L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 14:34   #1
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
Neueröffnung Zoo Hoppe in 56218 Mülheim-Kärlich

Hallo an alle User,

mein Zoofachhändler eröffnet am Donnerstag den 15.11.2012 sein neues Ladenlokal. Es befindet sich direkt neben dem alten Ladenlokal in der Industriestr. 51 in 56218 Mülheim-Kärlich.
Die Aquaristikanlage ist das modernste was ich je gesehen habe. Die Beleuchtung besteht aus LED-Lichtleisten, die Filterung erfolgt über großvolumige Filterbecken mit Schaummattenfilter. Die Wasserzuleitung zu den Becken erfolgt über Edelstahlrohre und das Sahnestück ist die UV-Filterung der Aquarienanlage zur Reduzierung der Keimbelastung.
Die Unterteilung der Anlage setzt sich aus zwei Meerwasserblocks, mehrere Cichlidenblocks, ein Block mit 18 Becken nur für Wirbellose, einige Blocks für die verschiedensten Zierfische und ein separater Block für Bettas (Kampffische) zusammen.
Abgerundet wird dies durch eine großzügige Pflanzenverkaufsanlage.

Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit für jeden der mal in Richtung Koblenz / Neuwied kommt. Für alle die in Facebook unterwegs sind, können mal nach Zoo Hoppe suchen, dort werden die neuesten Infos gepostet.

Grüsse

Daniel
__________________
grüsse daniel

www.daniels-zierfischkeller.de
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 01:08   #2
Schneewolf
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 91
Hallo,

alleine "das Sahnestück ist die UV-Filterung der Aquarienanlage" würde mich schon abhalten dort etwas zu kaufen.
Wenn die Fische dann ohne so eine Anlage gehalten werden, gibt es meist Probleme.
Was ja fast bei denn meisten der Fall ist(das sie keine UV Anlage haben).
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 14:01   #3
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
Hallo Maik,

die UV-Anlage reduziert die Keime im Wasser, die Bakterienkulturen im Boden und im Filter bleiben vorhanden.
__________________
grüsse daniel

www.daniels-zierfischkeller.de
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 16:28   #4
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
Hallo,

alleine "das Sahnestück ist die UV-Filterung der Aquarienanlage" würde mich schon abhalten dort etwas zu kaufen.
Wenn die Fische dann ohne so eine Anlage gehalten werden, gibt es meist Probleme.
Was ja fast bei denn meisten der Fall ist(das sie keine UV Anlage haben).

...und ewig ziehen die Märchen durch die Weiten des Internets und werden wohl noch in Hundert Jahren manche User auf den falschen Pfad locken

Ich werde höchstwahrscheinlich nie zu diesem Händler kommen, was aber geschrieben steht, scheint von Sachverstand und Plan zu zeugen
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:55   #5
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
Danke Keksl?! :-)!

Die UV-Klärer werden separat geschaltet und nur bei hoher Besatzdichte kurzzeitig eingeschaltet um die Keimdichte gering zu halten.

Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, ich betreibe die Aquaristik seit über 30 Jahren und die beschriebene Verkaufsanlage ist meines Wissens im Umkreis von Koblenz (wahrscheinlich in Deutschland) einmalig.

Wer möchte kann es sich ja vor Ort ansehen.
__________________
grüsse daniel

www.daniels-zierfischkeller.de

Geändert von aulonocara (11.11.2012 um 21:03 Uhr).
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 06:35   #6
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Daniel,

da ich auch aus der Ecke Koblenz komme: Für den Zoo Hoppe ist die Anlage im Vergleich zum aktuellen Stand auf jeden Fall ein enormer Fortschritt. Das kommt sicherlich auch den Fischen zu Gute. Somit ist dies mit meinen Augen ein großer Schritt nach vorne.

Ohne die Anlage im Detail zu kennen, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass es mit Abstand modernere Anlagen gibt. Es gibt vollautomatische, computergesteuerte Anlagen mit durchgehendem Wasserwechsel, Wasserwechsel in Intervallen, ständiger Messung von diversen Wasser Parametern und automatischem Eingriff bei Abweichung von PH-Wert, Leitfähigkeit, Temperatur, Nitrat, usw. Aber darauf kommt es im Endeffekt auch nicht an.

Ich werde Ende dieser Woche bestimmt mal vorbeifahren und mir vor Ort ein direktes Foto der Anlage und vor allem dem Zustand der Tiere machen.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:31   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

verteufelt mal nicht die UV-Klärer. Gerade im Handel ist die Besatzdichte um ein vielfaches größer als in normalen Aquarien bei euch zu hause. Dazu kommt noch die Blockfilterung und somit macht ein UV-Klärer in einer solchen Anlage einen Sinn im Positiven.

Selbst hatte ich in meiner Verkaufsanlage keine Blockfilterung, sondern jedes Becken wurde einzeln gefiltert, was aber auch einen höheren Einsatz fordert.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:34   #8
freimichameyer
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stipshausen
Beiträge: 34
Hallo,

war heute Nachmittag dort, so ganz überzeugend war das für mich nicht, einige Becken mit kranken Fischen (nicht alle gekennzeichnet). Es haben sich einige der Lebendgebärenden an der Deko gescheuert und weiße Ränder an den Flossen. Mehrere Cichliden-Hungerhaken waren auch da. Hab dann die Verkäuferin noch auf tote Fische hingewiesen die mal entfernt werden sollten.
Ein schönes Pärchen Trichogaster lalius war zwar da, ich kaufe aber dort wo offensichtlich kranke Fische sind nichts. Na ja alles in allem noch sehr verbesserungsfähig.

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Junge Ancistrus zu verschenken in Mülheim/Ruhr Tammi Privat: Tiere abzugeben 0 28.12.2010 22:40
Biete L 123 - Aphanotorulus ammophilus in 45472 Mülheim milka Privat: Tiere abzugeben 1 01.09.2007 14:04
Zajac Einkaufsparadies Neueröffnung DangerMouse OffTopic 15 12.12.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum