L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 23:42   #21
maddin
Jungwels
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 26
Hallo

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich bin in der Deutschen Cichliden Gesellschaft kurz DCG,
die auf rechtlichem Wege versucht ein Verbot für die Einfuhr
und den Verkauf dieser Barsche und weiterer "In Mode" gekommener Flowerhorns zum Beispiel zu verhindern. Qualzuchten die in Ihrem ganzen Leben noch nie richtig schwimmen konnten und nie ein natürliches Verhalten an den Tag legen. Fische mit Leberverhärtungen, abgeschnittenen Schwanzflossen usw.


Dann muß ich wirklich sagen, es stimmt mich traurig wenn nicht sogar wütend, dass Leute die sich mit Fischen und deren Ansprüchen auseinander setzen solche Qualzuchten halten. Du schneidest doch auch nicht Deinen L-Welsen die Schwanzflosse ab, spritzt ihnen noch etwas Farbe unter die Haut und versuchst sie dann teurer zu verkaufen.

Deine Begründungen sind dann auch ziemlich flach!
Kaufe ich Sie nicht kauft sie ein anderer + es ist doch nur der einzige Händler in unserer Nähe der sie verkauft.

Der Händler wird sie auch in Zukunft führen ! Ganz einfach weil er Leute wie Dich findet. - In der freien Marktwirtschaft bestimmt einfach die Nachfrage das Angebot!!!

Ist vielleicht etwas scharf ausgefallen aber denke so in Ordnung!

Maddin
__________________
CU Maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 00:04   #22
cph
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 126
Hi,
natürlich hat hier jeder das Recht seinen Avatar zu nutzen wie er will.
Fakt ist aber auch, daß man mit so einem Avatar sich hier keine Freunde schafft.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft bei Hilfeanfragen oder sonstige Beiträge von Usern mit abartigen Avataren keinerlei Unterstützung leisten und diesen User auch sonst Ignorieren.
Ich hoffe stark, das dieser eklige Avatar verschwinden wird und zwar umgehend!
Keine freundlichen Grüße
Claus
__________________
Welsfieber ist ansteckend
cph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 10:16   #23
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by NewBit010@18th January 2004 - 10:35
Da ich auch ein Bücherwurm bin, der sich gerne mit einem Schinken,`ner Tasse Tee und einem Pfeifchen hinsetzt und liest, hätte ich gerne, sofern Jemand etwas kennt, einen Hinweis auf geeigneten Lesestoff, der einen Anfänger umfassend und doch behutsam in das Thema Haltung von Welsen, einführt.
Hi Stefan,

ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen, ist ja eher ein ungewöhnlicher Einstieg.

Empfehlen zum schmökern und einlesen kann ich Dir das Buch von H.-G. Evers, "Wer weiß was uber Harnischwelse".
Zum Einsteigen in das Thema Welse ideal, da verständlich und kurzweilig geschrieben. Trotz des geringen Umfang des Heftes ist sehr viel Info drin.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:15   #24
NewBit010
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 9
:?: Hi @ All Here !

Erstma nochmal danke für die vielen Info - Tipps !

@ Michi & Sturi : also Sauerstoffmangel ? Verflixt, da stecken meine Fischies & ich nämlich echt in der klemme !
Erklärung : Die nächsten Euros wandern in eine CO2-Anlage, weil ich mit Werten rumhänge, die am Existenzmininum der Pflanzen
liegen. Okay, dadurch auch wenig O2 für die Fische im Wasser. Durch starke Wasserbewegung oder Sprudler treibe ich aber CO2 doch aus dem Wasser aus !?!?. Dann habe ich zwar mehr Sauerstoff für die Fische im Wasser, mir gehen aber die Pflanzen ein. Muß ich mir jetzt also aussuchen, was mir eingeht - Fische oder Pflanzen ?

Lößt sich also, wenn ich Luft einsprudle, Sauerstoff in`s Wasser ? Und : bekomme ich mit der CO2-Anlage genug CO2 in`s Wasser, damit die Pflanzen gut gedeihen ? Also, ist beides gleichzietig machbar ?

Danke, Stefan
NewBit010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:43   #25
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

also wenn der Wels zum atmen nach oben kommt ists schon heftig.
Hänge bitte auf jeden Fall einen Ausströmer rein und poste mal Deine Wasserwerte. Danach kommen die Pflanzen dran.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 15:49   #26
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Mit einem Ausströmstein sprudelst du das Co2 wieder aus dem Wasser. Die einzige Möglichkeit Sauerstoff ins Wasser zu bringen ohnen nicht auch etwas Co2 auszutreiben, ist einen Söchting Oxidator zu verwenden.
Übrigens kann ich dir nur empfehlen eine "Bio Co2-Anlage" zu verwenden. Wenn du bei google suchst findest du zahlreiche Bauanleitungen. Ich habe selber eine für mein 80cm AQ und das funktioniert gut und ist viel billiger.
MFG Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 15:19   #27
NewBit010
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 9
Hi !

@ Gitta / @ Alexander

Wasserwerte 22/01/ @ 15:30

NO2 = n.n.
pH = 7.5
Pb = n.n.
Cu = n.n.
Fe = 0.20mg/L
PO4 = n.n.
dGH = 20
dKH = 10
Temp = 25°C

Einen Test bezüglich Sauerstoffgehalt habe ich nämlich nicht, also, läßt sich O2 eventuell aus anderen Werten kurzfristig berechnen ?

Ich habe mich an einen ehemaligen Schulkameraden erinnert, der mit Aquarien zutun hatte, ebenfalls mit Welsen im Becken. Ich habe ih interessehalber ausfindig machen können. Im Gespräch hat er mir gesagt, es würde wohl einige Welse geben, die neben ihrer Kiemen auch eine aktive Luftatmung besäßen, diese auch benutzen würden, unabhängig vom O2-Gehalt im Wasser. Ist da was dran ?
Ich konnte heute morgen einen meiner Welse etwas besser bei einer dieser "Schnapp-Aktionen" beobachten : Die Luft, die er kurz vor seinem Angriff auf die Wasseroberfläche vonsich gegeben hat, hat er auf analem Wege abgegeben. Also - Pups-Schnapp und dann is wieder für 4-6 Stunden Ruhe mit Schnappen was auch immer.

Ich bringe nun seit einigen Stunden Luft in das Wasser ein, indem ich in
das Beckenrohr auf Saugseite ein winziges Loch gemacht habe. Das Ergebnis ist, daß nun aus der Einströmung in das Becken lauter sehr feine Luftblasen mitkommen. Ist doch rein technisch gesehen derselbe Effekt, den ein Sprudler erzeugt, nämlich Luft mit Wasser zu vermengen. Oder irre ich hier ?

Meine anderen Fische im Becken - 6 Molly`s - halten sich lediglich an der Wasseroberfläche auf, wenn dort etwas schwimmt, daß fressbar aussieht.

Ich habe zwei größere Wurzeln im Becken, die ich unter der Bezeichnung " Moorkienwurzel" gekauft hatte. Außerdem befinden sich noch ettliche Terrassen und Höhlen in verschiedenen "Höhenlagen" im Becken, die ich aus Schieferplatten aufgebaut habe. von den Höhlen machen die Welse auch Gebrauch. Sie jagen die Molly`s dort weg - untereinander sind aber auch schon mal zu zweit oder zu dritt in einer Höhle - ohne Zoff. Gut, sind ja auch noch ein Kind und zwei Teenager. Sie weiden sowohl die Scheiben alsauch die Steinflächen fleissig ab. An die Blätter der Pflanzen gehen sie auch ran, sobald sich dort etwas algenartiges zeigt. sie beschädigen die Blätter selbst nicht dabei - die sehen danach nur wie geputzt aus. Von Welchips u.Ä. Sachen lassen die "Finger". Dafür mögen die Mollys die dinger, sobald sie aufgeweicht sind.
Gurke ist der absolute Hit, Zuccini geht so, Kartoffel & Möhre wird genommen wenn es nichts anderes gibt. Sie lieben außerdem noch Banane. An den Wurzeln wird nicht oft - aber regelmäßig etwas geraspelt.

Zur Bepflanzung : Ich habe sehr viele Pflanzen - was ich darüber sagen kann - aus dem Aqua-Laden und grün. Ich kenne nur zwei Namen, was ich hab`, jeweils drei mal "Cabomba" u. dreimal Wasserpest. Dann kommen noch sechs weitere Plflanzen mindestens drei verschiedener Arten. Von Groß -über Mittel- bis Kleinblättrig -alles da. Wenn jede der Pflanzen noch 5cm zulegt, dann gleicht das Becken eigentlich mehr einem Urwald.
Alle Pflanzen wachsen ja und seit Anschaffung ist auch noch keine eingegangen und Blätter hat auch noch keine verloren. Jede der Pflanzen hat in etwa die dreifache Größe wie beim Kauf erreicht bis jetzt.
SORRY, ich habe leider keine Möglichkeit ein bild zu posten, weil ich keinen Fotoapparat besitze.
Ansonsten : Seit gut zwei Wochen habe ich langsam größer werdende Schneckenpopulation im Becken. diese viecher sind irgendwie interessant - ich habe bis dato noch keine Schnecke gesehen, die sprichwörtlich "rennt". Der eine Meter an der Scheibe unter drei Minuten ! ( Sollte ich die vielleicht mal zu einem Rennen anmelden :hmm: )



Mfg Stefan
NewBit010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 16:18   #28
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ehrlich gesagt messe ich in meinen Becken weder CO2 noch O2.
Wenn O2 zu wenig ist sehe ich das an der Atmung der Tiere und an den Schnecken, die nach oben streben. Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken hängen bereits oben, noch bevor ein Fisch japst. Normalerweise sind die Turmdeckelschnecken im Bodengrund und die Apfelschnecken atmen nur übers Atemrohr, wenn der Sauerstoffgehalt zu gering ist. Drum habe ich überall Apfelschnecken , da sehe ich das Problem dann schon aus 3 Meter Entfernung.

Das Loch im Ansaugrohr habe ich auch drin, allerdings unterm Wasserspiegel, damit der Filter Luft saugt falls irgendwo ein Schlauch vom Filter abgeflutscht ist. Dann pumpt der Filter "nur" 30 Liter Wasser in die Wohnung, zieht Luft und gibt Ruhe (sofern das Loch nicht verstopft ist). Ich hoffe, das von Dir gebohrte Loch ist nicht zu groß. Mir wärs zu riskant, aber vielleicht machen das ja andere schon seit Jahren mit guter Erfahrung.

Einige Fische (z.B. Corydoras) können in der Tat Darmatmung betreiben. Je weniger Sauerstoff im Wasser ist, um so häufiger sieht man sie hochschießen. Bei meinen L-Welsen habe ich das noch nicht gesehen, meine aber das sie es auch z.T. können. Ich denke da muß der Sauerstoffmangel schon gravierender sein.

Ich hänge halt bei Bedarf einen Ausströmer rein. Den kann ich dann auch regulieren oder ausschalten.
Falls Du noch keine Luftpumpe hast ist dies eine sinnvolle Anschaffung für den Fall der Fälle und ist für Vieles gut. (Artemia- Zucht, Aufzucht von Jungfischen in Ablaichkästen, Medikamentenbehandlung, Luftheber... etc.)

Eine Berechnung des co2- Wertes findest Du hier:
Olafs Seite
Was mir mehr Sorgen als ein eventueller Co2 Mangel macht (der läßt sich mittels Tröpfchentests nur schwer bestimmen, da die doch leicht ungenau sind) ist Deine Wasserhärte.
20° dh... brutal... :wirr:
Ich würde eher in Erwägung ziehen, mir eine Umkehrosmoseanlage zuzulegen wenn Du wirklich L134 & Co pflegen willst.

Gibst Du schon Dünger hinzu?
Normalerweise krauten die Aquarien auch ohne Co2 gut zu. Aber es gibt viele Pflanzen, die gedeihen ohne Co2 Anlage nun mal einfach nicht.
Nur bin ich da kein Spezialist. Bei mir genügt der grüne Daumen :vsml:

Beschreib doch mal genau, was Du an Pflanzen drin hast und was wächst und was nicht...
Bei Pflanzenproblemen bist Du allerdings auf Olaf Deters Board besser aufgehoben.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 16:27   #29
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Stefan,

hast ja heimlich noch was ergänzt

Wenn Deine Pflanzen scheinbar gut wachsen sehe ich das Problem nicht. (Außer der Wasserhärte)
Ansonsten hört sich die Einrichtung gut an. Wurzeln, Steine, Höhlen, Pflanzen...


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 16:51   #30
NewBit010
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 9
Hallo @ Gitta !

Ja, habe nochwas hinzuzufügen ganz unheimlich diesmal. Ich konnte soeben auf einer Schnecken-Seite die Meinigen identifizieren.
1.: Quell -bzw. Blasenschnecke, davon habe ich momentan etwa 6 Stück im Becken, die mit enormer Geschwindigkeit nicht nur rennen, sondern ebenso schnell gewachsen sind. Gelege dieser Schnecken habe ich auch schon einige an Pflanzen entdeckt.

2.: Posthornschnecke. davon konnte ich bisher nur zwei entdecken. Zu diesen Schnecken stand dabei, daß es reine Lungenatmer sein sollen.

Wenn die Posthörner also an die Oberfläche kommen - völlig nooooormal.
Bei den Blasenschnecken - die auch alle paar Stunden mal an die Oberfläche kommen - keine Ahnung.

Also, Gesamthärte zu hoch ? Ich habe mir eben mal die Aquawelt von Eheim nochmal angesehen. Da steht für A. dolichopterus dGH-Werte von 2-30.
Gut. wenn ich nun den pH-Wert senke, auf neutral komme oder sogar leicht in den sauren Bereich hinein, dann müßte doch die GH auch runter gehen oder irre ich mich ?

Gruß, Stefan

P.S. Loch hat genau 1/10mm - ist so, daß ich einen stetigen Strom feinster Luftblasen in das Becken bringe, ohne das die Pumpe trockenläuft oder häßlich Geräusche macht. ( Eheim Ecco 2236 mit Eheim Substrat Pro ).
NewBit010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könntet ihr mir "welsfeste" Pflanzen empfehlen Acanthicus Einrichtung von Welsbecken 12 13.09.2004 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum