L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2015, 11:15   #1
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Aquaristik in NRW

Hallo,

in letzter Zeit erlebe ich immer mehr das "Sterben" oder Aufgeben von ehemals guten Zoofachläden in NRW.

Damals war man gern bei Mele in Oberhausen, bei Einhaus in Haltern, bei Blecha in Witten, E. und W. Aquaristik in Dülmen,...

Es schließen immer mehr Läden, die auch immer einen guten Bestand an seltenen L-Welsen hatten.


Wo "versorgt" ihr euch nun insbesondere in NRW mit L-Welsen?

Hat vielleicht irgendwo ein Laden neu eröffnet, wo es sich lohnt mal vorbei zusehen?

Viele Grüße - Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:06   #2
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Versorgung mit Welsen

Hallo,
also ich habe bisher 90% meiner Welse von Privatleuten bezogen.
Ich finde das viel besser als die Tiere aus irgendeinem Geschäft zu holen, somal die Tiere dort meist etwas überteuert sind und auch nicht selten in schlechter verfassung.

Außerdem ist es wie ich finde auch immer Interessant andere "Welsverrückte" kennen zu lernen und sich über deren Erfahrungen in der Aufzucht, Zucht oder Haltung auszutauschen.

Der größte Vorteil aber ist, dass man dort die Tiere, wenn Nz auch die Elterntiere anschauen kann. Zudem erspart man den Tieren auch eine Menge Stress weil bei Züchtern, oder Haltern für gewöhnlich nicht mehrmals täglich der Kescher ins Becken kommt und alle durchs Becken scheucht....und auch nicht hunderte von Menschen vor dem Becken rumlaufen und an die Scheiben klopfen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die wahrscheinlichkeit sich ne Krankheit ins Becken zu holen auch um einiges geringer ist als beim Händler.

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 14:08   #3
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hallo Michael,

leider ist es so, die Ketten, Baumärkte aber auch die Lieferanten zwingen die "privaten" Zooläden zur Geschäftsaufgabe!

Das "Wels-Standardsortiment" hat in NRW, in sehr guter, Qualität der "Aqua-Treff" in Meerbusch, einen ganzen Block NUR für Welse...viele Besonderheiten gibts da aber nicht.

Sonst lohnt sich aber immer auch der Weg zu Amazon-Aquatics, OF-Aquaristik oder der Panta Rhei (alphabetische Reihenfolge), alle versenden aber auch - natürlich fällt dabei das durch die Gänge schlendern weg...
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 16:39   #4
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo,

ich habe auch einige Welse von Privatleuten bezogen. Bei Mele fand ich es beispielsweise damals immer richtig nett. Und ein paar Welse sind auch direkt von Züchtern mit denen man sich wirklich gut austauschen konnte.

Aber ich interessiere mich nicht nur für Welse, sondern auch für Apistogramma-Arten und Diskus uns so schlendere ich schon gern mal durch ein Geschäft, um alles auf einen Blick zu haben oder hier und da ein paar neue Pflanzen zu erwerben.

Es gibt in meiner Nähe noch Burda in Gelsenkirchen, Wilhelmi in Dortmund und mit leichten Abstrichen Welke in Lünen (da es dort eher selten L-Wels - Raritäten gibt).

Generell hat das Angebot an L-Welsen in den letzten Jahren schon sehr stark abgenommen. Und es gibt ja auch einige Importe, die nicht durch die IBAMA beschränkt sind, da vieles aus Peru kommt.

@Markus
Vielen Dank für die Tipps. Bis Meerbusch könnte ich sicher mal hinfahren. Die anderen Anbieter sind doch etwas weit weg. Aber deren Internet-Seiten sind sehr interessant. :-)

Viele Grüße - Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 16:40   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Michael,

Zitat:
Zitat von wizzy
in letzter Zeit erlebe ich immer mehr das "Sterben" oder Aufgeben von ehemals guten Zoofachläden in NRW.
Zitat:
Zitat von Almewels
also ich habe bisher 90% meiner Welse von Privatleuten bezogen.
Da ist der Grund zu suchen, da es nicht nur bei Fischen sondern auch bei der Technik so gehandhabt wird.
Beratung im Geschäft, bestellt im Netz.
Keine Frage, Alex Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Jedoch oftmals bei den Ketten vermehrt anzutreffen.
Bei seltenen Arten gehts ausschließlich Privat.

Zitat:
Zitat von MarkusK
Sonst lohnt sich aber immer auch der Weg zu Amazon-Aquatics, OF-Aquaristik oder der Panta Rhei (alphabetische Reihenfolge),
Schau auf die Stockliste und dann bilde dir deine Meinung ob es sich lohnt.
Zitat:
Zitat von MarkusK
alle versenden aber auch
Da wäre ich vorsichtig, da hab ich von zwei Teilnehmern beim letzten Welstreffen in Chemnitz ihre Erfahrungsberichte gehört.
Dabei sage ich nicht um welchen es sich handelt. Selber habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 20:06   #6
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Fische zuschicken lassen ist nicht schlecht, das habe ich inzwischen
auch schon ein paar mal gemacht.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nie die Wels-Arten bekommen,
die ich bestellt hatte.

Ich fahre lieber durchs Land und nehme die Welse mit, die ich
wirklich haben möchte. Da kann man den Zustand der Tiere gleich
selber beurteilen und weiß, was man sich holt.
Wenn ich neue Welse hole, bekommen diese aber gleich die
volle Behandlung. Krankheiten kann ich mir in meiner Anlage nicht leisten.
Man sollte sich immer klar darüber sein, dass von einem Laden,
der mit Fischen handelt, auch Krankheiten schnell mal dazugegeben werden.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 03:58   #7
fish77
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 67
Hallo Ralf,

Zitat:
Zitat von Fischray Beitrag anzeigen
Wenn ich neue Welse hole, bekommen diese aber gleich die
volle Behandlung.
Vielleicht könntest du dir die Zeit nehmen und kurz beschreiben wie "die volle Behandlung" bei dir aussieht und wie lange die Tiere in Quarantäne bleiben damit du Krankheiten ausschließen kannst?
Das wäre sicher für viele hier interessant und hilfreich!!!

LG Tom
fish77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 11:15   #8
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo,
ich war gestern nun selbst erfolgreich und habe in der Gegend einen Laden gefunden, der auch einige L-Welse hat.

Die Preise empfand ich teilweise etwas teurer, aber dafür sahen die Tiere auch gut aus.

So waren u.a. L134, L200 Highfin, L204 und sogar zwei inzwischen selten angebotene kleine L273 dabei.

Nächste Woche werden ich wohl mal rund um den Düsseldorfer-Raum gucken, ob ich noch einen guten Laden entdecke. Vor Jahren gab es in Hilden mal einen Großhändler, der am samstags auch an Privatpersonen verkaufte. Dort gab es auch schöne Diskus und L-Welse. Aber den gibt es inzwischen wohl auch nicht mehr.

Aber vielleicht habt ihr noch weitere Tipps für den Großraum NRW. :-)

Viele Grüße - Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:06   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

ich will mich auch kurz einmischen.
Zitat:
Zitat von Fischray Beitrag anzeigen
Aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nie die Wels-Arten bekommen, die ich bestellt hatte.

Ich fahre lieber durchs Land und nehme die Welse mit, die ich
wirklich haben möchte. Da kann man den Zustand der Tiere gleich
selber beurteilen und weiß, was man sich holt.
Echt, Du kriegst immer falsche Tiere geschickt? Was hast Du denn dann da bestellt? Sicher L 250 oder L 98
Ich denke nämlich, dass der Versand durchaus machbar ist. Gerade halbwegs gängige Arten kann doch inzwischen fast jeder unterscheiden und kein Händler oder Verkäufer der Welt kann sich erlauben seinen Ruf so zu schädigen.

Was das "durchs Land fahren" angeht, halte ich das zwar auch so, aber wenn man dann bei einem vertrauenswürdigen Händler war und dieser weit weit weg ist, dann ist für mich der Versand eine risikofreie Sache. Dann spare ich mir den höheren Betrag an Sprit und die viele Zeit und investiere in Versandkosten.
Gerade unseren stark spezialisierten Händlern, die allen im Forum bekannt sein dürften, würde ich jederzeit bzgl. eines Versands vertrauen. (Und bzgl. der Arten kann man gelegentlich auch mal ein Bild zur Prüfung schicken lassen.)

Liebe Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OF-Aquaristik am 04.09.2011 Acanthicus Termine 23 06.09.2011 21:20
Aquaristik allgemein firewriter46 Feedback 13 25.10.2009 14:36
Aquaristik-Zubehör Joernfie Aquaristik allgemein 8 09.04.2009 14:23
Aquaristik-B L183 Termine 1 17.11.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum