L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010, 18:55   #1
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Venezuela Panzerwelse

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Bestand für mein nächstes Becken zu überlegen. Heute hab ich bei Kölle oder so einen Venezuela Panzerwels gesehen.
Die kleinen Kerle waren sehr dunke um nicht zu sagen schwarz.

Kennt jemand die Sorte und hat vielleicht auch n C-Nummer von denen.
Ich fand die eigentlich recht gut und würde mich gern weiter darüber informieren.

Vielen Dank

Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 20:33   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Matthias,

war es evtl. ein Corydoras schultzei "black"?

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:15   #3
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Hi Frank,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe in der zwischenzeit auch versucht mich zu informieren und gelesen das oftmals die "black" als venezuela bezeichnet werden.
Die orginalen Venezuelas schimmern wohl an den Kiemendeckeln orange. Das war heut bei denen nicht der Fall...
Von den Bildern her gefallen mir beide gut. Muss mal sehen, dass ich die irgendwo mal schwimmen sehe...

Gruß
Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 21:03   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Matthias,

dass die C. schultzei "black" als venezuelanus bezeichnet werden, höre ich zum ersten Mal und macht keinen Sinn.

Relativ üblich ist es noch diese als C. aeneus "black" zu bezeichnen.
In der Wissenschaft laufen C. schultzi und C. venezuelanus noch als Synonyme zu C. aeneus. Das dürfte aber mit einer längst ausstehen Revision der der Arten um C. aeneus korrigiert werden. Die Arbeit ist aber momentan wohl auf Eis gelegt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 07:46   #5
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Matthias,

von wo kommst du denn?
Ich weiß, dass in Dortmund welche (die "echten") schwimmen/schwammen und seit ein paar Wochen auch bei mir
Ich finde sie super schön!
Obwohl ich muss dazu sagen, dass sie in Verkaufsbecken nicht so zur Geltung kamen, wie mittlerweile in meinem Becken.
Leider funzt unsere Kamera nicht so wie sie soll, sonst würde ich mal Bilder einstellen.

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:32   #6
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Morgen,

Karsten ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass es richtig ist C. schultzei black als venezuelanus zu bezeichnen. Der Fehler wird aber halt oft gerade von schlecht ausgebildetem Verkaufspersonal gemacht.

hier steht das auch nochmal:
https://www.bee-point.de/panzerwelse.html


Eric ich bin aus der Nähe von Berlin. Ich denke mal, wenn ich es wirklich drauf anlege dann sollte ich hier welche finden... Mal schauen, mir fehlt nur noch die Abdeckung fürs neue Becken und dann kümmer ich mich darum...

Schönes Wochenende

Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 10:27   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Matthias,

ich würde vorsichtig behaupten, das es sich hierbei um die selbe Art handelt.
Aber wir warten diesbezüglich die Antwort von Karsten ab .

Diesen Panzerwels solltest du leicht finden können, diesen sehe ich nahezu auf jeder Fischbörse.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 20:33   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Matthias,

Zitat:
Zitat von Rayha Beitrag anzeigen
Karsten ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass es richtig ist C. schultzei black als venezuelanus zu bezeichnen. Der Fehler wird aber halt oft gerade von schlecht ausgebildetem Verkaufspersonal gemacht.
ich hatte Dich schon richtig verstanden, aber ich habe das auch von "schlecht ausgebildetem Verkaufspersonal" so noch nicht gehört.
Aber in anderen Gegenden ist es offenbar so, danke für den Link.

Ich sehe auf den Bildern dort auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass es sich um etwas anderes als C. aeneus/schultzei "black" handelt.

Die in der Aquaristik als C. schultzei bekannten Corys stammen aus Kolumbien. Leider hat Holly in der Erstbeschreibung nicht die Herkunft angegeben, so dass diese Zuordnung allerdings unsicher ist (offiziell gelten sie wie gesagt noch als Synonym zu C. aeneus). Die schwarzen Corys sind eine Zuchtform aus diesen Tieren. Es gibt dabei auch alle Zwischenstufen, von etwas dunkleren C. schultzei über Corys, wo man gerade eben noch die Färbung von C. schultzei erkennen kann bis satt schwarz.
Weitere Formen, die ähnliuch dunkel sind, kenne ich nicht.

Mit C. venezuelanus (bzw. was wir Aquarianer üblicherweise so bezeichnen, auch hier ist die Zuordnung nicht gesichert) haben die Corys von dem Link sicher nichts zu tun.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fischfang in Venezuela swen vüllings Medienspiegel 0 20.07.2009 13:59
Schöne XXL L124 aus Venezuela Patrick. Züchter/Händler: Angebote 0 09.03.2009 16:47
Venezuela-Corys zu jungen Aeneus? KYO Callichthyidae 6 27.10.2003 17:22
Generalstreik in Venezuela Michael OffTopic 2 07.01.2003 14:54
Zucht Cor. Venezuela Welsfan Callichthyidae 1 02.01.2003 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum