L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 05:17   #1
Moony
Babywels
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 15
Hi Ihrs!

Ich war eigentlich gar nicht auf einen Wels vorbreitet zumindest nicht auf so einen. Aber mein Freund dachte sich er sollte mir was besonderes schenken und so bekam ich den hier

Ich hab mich sofort in den kleinen verliebt und hab nun Angst irgendwas falsch zu machen.

Ich hab leider nur ein kleines Gesellschaftsbecken, aber ein grosses Aquarium ist schon bestellt.

Der Kleine scheint sich so auch recht wohl zu fuehlen( soweit ich das beurteilen kann) . Nur leider hat er mir wohl die Ichthyos mitgebracht(bei ihm selber seh ich allerdings keine).
Jedenfalls hat der Haendler meinem Freund totalen Mist erzaehlt von wegen der bleibt klein usw. Noch mag er in meinem 60cm Becken zurechtkommen(er ist ca.6 cm), aber er muss nicht mehr lange warten und er bekommt ein neueres grosses Zuhause

Auf alle Fälle hat er für einen neuen Welsfan gesorgt, weil ich hab die letzten Tage nur im Net gehockt und geschaut was er so braucht.

Und hier noch ein Bild von ihm ( garnicht so einfach wenn der dauernd mitbekommt das man da is und immerwieder wegschwimmen will


Liebe Grüsse
Moony
Moony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 08:10   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Moony,

Glückwunsch!

Der Baryancistrus kann locker 30 cm groß werden - aber das dauert.
Wichtig ist wohl, dass er viel zu fressen bekommt. Möglichst 2x am Tag - die gängigen Welstabletten, aber auch Frostfutter und Gemüse. Daran muß er sich allerdings erst gewöhnen. Damit nichts gammelt, solltest Du die Reste an Gemüse immer nach 12 Stunden (roundabout) entfernen. Apfelschnecken tun da auch gute Dienste.
Es kann sein, daß er auch Deine Pflanzen probiert. Besonders gern mögen Barys Echinodoren.

Desweiteren mag er es warm (27 Grad oder etwas mehr) und er braucht viel Sauerstoff. Ein Sprudelstein mit feiner Perlung (zum Beispiel die etwas teureren aus Keramik) leistet da schon gute Dienste. Auch regelmässige Wasserwechsel sind wichtig.

Die Art gilt als recht empfindlich, die im Handel befindlichen sind wohl alles Wildfänge, und einige Tiere überleben die Umstellung auf hiesige Aquarienbedingungen leider nicht. Deshalb lege ich Dir ans Herz, Dich besonders gut um den kleinen zu kümmern.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem schönen Tier!

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 08:11   #3
West-Le
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 36
Hi !

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein L18.
Ein Bekannter hat auch 2 Stück,die sind ca 15 cm und wachsen noch !

Hauptsache die neue Wohnung fällt ein bissel größer aus. :tfl:
Im Datz-Sh steht was von über 30cm.

MfG Andre´
__________________
L89,L134,L144,L162,L183,L239,Panaqolus spec.,H.beni,C.schwartzi und die 2 "Mutti-Welse" Herbert und Schredder (L165+L190) mit unantastbarem Haustierstatus !
West-Le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:06   #4
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Hi,


Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein L18.
L-177
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 16:33   #5
Moony
Babywels
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 15
Ja, seine neue Wohnung wird auf alle Faelle viel groesser
Ich hatte das Aquarium von meiner Schwester uebernommen, weil ich gar keines mehr hatte, und aber wieder eines haben wollte

Naja, so hab ich nun ein 200x50x50 Becken bestellt beim Haendler mit Unterschrank, ich hoffe das reicht. Dann freuen sich auch die anderen ueber mehr Schwimmraum

Ich werde dann zwar zum Saubermachen auf ne Leiter muessen ( bin nur 1,60m) aber dann ham die Fischlies auch was zu lachen .

Trotz noch vorhandender Ichtyos gehts allen gut, alle sind munter und fressen. Nur mein kleiner Wels lässt sich nur blicken wenn ich mich anschleiche, oder er nicht mitbekommt das ich da bin :P, dann allerdings liegt er meist bäuchlinks auf der Kartoffel oder der Wurzel, und ja, er hat meine Pflänzchen schon gekostet, aber seit er Gemüse und spezielle Welstabs bekommt nicht mehr.

Allerdings hab ich in den letzten Tagen schon grosse Augen bekommen Fische und Gemüse? War mir neu

Was meint ihr wenn das neue Aquarium dann da ist soll ich ihm nen Freund besorgen, damit er nicht so einsam ist unter den anderen?


Liebe Grüsse von der total welsbegeisterten Moony

P.S. Eigentlich wollte ich noch nen neues Bild anhaengen, aber er war heute absolut nicht zu einem Shooting zu ueberreden, und wenn ich ihn mal erwischt hatte stoerten Glas und Lichtverhaeltnisse, naja, man kann eben nicht alles mit ner Digicam knipsen.
Moony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 17:03   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Toller Wels !

Achte während der Eigewöhnung darauf, dass Du ihn immer abwechslungsreich und ausreichend fütterst - versuch auch mal Diskusgranulat. Ausserdem solltest Du auf sehr gute Sauerstoffversorgung achten.

Wegen Ichtyo: Halte die Temperatur auf 28/29 Grad und sorg dabei unbedingt für genügend Sauerstoff im Wasser. Zusätzlich würde ich an einen Aussenfilter eine UV-Lampe/UV-Wasserklärer anschließen. Dies reicht als Behandlung aus. Vergifte Deinen kleinen Racker nicht gleich mit Chemiekeulen.

Über einen kleinen Freund bzw. Freundin freut sich Dein kleiner Wels sicherlich
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 17:25   #7
Moony
Babywels
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 15
Temperatur is 29 Grad und ich hab erstmal ne Aufsalzung, gemacht, und beobachte staendig alle kleinen Insassen, es geht allen gut ich hab die Belüftung hochgeschraubt.

Wie gesagt ich beobachte sie staendig und schau wie sie sich verhalten, bis auf die Tatsache das die kleineren ein bissl mehr gegen die Stroemung zu kaempfen haben verhalten sich alle normal. Und dem Wels scheints sogar zu gefallen, ich erwisch ihn des oefteren oben auf der Wurzel ... nur haut er immer ab wenn er mich bemerkt

Zoofachhaendlerin empfahl eSha und exit hab ich aber dann doch lieber nicht gemacht.
Moony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 18:00   #8
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo,

mache Welse reagieren sehr empfindlich auf Salz. Aber da könnnen Dir hier andere wohl mehr zu sagen. Kommt natürlich auch auf die Dosis an.
Esha enthält Kupfer. Gut, daß Du die Finger davon gelassen hast!
Kupfer ist nämlich auch gar nicht gut für Welse (und Wirbellose). Es ist nur nicht gut, sondern kann sie killen.

Na, ich drück die Daumen - und wünsche gute Besserung.
Das neue Aquarium hört sich auch gut an. Da kann er ja kräftig loslegen mit wachsen.
Und wenn der Wels gut frißt ist das schon die halbe Miete.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 21:54   #9
Moony
Babywels
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 15
Hi wieder :hi:

Also bis jetzt kann ich nicht sagen das das Salz im Wasser irgendeinen von meinen Fischen stören würde.

Der Wels ist sogar viel aktiver seit das Salz drin ist und die Lüftung stäerker. Er kommt jetzt sogar bei Licht raus und wuselt herum, und frisst ne Menge. :hmm:

Nur wenn ich mich zu schnell vorm Aquarium bewege isser verschwunden.

) Ich hoffe ich bekomm die Ichthyos in Griff
Moony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 22:59   #10
andreas - L114
Babywels
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 13
Hast wirklich nen ganz schönen hatte auch einen nur hatte der die eingewöhnungszeit nicht überstanden. leider.
also mit exit hatte ich gutte erfahrungen Ichtyo gesammelt.

Gruss andreas
andreas - L114 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum