L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 17:24   #1
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo zusammen

Ich konnte vor wenigen Tagen einfach nicht widerstehen, als ich einen Pseudohemiodon lamina im Händlerbecken vom TFC sah. Ich habe ihn mitgenommen, war leider nur noch ein Tier da. Herr Calvetti meinte, dass es ein Männchen sein könnte, das bei dieser Grösse (ca. 12cm) kaum sicher sagen kann.
Bei der Temperatur war als obere Grenze 29°C angegeben, weswegen ich ihn in mein 160cm Becken eingesetzt habe. Dort herrschen zur Zeit 28°C, sobald die Diskus jedoch einziehen wird auf 29°C erhöt.
Der Bodengrund ist feiner Sand....der Kerl hat sich jedenfalls brav eingegraben ;o)
Von der Ernährung her geht er recht gut an das von mit selbst zusammengemischte Tablettenfutter (halt so allerlei zerkleinerte Trockenfuttersorten zusammen vermischt, mit etwas Wasser zu einem Teig angerührt und bei niederer Hitze im Backofen getrocknet). Anderes habe ich noch nicht gereicht. Sonntags wird's sicherlich Gefrierfutter geben, vielleicht Wasserflöhe oder Diskus Jungfischquik, mal schauen.

Beifische zur Zeit in diesem 576 Liter AQ:
-Ein Heros efasciata "Rotkeilmännchen", welches bald abgegeben wird
-Ein Päärchen Nanochromis transvestitus (OK...Stilbruch, aber passt.)
-Ein L97
-Ein L184 (werde sobald ich welche erstehen kann aufstocken, auf drei Tiere wahrscheinlich)
-Drei L375, Panaqolus sp. "Anapu Tiger"
-Ein brauner Ancistrus
-Gruppe Corydoras sterbai

Somit ist der Boden zwar schon recht gut besetzt, doch die L-Welse befinden sich, bis auf die Fütterungszeit und in der Nacht teilweise, in den Mangrovenwurzeln. Die Cories sind immer etwas im Sand unterwegs und da passen vom Verhalten (halt im Sand rumliegen ;o) her Pseudohemiodon schon dazu. Wie ist eure Meinung?
Der Heros wird wie gesagt bald aus dem Becken kommen. Ausserdem werden die meisten Mangrovenwurzeln entfernt und gegen Moorkienwurzeln ausgetauscht. Eine Gruppe aus 6 bis 8 Diskus wird einziehen.

Nun wollte ich euch fragen, ob euch irgendwas auffällt, was nicht passt. Wenn etwas nämlich nicht stimmen würde, würde er (der Pseudohemiodon lamina) evt. besser in ein anderes Becken passen, wobei es ihm zu gefallen scheint, in der Nacht schwamm er jedenfalls bisher recht aktiv herum, immerzu auf Futtersuche.

Wer von euch hat (Zucht)Erfahrungen mit der Art?

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 23:28   #2
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ja, ich erhebe Einspruch gegen die

Zitat:
Ein L97
-Ein L184 (werde sobald ich welche erstehen kann aufstocken, auf drei Tiere wahrscheinlich)
-Drei L375, Panaqolus sp. "Anapu Tiger"
-Ein brauner Ancistrus
...

Schau mal bitte im Welsatles nach. Dort stehts auch. Die lamina sind tagsüber träge im Sand eingebuddelt und flüchten nicht. Sie verlassen sich lieber auf ihre Tarnung. Selbst dann, wenn ihnen irgend so ein Wels mit großem Maul am Rücken rum raspelt.
Setz sie lieber irgendwo rein, wo keine Ancistren oder Panaques drin sind, sonst könnte das schlimm werden für ihn/sie.

Die Größe von 12cm sagt nichts über das Geschlecht aus. Das erkennt man (ich leider nicht) an der Genitalpapille oder am Laichansatz sofern beim Weibchen schon vorhanden.

Ansonsten achte drauf, daß immer genug Sauerstoff im AQ ist.

Viel Spass mit dem Tier. Und wenn Du mal in Hamburg bist kannst Du hier aufstocken.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 20:47   #3
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Gitta

Danke Dir für die Antwort!
Werde mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen, wo ich ihn besser einsetzen würde.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum