L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 17:42   #1
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Was soll eigentlich an einer parfumfreien Handcreme schlecht sein? Und man benutzt sie ja auch nicht zwei Minuten vor dem Handtieren.
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 18:37   #2
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,

wenn man nix übertreibt, geht auch alles.

Die Frage ist eh mal wieder zu pauschal. Wenn ich mir meine Hände mit Ringelblumenfett/ oder Vaseline/ oder.... einreibe würde ich auch damit ins Aquarienwasser fassen. Übrigens ist eine Fettcreme eine wunderbare Altenative zu Handschuhen, falls gerade kleine Wunden an den Händen vorhanden sind, nur keine Gummihandschuhe.

@Wulf: Filterzeugs wasche ich auch oder nur unter fließenden Leitungswasser aus. Warum auch nicht? Wenn man es nicht übertreibt, verhindert es auch eine Ausbreitung unerwünschter Kameraden im Filter. Das diese Methode für neu aufgestellte Becken nicht gerade toll ist, ist klar, lässt aber trotzdem nicht den Schluß zu, das es immer so bleiben muss.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:16   #3
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Kommentare.

Ich halte es eigentlich auch so, daß ich mir die Hände mit Seife wasche und dann so lange nachspüle, bis sie nicht mehr danach riechen. Da ich aber auch reite und dann manchmal mit braunem Rand unter den Fingernägeln und entsprechenden Händen nach Haus komme, benutze ich des öfteren so ein Schrubberbürstchen und richtig heißes Wasser (um alle "Pferdekeime" abzutöten) und da leidet die Haut natürlich schon. Von daher ist Corinas Rat mit der Vaseline in meinem Fall sicher nicht nur ne gute Lösung für die Fische, sondern auch für meine Haut .

Ich benutze übrigens zum Abtrochnen immer dieselben drei Geschirrhandtücher, die in die Kochwäsche gehen und auch sonst zu nichts anderem verwendet werden. Es steht allerdings auch immer noch für Notfälle oder Wasser auf dem Parkettboden Papier (sprich ne duftfreie Klorolle ) neben dem Aquarium...

Die "Handschuhe bis zu den Ohren" sind auch ein guter Tip! Sei es bei Verletzungen oder wenn man die Handcreme eben doch nicht gleich wieder abwaschen will, wenn man widererwarten nochmal ins Becken greifen muß.

Na dann auf glückliche/gesunde Fische UND ne Haut "wie´n Babypopo" !

LG, Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:21   #4
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi,
ich wasche prinzipiell die Hände, bevor ich ins Becken greife.
Selbst wenn ich mir die Hände eingecremt habe, gehe ich aber davon aus, dass sie nach einmal waschen sauber genug für das Becken sind - einen Fettfilm von der Handcreme konnt ich noch nicht entdecken ;-). Und so ein klein wenig denke ich, dass die meisten für die menschliche Kosmetik zugelassenen Produkte auch für Tiere eher unebdenklich sind - die meisten, da gibt es vielleicht Ausnahmen, aber ich habe noch nichts von Fischen gehört, die von Handcreme vergiftet wurden...

Was mir aber früher, als ich noch Raucher war, immer Sorgen machte, waren meine Nikotinpfoten, erst recht, als ich viel selbst gedreht habe. Wenn schon meine Finger so gelb sind, wer weiss, was sich da alles im Wasser nicht doch noch löst, und die Pfoten riechen bei jedem Raucher, da kann man sich waschen, wie man will, so ein bissel riecht man es immer. Ich habe auch immer vermieden, in der Nähe meiner Becken bzw. der Luftpumpe zu rauchen. Und wie wahnsinnig gesund Nikotin, Teer und sonstige Inhaltstoffe der Kippen sind, wissen ja die meisten... Auch wenn ich gleich wieder zugeben muss, dass ich weder von fischigen Handcreme- noch Zigarettenopfern gehört habe.

Aber generell versuche ich, so wenig wie möglich ins Becken zu greifen. Mulm sauge ich nicht ab (wenn, dann stecke ich ein Plastikrohr auf den Schlauch), WW wird mit Überlaufrohr gemacht, wenn ich was aus dem Becken hole, mache ich das mit dem Kescher, das Futter wird mit einem Löffel oder Pinzette aus der Büchse geholt und ins Becken gegeben. Auch wenn ich nicht denke, dass ich viel eintragen kann ins Becken, passiert doch garantiert nichts, wenn ich erst gar nicht reingreife. Vermeiden lässt sich das Reingreifen selbstverständlich nicht - aber verringern, würde ich sagen.

Genauso ist es übrigens auch andersrum: ich wasche mir sofort die Hände, wenn ich sie AUS dem Becken nehme, damit ich nicht das Beckenwasser und weiss-der-Deibel welche Bakterien in der Küche oder auf der Zahnbürste verteile.

Gruß,
Tim

P.S.:
Gestern fiel mir - oh wie dumm -,
das Shampoo ins Aquarium!
Die Fische wunderten sich sehr,
sie hatten keine Schuppen mehr...
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 00:02   #5
Coeke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von harryhirschxvii
Genauso ist es übrigens auch andersrum: ich wasche mir sofort die Hände, wenn ich sie AUS dem Becken nehme, damit ich nicht das Beckenwasser und weiss-der-Deibel welche Bakterien in der Küche oder auf der Zahnbürste verteile.
Mach ich nach Pipimachen u.a. auch so. *g* Selten vorher, na, wenn ich vorher ins Aquarium gegriffen habe, dann ja!

Gruß, Corina

@Annie: "Pferdekeime" (bei relativ gesunden Viechern) gehen nicht auf Fische, sonst wären meine Fische alle tot.

Geändert von Coeke (08.09.2006 um 00:49 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum