L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 10:37   #1
Biermaennlein
Babywels
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 20
Grösse des Filters

Hallo zusammen

Will mir ein 900l Becken kaufen.Als Filter wollte ich mir einen Saccem Marathon 2000 zulegen,der ohe Filtermaterial eine Leistung von 1800l/h hat.Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Filter?Ist die Leistung für ein solches Becken überhaupt ausreichend?Ich habe viele Fische in meinem Becken und ausserdem Fische mit einem starken Stoffwechsel.Danke für eure Antworten.
Biermaennlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 11:47   #2
Herrlichman
Wels
 
Benutzerbild von Herrlichman
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 87
Hallo !

Habe zwar nicht erfahrung mit diesen Saccem Marathon 2000 Filter.Kann die aber nur sagen.
Ich habe ein 840 Liter Becken.Und viele einige Welse trin.Die meisten sind Pannaques.Die viel Holz rasbeln(Also viele schwebeteile).Ich habe den Fluval Fx 5 trin.Einer der besten zur zeit auf dem Markt.Er ist schön leise und hat ortenlich Leistung.Unteranderen schaltet er sich alle 24 Stu. ab um Luft aus dem Filter zu lassen.Preis liegt bei 229 bis 350 Euro.Hatte vorher den 2080 von Eheim.Leider war ich mit diesen nicht zufrieden.Oder besser gesagt er hat die Filterung nicht geschaft.Hier ein Link zu den Daten des Fx 5 Filter.

https://cgi.ebay.de/FLUVAL-FX5-fuer-...QQcmdZViewItem

Wenn du noch fragen hast.Kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Rene

Geändert von Herrlichman (28.08.2006 um 11:52 Uhr).
Herrlichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:40   #3
STem
Wels
 
Benutzerbild von STem
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: 67547 Worms
Beiträge: 89
Hi,

also bei meinem Vater läuft ein 1500L Becken mit dem Fluval Fx5. Dazu hat er allerdings noch ein Filterbecken vorgeschaltet. Er hat davor auch einiges an anderen Filtern aussprobiert und ist nun vom Fluval mehr als überzeugt. Ich kann ihn also bedenkenlos weiterempfehlen. Ich weis, das beantwortet nicht deine Frage nach dem von dir ausgesuchtem Filter, aber event. ist das für dich eine Überlegung wert dir den Fluval mal anzuschaun.

MfG
Sandor
__________________
Ich halte in meinen Becken folgende L-Welse:
L18, L46, L81, L110, L129, L168, L174, L177, L181, L333
STem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 01:06   #4
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Leute
Was verbraucht der Filter den an Strom?
Und wie lange sind den die Reinigungs-Intervalle.
Wen man das mal fragen darf.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 01:23   #5
Herrlichman
Wels
 
Benutzerbild von Herrlichman
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 87
Hallo !

Er verbraucht 48 Watt.Habe Ihn seit Feb. habe ihm mal im vor kurzen geöffnet.Zwecks reinigung.Es wehre noch nicht nötig gewessen.Ich war erstaunt.Kommt bestimmt immer auf den Fischbesatz an.Ich mache mein Becken aller 14 Tage sauber.Also werde ich Ihn 1 bis 2 mal im Jahr sauber machen.

Gruß Rene
Herrlichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 09:54   #6
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Den Sacem 2000 kenne ich persönlich nicht, jedoch den kleineren Bruder 1500 (Bis auf die Größe und die Pumpenleistung komplett identisches Konzept). Da deine Frage bisher nicht beantwortet wurde schreib ich mal nen bissel was dazu.
Habe in unserem 700L Wasserschildkrötenbecken den Sacem 1500 zusammen mit nem alten Fluval 204 am Laufen. Für alle die es nicht wissen: Schildkröten haben einen wesentlich höheren Stoffwechsel als alle Welse (Wenn eine der beiden Kot + Urin ausscheidet hat das negative Auswirkungen auf die Sichtweite im ganzen 700L Becken bis die Filter es dann endlich packen...), sollte man bei meiner Meinungsbildung berücksichtigen.

Der Sacem steht in Punkto Filterleistung den großen Filtern anderer Hersteller nichts nach, man sollte allerdings das mitgelieferte Filtermaterial am besten direkt vor Inbetriebnahme gegen geeigneteres austauschen, da er mit Originalbestückung (2* Schwamm, irgendson Filtersack und nen bisschen Tonröhren) zumindest bei unseren Schildkröten doch Recht schnell verstopft. Mit anderen Materialien (z.B. 1* Schwamm, rest Lavabruch o.Ä.) läuft er dann sehr lange am Stück (wesentlich länger als z.B. der parallel angeschlossen Fluval204).

Hat der Sacem auch Schwächen? Klar, Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
- Geräuschentwicklung: Für meinen Geschmack arbeitet die Pumpe zu laut, ist fürs Schildkrötenbecken egal, im Schlafzimmer würde ich ihn nicht haben wollen.
- Umständliche Handhabung: wenn er richtig läuft (und das ist erstaunlich lange der Fall, s.o.) ist alles OK, Die Reinigung ist jedoch IMO recht umständlich, Fummelige Schlauchanschlüsse und Ventile (gerade im Unterschrank recht nervig da rumzuschrauben), die Filterkörbe lassen sich wenn sie schmierig sind nur sehr schwer auseinandernehmen, der Zusammenbau des Filters (Deckel drauf) nachher erfordert schonan sich sehr viel Fingerspitzengefühl, zusammen mit der doch Recht springfreudigen Gummidichtung wirds ein Geduldspiel für dass man etwas üben muss (Die ersten paar Mal wollte ich den Filter schon zurückgeben, inzwischen klappts meistens beim zweiten Anlauf)

Fazit: würde ihn wieder kaufen sofern das Becken irgendwo steht wo die Geräusche nicht stören, mit meiner Bestückung hält er dann ja auch lange genug damit ich mich nicht ständig über die Umständliche Reinigung ärgern muss...

Was man auf jeden Fall beachten noch sollte ist die extreme Höhe des Filters.
Zum Filter kommen noch die recht wuchtigen Abstellhähne dazu, bei den meisten Unterschränken, die ja gerade bei sehr hohen Becken oft niedrig gehalten werden, bedeutet das, das der Filter daneben stehen muss.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum