L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 22:46   #1
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Luftbetriebener Eheim Aquaball

Hi,

vielleicht hilft dem einen oder anderen jene Erfindung, die mir gestern spontan in den Sinn kam. Der neue Eheim Vorfilter besteht aus den Aquaball (bzw. Biopower) Elementen, die zum einen alle untereinander kompatibel sind und zum anderen auch mit allen Teilen des Eheim Installationszubehörs kombinierbar sind. Neulich wurde ich gezwungen einen neuen Luftheber für ein Aufzuchtbecken anzuschaffen und ärgerte mich, dass der Filterschaum nun natürlich nicht eingefahren war, ich aber sofort einen einsatzbereiten Filter benötigte.
Ich habe an fast allen Außenfiltern den Eheim Vorfilter hängen und beim betrachen des Eheim Lufthebers kam mir folgendes in den Sinn:
statt der kleinen beigelegten Schaumstoffpatrone kann man genauso gut den Eheim Vorfilter mit dem Luftheber betreiben. Zum einen ist die Besiedelungsfläche wohl schon mit nur zwei Patronen größer, als die der mitgelieferten Schaumstoffpatrone, zum anderen ist das System beinahe beliebig erweiterbar.

(Das System ist auch recht kostengünstig)



Der Vorteil ist aber jener: Brauche ich mal auf die schnelle einen eingefahrenen Filter, dann kann ich einfach von einem Außenfilter den Vorfilter abpflücken und als Luftheberfilterkartusche verwenden.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 10:13   #2
Billjo
Wels
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 81
Hi Ben,

super Tip!

Vielen Dank dafür!

Grüße

Thomas
Billjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 00:27   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Ich finde das ist eine recht Teure angelegenheit.
Bei Dir ist alles von Eheim oder?
Bißchen eigenbau und alles wir billiger.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 08:13   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Wer ein Becken ohne Isolierung heizen kann, braucht nicht aufs Geld zu schauen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 10:04   #5
minko83
Wels
 
Benutzerbild von minko83
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Hallo ich selber betreibe mein aufzuchtsbecken auch mit der selben technik von Eheim funktioniert ganz gut und ich finde die Vaqriante ist billiger als manch andere im Handel erhältliche Luftheber.
und der Vorteil zum normalen Schwamm der bei dem Luftheber von Eheim dabei ist besteht darin das er eine viel längere Zeit braucht um gereinigt zu werden.

mfg Marcus
__________________
Mein Welsbestand : L80+, L129, L134+, L144+, L201 Big spot, L333, L404, LDA16, Ancistrus Rio Paraguay+,L162, L183, L184 und Hypancistrus Gurupa
minko83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 10:47   #6
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
Zitat von minko83 Beitrag anzeigen
und der Vorteil zum normalen Schwamm der bei dem Luftheber von Eheim dabei ist besteht darin das er eine viel längere Zeit braucht um gereinigt zu werden.
Das ist pauschaler Nonsens.
1. Kommt es auf die Porengröße des Schwammes an
2. Auf Besatzdichte und Fütterung
3. Gattung/Art, Panaqolus machen mehr Dreck als ein paar Guppies.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 10:58   #7
minko83
Wels
 
Benutzerbild von minko83
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Hallo
das ist mir schon klar das es darauf ankommt ich habe in nen Welsaufzuchtsbecken drin und ich hatte erst den Standardschwamm dran der dabei ist und der war innerhalb von 1-2 tagen komplett dicht gewesen und mit dem anderen komme ich jetzt wenigstens ca. 1woche hin ohne den Schwamm zureinigen.
Mfg
__________________
Mein Welsbestand : L80+, L129, L134+, L144+, L201 Big spot, L333, L404, LDA16, Ancistrus Rio Paraguay+,L162, L183, L184 und Hypancistrus Gurupa
minko83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:17   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Ja, und was soll uns das jetzt sagen?
Standartschwamm ist was?
Eheim ist was?
Welche Porengröße ist Standart?

Ich reinige meine Schwämme max. alle 3-4 Monate, wenn überhaupt.
Was dir jetzt auch nichts sagt, weil du meine Porengröße nicht kennst.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:54   #9
minko83
Wels
 
Benutzerbild von minko83
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Das soll aussagen das das Teil was bei Eheim Lufthebern dabei ist viel zu kleine Porren hat meiner meinung nach und das der Aufsatz vom Vorfilter sich dafür viel besser eignet da er größere Porren hat.
__________________
Mein Welsbestand : L80+, L129, L134+, L144+, L201 Big spot, L333, L404, LDA16, Ancistrus Rio Paraguay+,L162, L183, L184 und Hypancistrus Gurupa
minko83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 12:17   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von plattfisch Beitrag anzeigen
Ich finde das ist eine recht Teure angelegenheit.
Bei Dir ist alles von Eheim oder?
teuer ist sehr relativ. Ich habe zwei andere Luftheber Fabrikate ausprobiert, die waren vom Preis alle eng beieinander. Die Qualität der Rohre etc. ist bei Eheim doch meines Erachtens wesentlich besser.
Auch habe ich nicht viele Becken. Ich brauche also nicht, wie andere, zich Luftheber von dieser Art.

Den Luftheber bekommt man mit reichhaltigem Zubehör für ca. 8 Euro, den Vorfilter ebenfalls. Macht also ca. 16 Euro für einen Luftheber mit Filterkartusche dieser Art. Der kleinste Aquaball ist teurer und besitzt weniger Filtereinsätze (bzw. ist der erste kleiner).

Es muss jeder für sich entscheiden welche Systeme er einsetzt, viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Zitat:
Wer ein Becken ohne Isolierung heizen kann, braucht nicht aufs Geld zu schauen.
Hehe Volker, ich gebe zu, dass das nicht besonders wirtschaftlich von mir
ist. Ich habe das vernachlässigt, da das Becken nur ca. 4 Monate laufen sollte (bis zur Abgabegröße). Trotzdem muss ich sagen, dass man auch in vier Monaten mit isolierten Becken einiges an Energie sparen kann. Vielleicht werde ich das noch nachrüsten, hatte ich auch ganz aus den Augen verloren - danke für den Hinweis.


Zur Variabilität des oben beschriebenen Lufthebersystems möchte ich noch anmerken, dass man auch die Biopower Kartuschen (mit Substrat oder was auch immer befüllt) verwenden kann. Auch kann man mit einem T-Stück z.B. zwei Filterkartuschen an einem Luftheber betreiben.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Eheim 2080, der Größte von Eheim in 22851 bidewaterkant Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 29.11.2011 20:09
S: Aquaball 2206 OlliH Suche 0 26.12.2006 17:55
EHEIM Aquaball zu klein? Hilfe tie-bomber Einrichtung von Welsbecken 13 16.02.2006 17:52
Aquaball und Difusor beim Mattenfilter olli Einrichtung von Welsbecken 15 30.03.2005 18:25
Wien/Eheim Aquaball 2212 Gesucht... mad Privat: Tiere abzugeben 0 22.10.2004 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum