L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 19:21   #1
Uwe6110
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 19
Harlekinwels Microglanis iheringi

Hallo zusammen,

nach dem ich eine Ewigkeit versucht habe, Akysis vespa zu bekommen, habe ich gestern durch einen Zufall 8
Microglanis iheringi erhalten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um das gleiche Tier handelt??

Kann mir jemand etwas über die Haltung dieser Tiere erzählen. Gibt es irgendwo einen Zuchtbericht, ich könnte im Netzt nicht sehr viel über die Microglanis finden.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Uwe
Uwe6110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:57   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Hast du auch ein Bild von deinem Wels?
Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Hört sich so an wie das Tier, um das es in dem Link hier geht.
https://www.welse.net/SEITEN/microgla.htm

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:46   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Uwe6110 Beitrag anzeigen
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um das gleiche Tier handelt?
die beiden Arten sind nicht identisch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du das.

Die Haltung ist ziemlich einfach. Weder besondere Ansprüche an die Wasserparameter noch an das Futter. Was sie lieben ist ein versteckreiches Aquarium, mit vielen Unterschlüpfen und Ritzen und Spalten. Sie fressen eigentlich so ziemlich alles, besonders gerne tierisches Futter. Granulat und Tabletten werden einfach geschluckt. Richtig aktiv werden sie erst bei Dämmerung, dann sind sie zu mehreren unterwegs auf Nahrungssuche. Ich glaub, wenn man sie etwas kühler (24 - 26 °C) hält fühlen sie sich wohler als bei wärmerem Wasser. Vermehrung ist bereits mit künstlichen Hilfsmitteln gelungen, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

https://www.planetcatfish.com/catelo...species_id=303


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (02.11.2010 um 20:55 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:06   #4
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo zusammen,
selbst hebe ich in Fr.Guyana diese bzw. ehelichen Welse zusammen mit Tatia`s und Ancistrus cf.temminckii gefangen. Das Wasser an der Fanstelle war immer 21-25°C und beschattet. Es waren auch kleine hell-blaue Welse dabei, aber die Art habe ich noch nicht herausgefunden. Attraktiv sind sie alle mal, leider auch nur nachts aktiv.
Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (18.02.2011 um 13:22 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 18:24   #5
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo,

leider wegen Hohwasser konnte im März im Crique Petit Laussat keine von diesen Welsen fangen, aber die nächste Reise kommt bestimmt!
Der Art von dem "blauen" Wels konnte bis jetzt noch nicht bestimmen, er läst sich schlecht fotografieren - schwimmt viel zu schnell und am Tag ist er nur grau-blau.

Ps. Nachzucht von WF-2007: L45 und A.sp.aff.temminckii ist gelungen.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:36   #6
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Uwe6110 Beitrag anzeigen
nach dem ich eine Ewigkeit versucht habe, Akysis vespa zu bekommen, habe ich gestern durch einen Zufall 8
Microglanis iheringi erhalten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um das gleiche Tier handelt??
Uwe
Hallo Uwe,

das sind zwei total unterschiedliche Arten.

Während die Iheringi in Südamerika beheimatet sind kommen die Akysis aus Asien.

Die Iheringi kommen oft klein als Beifänge von Otocinclus oder Corydoras Arten mit. Sie werden doppelt so groß wie die Vespa.

Echte Vespa habe ich einmal vor 2 Jahren aus Burma erhalten, sie waren extrem stark orange, teilweise rot gefärbt. Nachdem der Lieferant vor kurzem wieder welche in seiner Liste hatte bestellte ich sie erneut.

Leider wurde ich enttäuscht, denn dieses Mal kamen Akysis prashadi, die zum einen nicht so intensiv orange gefärbt sind und auch viel größer werden wie die vespa.
Ich habe noch ein Bild der vespa auf dem pc, es hat leider mehr als ein MB und deshalb kann ich es im Moment hier nicht hochladen. Muß mir erstmal ein Bildbearbeitungsprogramm besorgen.

Was alle drei Arten gemeinsam haben: sie sind Fressmaschinen und kleine Beifische werden über kurz oder lang verschlungen. Sonst sind sie total unempfindlich, die Akysis vertragen tiefere Temperaturen wie fast alle Fische aus Burma.

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abzugeben: Harlekinwels Joker78 Privat: Tiere abzugeben 0 25.12.2006 14:04
Microglanis garavelloi Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 16.01.2006 00:13
Microglanis iheringi + Otothyris canaliferus ??? Nicolas Loricariidae 3 07.02.2005 06:42
Kleiner Harlekinwels D Südamerika - sonstige Welse 4 22.06.2004 17:59
Microglanis iheringi mainframe Südamerika - sonstige Welse 3 18.03.2004 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum