L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 21:36   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Imitierung Regenzeit/Temperaturerhöhung

Hallo!

Ich hätt da mal ne kleine Verständnissfrage, wär toll wenn mir jemand weiterhelfen kann...
Und zwar folgendes:
Es ist ja bekannt, dass sich viele Harnischwelse durch die Veränderung bestimmter Wasserparameter, kurzum durch Imitierung der einsetzen Regenzeit, zum Ablaichen animieren lassen.
Sachen wie einen kühleren WW, Senken der Leitfähigkeit... klingt mir einleuchtend, aber warum stellt man die Temperatur nach dem WW gewöhnlich ca. 2°C wärmer???
Ich will diese Methode die Welse zu stimulieren keineswegs in Frage stellen, nur würd ich gerne wissen warum sich in der Natur die Flüsse in der Regenzeit erwärmen. Logisch gesehn, müsste die Temperatur durch den vielen Regen doch etwas sinken...oder hab ich da wo nen Denkfehler??

Lieben Gruß, Tobi

PS: Ich wusste nicht, wo ich dieses Thema reinstellen soll. Wenns hier verkehrt ist, doch bitte einfach verschieben. Danke!
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 16:08   #2
-Stefan-
Wels
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 51
Hallo Tobi. Hier eine Textstelle zu deiner Frage:

"Während der Regenzeit in Amazonien vermischen sich die Flusssysteme miteinander, denn jetzt treten die Flüsse über ihre Ufer und überschwemmen den Regenwald. Die Bäume stehen meterhoch im Wasser und zwischen den Bäumen bilden sich fantastische Überschwemmungsgebiete mit idealen Laichbedingungen für die Wasserbewohner.
In den unzählig vielen kleinen Gewässern und Seen, die jetzt entstehen, steigen die Wassertemperaturen durch den Sonneneinfall stark an[...]"
(aus Bernd Degen: Ihr Hobby - Diskuswildfänge)

LG Stefan
-Stefan- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum