L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 22:32   #1
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Kellerraum zum Fischkeller umbauen

Nabend,

ich erstell mal ein neues Thema, auch wenn ich das gleiche schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hoffe ich das ich mit diesem mehr Leute erreiche.

Hier der abgewandelte Ursprungstext:


Da ich von meiner Vermieterin das OK bekommen habe einen Kellerraum von ca. 25m2 (ich weiss nicht wie ich die 2 über das m bekomme )aufbauen zu dürfen.

Der Mauerwerk ist von 1963 und nicht Isoliert, wobei nur eine Wand eine Außenwand ist. Eigentlich wollte ich alle 4 Wände mit Styropor und Rigipsplatten verkleiden. Um eine deutlich bessere Isolierung zu erreichen. Eventuell erweist es sich aber als hilfreich nur die Außenwand zu dämmen, um einen besseren Luftaustausch zu gewähren.

Ich habe schon Räume gesehen wo sehr viel Wasser in einem kleinen Raum zum tragen kommt ohne ein einziges Fenster oder ein anderes Lüftungselement.

Mein Raum bietet ein kleines Kippfenster mit 50x30 cm.

Was noch zu erwähnen wäre, der Raum hat keine Heizung!

Für ein paar Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Ich will um jeden Fall keine Tropfsteinhöhle bauen.

mfg Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:34   #2
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Nachtrag,

der "WÄRMETAUSCHER" wurde schon ins Rennen geschickt, hab aber mit der Suche nichtS brauchbares finden können.

mfg Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:33   #3
L129
Babywels
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: 31241 Ilsede
Beiträge: 23
1. Die 2 bekommste mit folgender tastenkobie übers m:
Alt Gr + 2 (über Q und W) drücken = m²

2. Das Fenster sollte genügen und eine Heizung brauchste auch nicht!!!
__________________
Gruß Arne

Mein Internet Auftritt
L129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 00:11   #4
Corina
Wels
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 67
Hi!
Zitat:
Zitat von Molly_Freak Beitrag anzeigen
2. Das Fenster sollte genügen und eine Heizung brauchste auch nicht!!!
Ohne permanent vernünftigen Luftaustausch geht gar nichts in einem überdurchschnittlich hoch befeuchtetem Raum.

Was bedeutet: eine Heizung brauchste auch nicht? Bedeutet es, einen Winter im Keller ohne Heizung für die Aquarien? Das wäre ja mal eine schöne Erfahrung für Aquarianer tropischer Fische.

Gruß

Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 10:00   #5
blandinn
Wels
 
Benutzerbild von blandinn
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 95
Hi,
eine Heizung in dem Raum ist nicht unbedingt von Nöten, jedoch schlägt sich das auf die Stromabrechnung im negativen Sinne nieder. Es wäre dir anzuraten den Raum zu isolieren und die einzelnen Becken auch (Boden, Seiten und Rückwand von Aussen mit Styropour) um so viel Wärme wie irgend möglich im Becken zu halten, dafür reichen 1 cm dicke Styro-platten aus. Ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, da ich auch in einem Miethaus wohne, jedoch den Vorteil habe, dass durch meinen Kellerraum die ganzen Heizungrohre verlaufen und somit auch im Winter zumindest 22-23°C Raumtemperatur sind.
__________________
Grüße,
Frank

L134, L147, L183, 201, L204, L205, L401, L410, C. sterbai, C. aeneus

Meine kleine Seite: franks-aquahobby.de

Den Shop betreue ich:
blandinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:21   #6
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Noch ein Tip von mir... baut euch einen Ablauf rein oder fliest euch eine Art Bodenwanne .... macht das Leben einfacher.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:00   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Robin,

ich würde wie folgt vorgehen. Paar Pakete Isoliermaterial wie Steinwolle oder Styropor besorgen. Im Abstand des Isoliermaterials (minus 2cm bei Steinwolle) Dachlatten an die Wände schrauben und das Isoliermaterial dazwischen anbringen. Dann an die über die Flächen eine Dampfsperrfolie aufbringen. Darauf kommt dann Rigipsplatten für Feuchträume. Das Ganze kannst Du dann verkleiden, so zum Beispiel mit Fliesen oder Feuchtraumpanele.

Eine Heizung im Raum halte ich für angebracht, da warme Luft mehr Wasser speichern kann als Kalte. Für einen derartig verschlossenen Raum wäre es auch eine Überlegung wert, sich Gedanken über einen Luftentfeuchter zu machen, da die Wände ja nun keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen können und man will ja schließlich auch nicht, dass es schimmelt.

Kostet halt eine Stange Teuros, aber ich würde es so machen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:00   #8
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Nabend,

kleines Update:

Ich habe heut mit meiner Vermieterin gesprochen und diese hat mir sehr erfreuliche Nachrichten mitgeteilt:

1. der Raum ist nach außen hin mit 10cm Styropor gedämmt
2. eine Heizung ist auch drin(war von einem Schuhschrank zugestellt)
3. mit der Luftzirkulation klappt es nach ihrer Schilderung auch(ich sollt doch in das Kellerfenster eine permanente Öffnung in Form einer Turbine schaffen, damit soll der Luftaustausch gewährleistet sein; da Sie Bauingenieur ist vertrau ich da mal drauf)

@Wulf,
genau wie du es beschrieben hast wollte ich es anfangs umsetzen und hab mal kalkuliert, unteres Niveau ca.1400,-; das will und kann ich mir nicht leisten. Dann hätte ich noch keine einzige Sache die annähernd mit Wasser zu tun hat.

@Sven,
ich habe einen Wasseranschluss und Abwasseranschluss im Nebenraum, entweder ich leg nen Schlauch oder ich Versuch nen Wanddurchbruch mit meiner Vermieterin zu vereinbaren.

mfg Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 06:45   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Robin,

aus eigener Erfahrung weis ich, dass es sein kann, dass so ein Lüfter nicht langt. Kommt halt auf die Menge Aquarien an und wie diese verschlossen sind. Im Zooladen hatte ich über 50 Aquarien laufen, eine große Abluftanlage und dennoch lief das Wasser an den Scheiben von innen runter, wenn der Laden geschlossen war.

Das Problem, was ich sehe, ist die Bildung von Schimmel. Dieser ist nicht zu verachten und kann zu ernsten gesundheitlichen Schädigungen führen.

Nun noch zum Wasseranschluss: Es wäre super, wenn Dir Deine Vermieterin erlauben würde, die Wasser- und Abwasserleitung bis in Deinen Keller weiterführen zu lassen. Mit einem Schlauch allein ist Dir ja nicht wirklich gedient, denn wohin willst Du das Abwasser schaffen. Eimerweise nach oben in den Gully, da gibt man ganz schnell das Hobby auf.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:20   #10
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.225
Hi

In der Regel wird man ja den ganze Raum beheizen über einen
Heizkörper. Dadurch spart man ja erst gegenüber den Stabheizern.
Wenn dann die Luft nur abgesaugt wird, wird’s teuer.

Der Vorteil in einem Zuchtraum ist also die Umgebungstemperatur.
Um die Probleme mit der Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen,
braucht man einen Lufttrockner oder einen Wärmetauscher.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum