nur harten Fels.
Nochmal Danke, dass Du mir das erklärst.
Aber woher weißt Du das so genau? Schon mal ein Jahr am Xingu gesessen und aufgepasst, wo sich die Welse immer aufhalten? Was ist mit den Hypancistrus, die über Sand oder im Holzgewirr gefangen werden?
Reflektierende Glasscheiben haben sie aber alle jedenfalls garantiert noch nicht gesehen.


Zitat:
QUOTE
Abgesehen davon sehen solche Aquarien kümmerlich aus

Ahja.. ? das glaube ich eher weniger...
Schließlich kann man diese Becken genauso gestalten, und sogar besser als Becken mit argen Bodengrundschichten.
Dafür sehen sie dann aber aus wie eine surrealistische Modelleisenbahn.


@ Martin:

Zitat:
Aber mal ehrlich: In einem Becken mit 100 und mehr Jungfischen ist es bedeutend einfacher, den Mulm abzusaugen, wenn kein Sand drin ist.
Das ist ja auch wohl was anderes. Wenn man Jungfische aufzieht, wechselt man jeden Tag Wasser und pinselt/wischt Scheiben und Boden ab, schert sich einen Dings um die Optik, sondern versucht, das hygienische Optimum durch dauernde Arbeiten zu halten. Und da würde Sand schon eher stören – alles andere aber auch. Obwohl – geben wir’s ruhig zu – die Bedingungen denen der Hähnchenmast nicht ganz unähnlich sind.

Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 16:12   #20
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Claus,

Zitat:
Und außerdem hat der Bodengrund ja durchaus eine Funktion im Aquarium, denn da siedeln ja wohl sehr viel mehr nützliche (!) Bakterien drin als im noch so großen Filter, bilden allerdings keinen Schleim, der (s. o.) bei Jungfischen zu Ausfällen führt
Gerade bei empfindlichen Jungfischen ist eine Aufzucht in Becken ohne Bodengrund dem einem Becken mit Bodengrund vorzuziehen.

Zitat:
Aber woher weißt Du das so genau? Schon mal ein Jahr am Xingu gesessen und aufgepasst, wo sich die Welse immer aufhalten?
Du kannst mir nicht erzählen wollen dass es in einigen Metern Tiefe im Rio Xingu noch flächig kleine Steinchen bzw. Sand am Boden verteilt ist. Allein schon die gewaltige Strömung in der Tiefe ermöglicht das gar nicht.

Zitat:
Dafür sehen sie dann aber aus wie eine surrealistische Modelleisenbahn
Zum Glück nicht wie ein Holland-Becken.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus zebra / L046 Krypton Loricariidae 12 31.01.2005 01:01
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
Hypancistrus zebra / L046 Taucher Loricariidae 15 10.06.2004 13:00
L46 - Hypancistrus zebra / L046 GastwelsSeven-Freak Loricariidae 4 11.04.2004 22:15
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum