L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 16:11   #1
sebastian.z
Welspapa
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 104
geophagus ab welcher beckengröße?

hallo zusammen,

ab welcher beckengröße kann man eigentlich ein pärchen geophagus halten?
gibt es da auch kleinere arten oder erreichen alle etwa dieselbe endgröße?

mfg
sebastian
sebastian.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 16:58   #2
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Art von Geophagen du halten willst. Am besten wäre es natürlich einen Schwarm zu halten und sich dann die entsprechenden Tiere zu behalten.

Und "ab welcher beckengröße"... da werden dir die meisten etwas anderes sagen.
Ich habe im Moment 14 Stück geophagus iporangensis in einem AQ von 600 Litern beisammen. (natürlich nicht ausgewachsen).

Bitte stell etwas präzisere Fragen, das würde die ganze sache doch wesentlich erleichtern. (wie sind deine Möglichkeiten bezüglich beckengröße, Temperaturen, deine Vorstellungen bezüglich der fische etc.)

LG matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:53   #3
sebastian.z
Welspapa
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 104
hallo,
tja, meine möglichkeiten bzgl. beckengröße sind leider arg begrenzt, nämlich nur 240liter.
ich kenne mich bei den geophagus leider noch nicht sonderlich aus, deshalb auch meine frage ob es da kleinere arten gibt die man als paar halten könnte?

hintergrund der frage: ich suche für mein welsbecken, abseits von apistogramma und co., ein schönes pärchen südam. barsche.
diskus sollten in gruppen gehalten werden und fallen deshalb aus, skalare hatte ich schon mal und war nicht sehr angetan. beim stöbern bin ich jetzt eben auf geophagus getroffen-da würden mir einige arten sehr gut gefallen, jedoch befürchte ich, das die in so kleinen becken nicht zu halten sind?

mfg
sebastian
sebastian.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:03   #4
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Hallo Sebastian,

ich mache derzeit sehr gute Erfahrungen mit Cleithracara maronii, dem Maroniibuntbarschen. Diese Pfleglinge sind absolut friedlich und wunderschön ... wenn man nicht gerade auf "bunte" Fische steht. Für die Beckengröße auch ideal, wenn der Restbesatz dazu passt.

Gruß,
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:32   #5
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Sebastian,
ich halte seit einigen Jahren Geophagus Tapajos Red Head. Ein Pärchen ist meiner Meinung nach in einem 240l Becken gut untergebracht, so lange es gut strukturiert ist und sich die Tiere auch mal aus den Augen schwimmen können.

Hätte im übrigen auch ein Paar abzugeben, falls du mal nach Braunschweig kommst

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:46   #6
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

Obwohl ichs persönlich schöner find wenn die Tiere in einer kleinen gruppe schwimmen red head hatte ich auch mal, nur wars denen bei 24 Grad wahrscheinlich einfach zu kalt, musste ich auf die eher harte tour lernen. die iporangensis haben da eigentlich kein problem damit, kommen ja auch aus einer eher gemäßigteren Klimazone.

LG matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:51   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hi Matthias,
das ist schon richtig, allerdings bedeutet auch, das man richtig platz benötigt.
Ich hatte 6 Tiere in meinem 500l Becken schwimmen, das war teilweise schon sehr hektisch, obwohl es genügend abgeschirmte Reviere gab. 4 Tiere ok, das klappt noch. Dafür kann man in einem 240er mit einem Paar wunderbar beobachten, wie die Jungen geführt werden, ohne das die restlichen Tiere dazwischenfunken. Hat beides seinen Reiz.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:07   #8
sebastian.z
Welspapa
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 104
hallo,
erstmal vielen dank für eure antworten;

@tritonus: nach braunschweig zu fahren wär mir dann doch zu weit; abgesehen davon, könnt ich bei mir in der gegend (15min fahrzeit) bei amazon-exotic-import die red heads bekommen!

@all: wenn ein pärchen red heads gehen würde wär das natürlich super!mit welcher endgröße ist denn bei den tieren zu rechnen?
die wasserwerte wären bei mir kein problem, da ich wegen meiner welse eh sehr warmes, weiches und leicht saures wassser habe!
mfg
sebastian
sebastian.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:43   #9
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo Sebastian,

ich würde Dir von Geophagusarten abraten.
Für Deine Beckengröße sind die Tiere meiner Meinung nach zu agil und ein Paar macht nicht viel her.
Ich würde Dir zu Heros appendiculatus raten.
Die Tiere sind bedeutend ruhiger können gut paarweise gehalten werden. Außerdem würden sie von der Größe her in Dein Becken passen.

Gruß
WALDI

Geändert von Waldi (13.04.2008 um 13:08 Uhr).
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:51   #10
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hi Waldi,
gerade die Red Heads erlebe ich als überhaupt nicht agil (wenns nicht zu viele sind). Bei mir stehen sie die meiste Zeit nur in ihren Revieren und lauern. Ich habe z Zt einige Tiere in der Paarhaltung, gerade da sehe ich Verhaltensmuster (Balz, etc)bei den Tieren, die früher in der Gruppe nicht zu sehen waren, oder nur in abgeschwächter Form, weil sie gestört wurden. Bie Jungtieren ist das Schwarmverhalten schon stark, aber grade bei älteren Tieren sehe ich die Tendenz zu Einzelgängern und Pärchen (während der Laichzeit).

Aber sicher gibt es noch viele andere geeignete Arten, dem will ich nicht wiedersprechen.

Gruß,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum