L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 21:15   #1
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach gefragt und irgendwie finde ich einfach nicht, was ich suche. Und zwar etwas interessantes für die Schwimmfläche über meinen Welsen.

Mein Problem sieht so aus: Mir gefallen viele Vertreter aus Afrika. Aber die passen eigentlich alle wegen der Wasserwerte nicht rein. Lochgestein statt Wurzeln etc. Geht nicht.

Wenn ich mich im Lebensraum meiner Welse umsehe, finde ich nichts. Da mein Hauptaugenmerk auf den Welsen liegt, sollte der Fisch nicht Laich fressen, oder sonst wie den Welsen auf die Gesundheit gehen. Und man soll den Beifisch auch züchten können mit Erfolgschancen. Denn einfach "nur" pflegen kommt für mich auch nur ungern in Frage. Ist eben nur halb so interessant.

Bei meiner Suche treffe ich auf Guppys/Black Mollys :no: Salmler :no: interessant aber fast nie zu züchten, Barschartige :no: zu groß bzw Laichfutterer wie Skalare.




Nun bitte ich um Ratschläge, weil ich gern mein neues 240 Liter AQ auch mit interessanten Schwimmern füllen möchte, da ich bei den anderen Becken schon (fast) ausschließlich auf das Bodengewusel achte.

Wäre wirklich sehr dankbar über Tipps, oder Links. Ich habe ehrlich schon viel rumgelesen und gesucht, aber nichts gefunden.

MfG Fortuna :hi:
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:36   #2
Peppermint-Pleco
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 31
Hi Fortuna,

ich halte zum Beispiel in meinem Südamerika-Becken ein Päarchen Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi). Sie laichen bei mir regelmäßig, hatte aber leider noch keinen Erfolg - die Gelege werden augegeben.

Eine weitere Allternative wären eventuell noch diverse südamerikanische Killifische (Rivulus-Arten)
__________________
MfG

- Peppermint-Pleco -


Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:50   #3
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Wenn Du den Kontinent verlassen möchtest kannst du es mit Fluss-Afrikanern probieren...da gibts auch ein paar Perlen, die sich leicht züchten lassen (Pelvicachromis, Pseudocrenilabrus, Anomalochromis...)
aber das kannste dir in Form von Apistomgramma auch auf SüdAmerikanisch leisten...
gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:59   #4
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo!

Die Schmetterlingsbuntbarsche finde ich schon ganz interessant. Danke.

Bei den Killifischen werde ich bei der Artenmenge im Netz etwas erschlagen :hmm:

MfG Fortuna
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 22:04   #5
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Das wird nicht ganz in dein Schema passen, aber diese hier Monocirrhus polyacanthus finde ich saucool ...aber ich hab ja auch Aalwelse und Synos...

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 23:59   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Neoheterandria elegans
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 02:21   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
was doch wirklich bei Dir passen würde, wären Spritzsalmler - Copella arnoldi, hübsch, einfach zu halten, sehr friedlich, gar nicht so schwer zu vermehren und mit einem unglaublich interessanten Brutpflegeverhalten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 06:06   #8
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi fortuna

ich würd bei welsartigen als beifische bleiben

in meinem hexenwelsbecken habe ich corydoras pygmeus, die eigentlich oft recht schön in der mittleren bis unteren schicht als großer schwarm herumflitzen

in einem anderen aquarium habe ich corydoras hastatus - auch ein schöner schwarmwels, noch schwimmfreudiger als die pygmeus

noch eine sehr hübsche fischart sind die funkensalmler, die würden mich auch mal reizen

sieht eben in so einem doch recht großen becken alles nur in einem riesigen schwarm ab 30-40 tiere gut aus, wirkt dann aber auch super

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 07:19   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Fortuna,

oben schreibst Du folgendes "Guppys/Black Mollys interessant aber fast nie zu züchten"

Da habe ich ein Problem, denn diese Fische sind doch total problemlos zu züchten.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 10:24   #10
ringerl
Wels
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 76
Glaswelse!!!! - liebe Grüsse
ringerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum