L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2018, 14:57   #1
sumisu
Babywels
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 3
Erfahrungswerte zu L168/ L052

Hallo zusammen,

ich hatte bisher gedacht, dass mein erster Beitrag in diesem Forum das neue Becken meiner 8 Peckoltia compta betreffen würde, in das sie im Laufe diesen Jahres einziehen sollen.
Vor ein paar Tagen habe ich mich allerdings damit überrascht, dass ich einen einzelnen L 168 (?) aus eher suboptimalen Bedingungen übernommen habe.

Ob es sich wirklich um Zonancistrus brachyurus handelt oder um L 52 vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, den Aussagen des Vorbesitzers kann ich kein Vertrauen schenken.
Das Tier ist grob geschätzt 6,5 cm lang. Ich hielt ihn anfangs für ein Jungtier, da er so klein ist und etwas dürr, allerdings zeigt er doch schon ordentlichen Odontodenbewuchs auf dem Körper und Brustflossenstrahl. Oder haben das schon Jungtiere bei denen?
Ich muss dazu sagen, dass ich gerade mal ein halbes Jahr meine Peckoltia compta habe und ein Laie bin, was Welse betrifft.

Ich habe ihn erstmal in ein kleines Becken mit 28° gesetzt mit Erlenzäpfchen und ordentlicher Sauerstoffzufuhr und biete ihm verschiedene Futtersorten an. Er kennt weder Frostfutter noch Gemüse, da wird es in nächster Zeit auf “Try and Error” hinauslaufen.
Es ist schön zu sehen, wie er auf der Moorkienwurzel wuselt, beim Vorbesitzer war weder Holz noch sonstige Einrichtung vorhanden. Sollte die Färbung wirklich auf Wohlbefinden hinweisen, dann freu ich mich wie Bolle, da diese wirklich richtig schön und kontrastreich geworden ist.

Bevor ich einen Roman schreibe komme ich zu meiner eigentlichen Fragestellung. Da ich nicht mehr davon ausgehe, dass er morgen tot umfällt, mache ich mir schon mal Gedanken wie es mit ihm weitergehen soll.

Die erste Möglichkeit - und die für den Fisch am Vorteilhaftesten - wäre, wenn ihn jemand in eine bestehende Gruppe aufnehmen könnte, wo auch entsprechende Wasserparameter herrschen.
Jetzt muss ich allerdings damit rechnen, dass ich niemanden finde, zumal die genaue Herkunft/ Art nicht eindeutig geklärt werden kann.

Das würde heißen, ich würde ihn behalten und da gibt es zwei Möglichkeiten:
Er bekommt ein eigenes Artbecken mit noch ein Paar Kollegen. Superbegeistert bin ich nicht von der Idee, da ich langsam einen gewissen aquaristisch begründeten Platzmangel in meiner Wohnung zu verzeichnen habe… Würde ich aber mache, ich wollte das Tier schließlich haben und bin auch ziemlich begeistert von dem kleinen Kerl.

Eine andere Möglichkeit: Meine 8 subadulten Peckoltia compta bekommen dieses Jahr ein 1,20 x 0,5m - Becken. Wenn sowohl die Gruppe L134 als auch eine Gruppe von ca. 4 L168 gleichzeitig einziehen, müsste das doch vorteilhaft sein, da noch keine Reviere verteilt sind? Eine entsprechende Strukturierung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten etc. vorausgesetzt.
Ich muss dazu sagen, dass sowohl der L 168 als auch meine Peckoltia compta aus mittelhartem Wasser kommen. Meine Wasserwerte: pH 7,0 - 7,5 je nach Becken, Gh 12, KH 9. Bei dem L 168 würde ich doch dazu tendieren, die Werte anpassen zu wollen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Arten in einem gemeinsamen Becken? Zu kurz kommen soll keiner und ich möchte auch nicht, dass die Tiere Kompromisse eingehen müssen, weil es für mich praktischer ist.
Ich bin übrigens so gar nicht an Zucht interessiert, falls die Frage aufkommen sollte.

Auch eure Meinungen/ Tips würden mich interessieren, wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungswerte und weiß nur das, was ich mir so angelesen habe in den letzten Tagen.

Vielleicht hat auch noch jemand ein Plätzchen frei in seiner Gruppe - nur das Versenden kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Und ich würde ihn auch nur abgeben, wenn man eine artgerechte Unterbringung nachweisen kann...

Ich werde versuchen ein Foto einzustellen, welches mir netterweise zu machen gestattet wurde. Das wurde allerdings kurz nach dem Wasserwechsel gemacht, daher trägt man grad sein Zickenkleidchen und versteckt die schönen Farben… ;-)
Noch genauer geht es gerade nicht, ich mag ihn momentan nicht stressen.

So - Roman Ende, danke an alle die bis hier durchgehalten haben…

Grüße, Steffie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1410.JPG (295,1 KB, 24x aufgerufen)
sumisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 08:44   #2
TirolerWels
Jungwels
 
Benutzerbild von TirolerWels
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Tirol
Beiträge: 47
Blinzeln

Hallo,

scheint ja fast ein Monolog zu sein

An deiner Stelle würde ich dem Zonancistrus bachyurus ein tolles Zuhause suchen. Ob nun L52 oder L168, beides sind Fundort Varianten und für mich eigentlich ident.
Wobei dein Bild mich auf einen klassischen L168 schließen lässt.

Ich züchte sowohl L134 als auch L168 und eine Vergesellschaftung und Zucht ist möglich, aber garantieren kann das niemand. Am Besten klappt es halt immer noch im reinen Artbecken.

LG Manu
__________________
Schöne Grüße/Best regards

L46+, L70, L80, L82, L134+, L136B/C, L144 snow white+, L168+, L174+, L183, L209, L271+, L288, L306+, L333+, L354, L374+, L397+, L398+, L400+, L403+, L471+, L474, Ancistrus Rio Paraguay+, Ancistrus Rio Tocantis+, Peckoltia sp. Nhamunda L477, Panaqolus cf. changae Rio Ucayali+, Panaqolus cf. L341 "New King", Hemiloricaria Melini+, Hemiloricaria Amazonien+, LDA25 Parotocinclus;
TirolerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 10:11   #3
sumisu
Babywels
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 3
Hallo Manu,

danke für deine Antwort! Gibt es Gründe, L 168 und L 134 nicht zusammen zu halten? Wie gesagt, Zucht interessiert mich nicht.
Die L 168 werden nur an diversen Stellen als recht ruppig beschrieben, wieder andere schreiben von sehr friedlichen Tieren.
Kannst du da was zu sagen? Oder andere Halter?

Grüße, Steffie
sumisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 06:25   #4
TirolerWels
Jungwels
 
Benutzerbild von TirolerWels
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Tirol
Beiträge: 47
Wenn du nicht züchten möchtest, dann steht einer Vergesellschaftung nichts im Weg. Vorausgesetzt das Becken ist groß genug

__________________
Schöne Grüße/Best regards

L46+, L70, L80, L82, L134+, L136B/C, L144 snow white+, L168+, L174+, L183, L209, L271+, L288, L306+, L333+, L354, L374+, L397+, L398+, L400+, L403+, L471+, L474, Ancistrus Rio Paraguay+, Ancistrus Rio Tocantis+, Peckoltia sp. Nhamunda L477, Panaqolus cf. changae Rio Ucayali+, Panaqolus cf. L341 "New King", Hemiloricaria Melini+, Hemiloricaria Amazonien+, LDA25 Parotocinclus;
TirolerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:51   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Steffie

Ich kenne L 168 nur als sehr friedliche Welse, einer Vergesellschaftung steht absolut nichts im Weg, selbst wenn es mal zu Unstimmigkeiten wie Revierkämpfen kommt, ist das für beide Arten kein Problem.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 10:11   #6
sumisu
Babywels
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 3
Hallo,

eure Antworten haben mir wirklich geholfen - Danke! Ich freue mich jetzt auf ein etwas größeres Becken als eigentlich geplant, in dem dann beide Arten gehalten werden sollen. Der Gedanke den L 168 abzugeben, hat mir immer weniger gefallen...

Grüße, Steffie
sumisu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L052 / L168 Christine Loricariidae 6 30.08.2005 13:35
L052 = L168 = ?? Miezekatze Loricariidae 7 09.04.2005 10:28
L168 or L052? catfish Welcher Wels ist das? 2 10.11.2004 17:28
L052 oder L168 Elli Loricariidae 10 24.08.2003 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum