L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 18:14   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Doris,

Meiner Meinung nach könnten dass juveline Hemiloricaria lanceolata der Variante Rio Madeira sein. Oder auch Leliella heteroptera.
Die lanceolata-Variante wird recht groß. Tiere um 16cm hab ich schon im Handel gesehen. L.heteroptera bleibt dagegen klein.

Versuche mal noch bessere Bilder zu machen, so dass man die Strahlen der Rückenflosse zählen kann. Ich denke dass Martin dir dann genau sagen kann ob Leliella oder nicht.

Ein weiterer Unterscheidungspunkt wäre die Beborstung.
Haben die Männchen Borsten nur an den Kopfseiten und auf den Flossen sind es L.heteroptera. Ist auch die Kopfoberseite stark beborstet sind es H.lanceolata.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 23:35   #3
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo ! :hi:

Die Welse scheinen identisch mit meinen drei Wildfang-Hexen-Damen zu sein.

Sie sind sehr sehr sehr wahrscheinlich etwa 9/10 cm gross. Das Filament am oberen Ende der Schwanzflosse ist gestreift und wird bei guter Haltung auf mindestens 9 cm wachsen.

Schau mal hier, das sind meine Hexen.

https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=3735

Ähm, kannst Du mir ein Männchen abgeben ????? Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittt ttttttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeee

Ich such nun schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Partner für meine Damen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 07:53   #4
Doris W.
Babywels
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 12
Hallo!

Ich habe die Flossenstrahlen gezählt und komme dabei auf 6 Strahlen. Allerdings bin ich heute erst bei einem Exemplar so nahe rangekommen (haben ja genug Platz zum Verstecken ), werde das bei den anderen nachholen.

Zur Beborstung: Es ist nur ein leichter Bart auf den Wangen erkennbar. Zwei der Welse haben außerdem an den "Nasenlöchern" jeweils einen erkennbaren "Stachel". Dem dritten Tier fehlt das. Kann ich anhand dessen davon ausgehen, dass die Geschlechtsbestimmung korrekt ist, oder sitze ich da einem Fehler auf? Ausgeprägte, richtig starke Bärte sind es jedenfalls nicht.

Bin noch nicht gerade Hexen-Experte bzw. tue mich deshalb mit Flossenstrahlen und Odontoden noch etwas schwer... hoffe deshalb auf eure Infos.

PS: Stefan - deine Welse sehen meinen wirklich sehr ähnlich (nur das du die besseren Fotos hast ). Mit den Geschlechtern bin ich mir wie gesagt noch nicht sicher. Aber wie stellst du dir das denn vor? Ich wohne nahe der tschechischen Grenze in Niederösterreich... Die Fische stammen von der "Fressnapf"-Kette, genauer der Fressnapf-Filiale in Wien-Seyringerstraße. Vielleicht hilft dir das weiter!?
__________________
Gru
Doris W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 08:01   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Doris,

bevor du mit den Tieren irgendetwas veranstaltest, füttere sie doch bitte erst mal richtig. Backenbärte werden recht häufig nur in gutem Ernährungszustand ausgebildet, weshalb ich mal noch keine eindeutige Geschlechtsdiagnose für alle Tiere wagen möchte... Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Stachel an den Nasenlöchern meinst.

Mit sechs Rückenflossenstrahlen sollten es Leliella sein.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum