L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 17:29   #1
Carrie
 
Beiträge: n/a
ich möchte mir gerne L-Welse zulegen

Hallo,
ich möchte mir gerne L-Welse zulegen, habe aber allmählich das Gefühl, als wäre das eine Fischart, an die ich mich nie herantrauen werde. Vor allem möchte ich nichts falsch machen und gehe prinzipiell aus jedem Fischgeschäft ohne Tier (nachdem ich den Verkäufer wahrscheinlich tierisch genervt habe), weil ich weder den Verkäufern noch meinen mageren Kenntnissen traue.

Ich suche einen möglichst klein bleibenden Wels (max. 10 - 12 cm), der auch mit einem pH von 7 zufrieden ist und KH/GH jeweils 10. Die Temperatur sollte um die 26 Grad liegen und der gute Kerl sollte nicht gerade alle Pflanzen abfressen.

So, jetzt bitte nicht (verbal) hauen, vielleicht verlange ich zuviel und es gibt diesen Super-Wels gar nicht oder die Wasserwerte sind komplett Sch.... für L-Welse. Ich bitte um ehrliche Antworten, wenn diese Werte indiskutabel sind, verzichte ich eben auch weiterhin. Besser vorher wissen, als hinterher bereuen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den "idealen" Wels vorab suche, mir genügend Infos über diesen Kerl beschaffe und dann auch im Laden weiß, wie er auszusehen hat. Leider hat man keine Chance, wenn man nicht 100 % weiß, was man will, da dann alles als "klein" und "das geht schon" verkauft wird, ohne dass man letztendlich weiß, was man da an Land gezogen hat.

Danke für Antworten!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:36   #2
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi carrie

schau dir mal in der l-nummernliste https://www.l-welse.com/forum/index.php?pg=lnummern die tiere aus den gattungen "peckoltia" und "hypancistrus" an
einige "ancistrus"-arten müßten auch größenmäßig passen
die meisten davon bleiben in der passenden größe und fressen als erwachsene tiere deine pflanzen nicht oder zumindest kaum an

und sie vertragen deine wasserwerte sicher gut

allerdings solltest du beachten dass welse relativ viel sauerstoff benötigen, also eine zusätzliche strömungspumpe mit diffusor oder ein sprudelstein sind sicher nicht verkehrt
eine wurzel aus weichen holz (z.b. mangroven) ist für die welse ein guter versteck- und knabberplatz

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 22:48   #3
Carrie
 
Beiträge: n/a
Hallo,
ehrlich gesagt - ohne jetzt wirklich faul scheinen zu wollen - hatte ich gehofft, ihr könntet meine Suche etwas eingrenzen. Wenn ich wirklich alle peckoltia und Hypancistrus-Nummern nachschauen soll, dann ist das nicht nur sehr mühsam, sondern vor allem verliere ich dann bestimmt komplett den Überblick. :hmm:

Ich muss mir ja dann sämtliche Wasserwerte merken und den optimalen Wels herausfinden (der dann wahrscheinlich in ganz Deutschland nicht zu kriegen ist oder soviel kostet wie ein Kleinwagen). Also wenn ich nochmal ganz unbescheiden fragen darf: mich würden auch eure Erfahrungen interessieren und vielleicht habt ihr ja einen ganz konkreten Vorschlag dazu.

Verschämtes Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 23:21   #4
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Heyho!

Ich bin selbst Anfänger in Sachen L-Welse und habe mich vor einem halben Jahr für 4 schöne, noch nicht ausgewachsene L-134 als erste L-Welse entschieden. Die bleiben relativ klein und Du findest hier im Forum jede Menge Infos zu allen Bereichen (Beckeneinrichtung, Futter, Zucht, Wasserwerte, Kosten, usw) Einfach mal die Suche benutzen und nachlesen!

MfG Fortuna :hi:
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 09:30   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Carrie :hi: ,
für welchen Wels (aus der Gruppe der Hypancistrus, Peckoltia, Ancistrus) Du Dich entscheidest ist fast egal. Haltbar sind sie alle und ähnliche Ansprüche haben sie auch. Die Grösse ist auch vergleichbar. Die Entscheidung hängt von Deinem Geschmack und Geldbeutel ab. Schau Dir doch wirklich mal die Liste an und dann schau mal in diversen Stocklisten was die kosten. Dann bekommst Du schon mal ein Gefühl dafür.
Als Anfänger würde ich Dir auf jeden Fall Nachzuchten empfehlen. Dann hast Du die Grösste Schwierigkeit, nämlich zu erkennen ob die fit sind, nicht. Allgemein sind Nachzuchten wohlgenährter und stabiler. Und der Züchter kann Dir genau sagen was die Kleinen brauchen. Also schau Dich doch mal hier in der Börse um oder auch in lokalen Anzeigenblättern und behalte die erwähnten Gattungen im Hinterkopf.
Noch was, was ist eigentlich ein Anfängerwels? Pflege brauchen sie alle und es gibt nicht den Wels der eine schlechte Pflege lange mit macht. Als Anfängerwelse bzw. Fische werden oft diejenigen bezeichnet die eine schlechte Pflege eben ein paar Monate oder Wochen länger mit machen. Aber das sollte nicht das Ziel sein.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 16:58   #6
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi Sandra!

Ich lese den Begriff "Anfängerfisch" auch nicht gerne, wird oft mit "nicht drum kümmern" gleichgesetzt.
Ich denke (oder hoffe...) aber, daß damit Fische gemeint sind, die leicht einzugewöhnen sind und nicht zu anspruchsvoll in Bezug auf gleichbleibende Wasserwerte. Als Anfänger kann einem z.B. der pH schonmal "entgleiten" oder ähnliches.
Ich würde z.B. einem Anfänger von den sehr beliebten Baryancistrus L18/81/177 abraten. Die sind soweit ich weiß fast immer Wildfänge und schwer ans Futter zu bringen, und beim Kauf sollte man auch erkennen können, in welchem Gesundheitszustand das Tier sich befindet.

@carrie: Ich kann mich Fortuna anschließen, L134 sehen nett aus und werden schon sehr oft nachgezüchtet. L260, L28 und L129 gibt es ebenfalls schon als Nachzuchten.
Oder schau Dir mal die Liste durch und sag uns, welche Welse Dir besonders gefallen und wir geben unseren Senf dazu!

Viele Grüße

Meike
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 16:59   #7
Meike
Wels
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 55
:schäm: sorry, einloggen vergesen, surfe gerade in der Firma... :schäm: :angel:

Viele Grüße

Meike
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 18:14   #8
Corydory
Babywels
 
Benutzerbild von Corydory
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 6
Hallo Carrie!

Ich hab mir seinerzeit die ganze Liste durchgesehen und hab mir erstmal die rausgeschrieben, die mir optisch gefielen und nicht zu groß werden. Bin dann beim L134 hängengeblieben.
Wo kommst Du denn her?

Viele Grüße

Silvia
__________________
<
Corydory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 21:27   #9
Carrie
 
Beiträge: n/a
Hallo,
erstmal dank für eure Vorschläge, der 134 scheint ja ein heißter Tipp zu sein. Das hatte ich mir einfach auch erhofft, ein paar Vorschläge, auf die man aufbauen kann und da kann ich jetzt mit den Nachforschungen ansetzen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit dem "Anfängerwels" auch richtig rüberkommt, denn ich denke, es gibt empfindliche Arten im Sinne von "da brauche ich eine Osmoseanlage, ein 600 l Becken und habe immer noch Ausfälle, weil es sich um Wildfänge handelt, von denen im günstigsten Fall die Hälfte überlebt!"
Dann gibt es eben auch Arten, die keineswegs nur ein paar Monate länger im Goldfischglas vegetieren sollen, sondern die einfach toleranter gegenüber Wasserwerten sind (oder keine extremen Werte benötigen), ohne tägliches im Morgenrot selbst gesammeltes Lebendfutter auskommen und - wie ihr schon geschrieben habt - erfolgreich nachgezüchtet werden.

Sicher würdet ihr einem Anfänger auch einen Guppy eher empfehlen als einen Diskus, und das muss ja nicht heißen, dass die nach zwei Wochen im Klo landen.Ich finde schon, dass man erstmal kleine Brötchen backen sollte, bevor man sich an bestimmte Fische wagt.

Danke jedenfalls für die Tipps und jetzt werde ich gleichmal loslegen und recherchieren. Dauert sowieso noch mit den Welsen, aber ich möchte mich da nicht auf Händler verlassen müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 06:25   #10
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi carrie

du kannst davon ausgehen, dass wenn es sich um die gleiche art handelt auch die haltungsansprüche dieselben sind
z.b. wird ein L201 (hypancistrus sp.) ist nicht anders zu halten als ein L66 (hypancistrus sp.)

die jeweilige endgröße kannst du in der l-nummernliste nachlesen

die wasserwerte sind für alle von mir im ersten posting genannten arten weich-mittelhart, ph am besten leicht sauer-neutral

die auswahl welcher wels es davon sein soll hängt wirklich nur von deinem geschmack ab
und natürlich von der händlerauswahl

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was frisst ein Synodontis schall eigentlich gerne? gerry Südamerika - sonstige Welse 10 14.11.2015 09:13
Ich würde gerne Welse suchen/kaufen, darf hp924 Feedback 19 02.11.2012 11:57
Wer möchte mit zu OF Aquaristik Alenquer Termine 20 14.03.2011 17:48
neu zulegen - L260 oder L374 tigerli13 Lebensräume der Welse 1 03.12.2007 09:06
erst glaubte ich es, dann hoffte ich es, jetzt wüsste ich es gerne... Bensaeras Welcher Wels ist das? 32 22.01.2007 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum