L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 15:03   #1
ocherlennet
Wels
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Erfahrungen mit künstlichem Mondlicht......???

Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran, bei ebay eine blaue Leuchte zu ersteigern, die Mondlicht simulieren soll.
Meine Welse ( L 142, L 264, L 200, s. festivum und ein paar gibbiceps) freuen sich bestimmt darüber, oder was meint Ihr ?
Für Meinungen oder noch besser eigene Erfahrungen wäre ich echt dankbar.
In diesem Sinne - schöne Grüße aus´m Harz

Bernd
__________________
.... mit dem Herz für immer im Rheinland!!!
ocherlennet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 16:15   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Die Tiere ist es egal - ... oder eher je dunkler je besser, wenn es ausschliesslich um Welse geht.
Aber du wirdst dich ganz sicher darüber freuen
Mir gefällt es jedenfalls sehr.
Dann sieht man auch das Welsverhalten am Nacht.
Persönlich finde ich aber, dass man immernoch die Tiere ein richtige Nacht gönnen sollte. Also nur einige Stunden Abends einschalten. IMHO.

Es gibt auch die sehr feinen Simulationen von Sonnen Auf- und Untergang usw. Hier kenne ich mich nicht aus.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 16:52   #3
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo Bernd,

Line's Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Diese ganzen Spielereien wie Sonnauf- und untergang, Wolken- und Gewittersimulation, Mondlicht (das geht auch mit Mondphasensimulation) ist mehr oder weniger für den Aquarianer. Der Effekt bei mir dabei...ich kann den Fernseher verkaufen

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:03   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
also ich bin ja eurer Meinung, aber ich findedie Idee mit Sonnenauf sowie Sonnenuntergang recht gut. In meinem neuen Aqua werde ich soetwas auch installieren. Denn wir Menschen gucken ja auch nicht sofort ins grelle Sonnenlicht, oder?

Allerdings, muss ich sagen, dass meine Fische sich bisjetzt noch nie beschwert haben.


GrußDaniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:12   #5
darko
Jungwels
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Schafisheim AG
Beiträge: 39
Hallo zusammen

Ich habe ein Mondlicht und ein schwächeres Licht für den Sonnenaufgang installiert. Meine Heckelii sind nach dem aufwachen ziemlich agressiv und Nachtschwarz gefärbt.

Das Mondlicht dient aber nur den Skalaren und den Heckeliis, damit sie sich Nachts nicht zu nahe kommen.

Es kommt halt drauf an, wofür man die Lichter braucht. Für Welse würd ich so was nciht installieren. Warum auch?

MfG
darko
darko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 06:30   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin moin,

ich hatte/habe einen ganzen Schwung Kaltlichlampen im Einsatz.
Die Welse stört es nicht, und mir machts Freude, auch im Dunkeln mal was sehen zu können.

Einen Nachteil haben die bei *bay vertickten Teile: sie sind allesamt nicht kondenswassergeschützt. In abgedeckten Becken bedeutet das leicht das schnelle Aus fürs teure Licht (ein paar Wochen, und sie sind hinüber). Ich habe meine jetzt mit Silikon zusätzlich abgedichtet. Das sollte länger dicht halten.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 07:00   #7
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
...und außer das sie nicht Wassergeschützt aufgebaut sind, muss man auch auf den Verbindungsaufbau achten. Ich konnt bei meinen von Glück sagen das die Lichter eher aus waren als der "Kurze" im Becken! Die Lötstellen wurden weder fachgerecht ausgeführt noch Kurzschlusssicher! Bei dieser geleisteten Qualität kann ich mir das auch selbst basteln, ein paar LED´s kaufen deren Werte als Reihenschaltung summieren und das passende Netzgerät dazu holen, LED´s über eine kleine Platine in Reihe schalten, wenn möglich außerhalb des Beckens und mit Netzgerät verbinden, aber Kurzschlusssicher! Kostet sicherlich so mehr (deswegen bin ich auf Ebayangebot reingeflogen), aber man kann sicher gehen, aber man sollt doch schon bisl was von Elektrotechnik verstehen, was aber leicht nachzulesen ist. Es soll aber auch ganz gute Angebote geben bei Ebay und Mondlichter, wie man auch an anderen Erfahrungen damit liest.

MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 07:25   #8
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo,

@ Daniel: ich simuliere Sonnenauf-und -untergang indem ich die Leuchtbalken langsam hoch-oder runterdimme, also ohne zusätzliches Rotlicht, das kommt auch sehr gut rüber. Mondlicht habe ich direkt am Aqua-Computer angeschlossen mit Mondphasensimulation aber nur für 4 Stunden, sonst komme ich gar nicht mehr ins Bett!!

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 08:10   #9
Brinkmann
Babywels
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 18
Hallo,

versuch es mal hier
https://cgi.ebay.de/BLUE-STAR-Mondli...QQcmdZViewItem

Die Ware ist einwandfrei, absolut dicht und der Preis ist annehmbar. Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit diesem Mondlicht gemacht.

Bernd
Brinkmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 09:42   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Bernd,

hast Du die auch in abgedeckten Becken mal länger (als 4 Wochen) montiert gehabt?
Es steht in der Produktbeschreibung 'spritzwassergeschützt'. Meiner Erfahrung nach sollten sie aber auch gegen Eindringen von Kondenswasser gefeit sein. Und davon ist nichts erwähnt.
Zumindest in Becken mit Abdeckung...


Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum