L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 20:24   #1
Dirk Steffens
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2
Ich frage Euch nun mal schnell nach Eurer Meinung. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen, vor 2 Monaten dann den 2ten L134 gekauft. Der erste L134 frisst gut und ist super davor. Der 2te war immer versteckt und ich habe ihn fast nie fressen gesehen.

Als ich heute nach Hause kam, lag der 2te tot im Becken und der Bauch war stark eingefallen. Ich kann mir das absolut nicht erklären, da alle Fische in meinem Becken topfit sind.

Habe ich etwas verkehrt gemacht????

Würde mich über eine Info von Euch freuen.

LG von Dirk aus Itzehoe
Dirk Steffens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:37   #2
AerynSun
Jungwels
 
Benutzerbild von AerynSun
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 48
Aus Deinen Angaben ist so mit Sicherheit nichts ersichtlich. Da es dem 1. L-134 wohl gut geht, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an ungeeigneten Hälterungsbedingungen. Hatte der verstorbene Wels schon einen eingefallenen Bauch als Du ihn gekauft hast? Eine Darmparasiteninfektion ist wohl auch nicht auszuschließen. Wie lange war er beim Händler in Quarantäne? Hast Du den Händler mal gefragt, was er dem Wels gefüttert hat? Was hast Du gefüttert? Wie Du siehst solltest Du ein bißchen mehr Background-Info hier posten. (Und ich bin Wels-Anfänger. Die Pros haben sicher noch mehr Fragen).

Moni
AerynSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 09:01   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Moin Dirk,

so ohne weitere Infos oder Bild ist da schwer eine (Fern-)Diagnose zu geben.....

Du hast schon einen in Deinem Becken. Der hat sich eingelebt, das ist sein Revier, der weiß, was es bei Dir fressen gibt.

Jetzt kommt der zweite, das ist KEIN Kumpel, sondern ein Konkurent. Der wird vom ersten schön in die Schranken verwiesen. Da er vom Transport geschwächt ist, geht das ganz einfach...

Wenn DU jetzt auch noch einen angeschlagenene erwischt hast und gleichzeitig zu wenig fütterst, kriegt der neue nix mehr ab....kann gut sein, dass er nach zwei Monaten einfach verhungert ist.

Wir kennen Dein Becken ja nicht. Hat es zu wenig Versteckplätze ? gab's zu wenig Futter für beide? hatte der Neue schon 'ne Macke ? War er vielleicht deutlich kleiner ?

Nachträglich aus der Ferne schwer zu sagen. Aber vielleicht erhielt's Du ein par Anregungen, um der Sache auf den Gund zu gehen bzw. es beim nächsten Versuch anders zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 11:56   #4
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,


wenn ich Dirks Wohnort sehe kommt mir eher ein anderer Verdacht.
Mir sind auf diese Weise bereits 3 Welse verstorben, alle von einem Itzehoer Laden.


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:36   #5
Dirk Steffens
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2
Hallo.

Ich habe Wurzeln und Verstecke in meinem Becken, auch Tonröhren, aber die wurden bisher nicht angenommen. Ich füttere Flockenfutter, Rote+Schwarze Mückenlarven und die grünen Welschips. Ich achte immer darauf, das das Futter in die Nähe der L134 kommt. Der 1ste L stürzt sich über alles, was er bekommen kann.

Gitta, Du hast Recht. Ich habe den L von dem Geschäft bei Wandmarker in IZ. Ich denke, ich kann da keine weiteren mehr kaufen.

Ich weiss nun aber nicht, woher ich weitere L 134 bekommen kann. Ich suche ja eigentlich Nachzuchten. Ich würde, wenn mein neues Becken eingelaufen ist, noch 5 weitere L 134 dazu nehmen. Ich steige ja nun um von einem 280 Liter auf ein 400 Liter Becken.

Auf Dauer möchte ich nur noch Welse darin pflegen.

Mein Gedanke bisher sind 6-8 L134, 6-8 L 333 und 4 L200.

LG von Dirk
Dirk Steffens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:45   #6
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallöchen,

habe einen meiner L-134 auf ähnliche/gleiche Weise verloren. Wenn jeder so sein Territorium hat und der andere ständig darin ist, gibts ja unweigerlich Zoff.

Wie Joern schon sagte Konkurenz.

Und irgendjemand hat schon Opfer solcher Konkurenz mit Bilder reingestellt. Kannst ja mal die Suche nutzen.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum