L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 15:09   #1
tjhooker
Babywels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 3
Meine ersten L-Welse: Baryancistrus xanthellus L018 & L081 und ein paar Fragen...

Hallo meine lieben Welsfreunde!

Ich habe mich hier gerade frisch angemeldet um meine Freude und ein paar Fragen loszuwerden.

Gestern und nach gleichzeitig 4 Wochen Einlaufzeit meines schönen 180L (100x40x50) Aq. habe ich mir den ersten Besatz gekauft!

Der Händler war das "Aquaristikstudio Rosenbach" . Ich kann nur sagen, das Personal ist sehr kompetent, konnte mir viele Fragen beantworten und die Auswahl und Verfassung der Fische war exzellent. Da hätte ich bei mir in Köln keinen Laden finden können der an dieses Niveau anknüpfen könnte...

Entschieden haben wir (meine Freundin war mit dabei) uns dann für den Anfang für einen kleinen Schwarm Neons (P. axelrodi, gefallen mi besser als die innensi), 10 Stk an der Zahl und zwei L Welsen:
Zum ersten den L 18 und zum zweiten einen L 81. Die beiden haben mir super gut gefallen (gut, der Preis war natürlich eine andere Liga als alle anderen) und sie sidn einfach etwas besondereres als die gewöhnlichen Antennis... - finde ich.

Als Futter hab direkt mal drei verschiedene Gefrierschokoladen geholt (r. Mückenlarven,. Artemia und Mysia?), dazu noch Trockenfutter und Welschips von sera, kennt die einer?

Wie fütter ich am besten meine beiden Süßen? Taugen diese Welschips was? Soll ich noch normal Futtertabletten holen? Habe gelesen das man Grünkost (Gemüse) füttern kann, wenn welches und wie? (geschält? in welchen Mengen?). Was ratet ihr mir für die Fütterung? Und wie oft und zu welcher Tageszeit?

Bis jetzt haben sich die beiden ganz gut eingelebt, einer hat ein Versteck hinter einer Wurzel unter einem Pflanzendach, der andere an der Rückseite einer anderen Wurzel (kann ich gar nicht mehr sehen - nur noch die Fossenspitze).

Gibt es was für den Anfang zu beachten? Habt ihr noch Tipps zur Hälterung?

Meine WW kann ich euch auch nochmal geben:
ph: 7-7,5 (bin ich aber noch am senken)
GH: 7°
KH: 4°
No2: 0 mg/l
(PO4, No3 und NH4 kommen bald, der Test wird gerade versendet)

Danke,
liebe Grüße
Bernhard
tjhooker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 18:35   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Bernhard!

Hat mich denn auch darauf hingewiesen, das die Tiere recht groß werden und auf Dauer nicht in 200ltr. zu halten sind?

Gut, sie wachsen langsam, sind als Jungfische sehr hinfällig und wie groß sie werden (oder wie alt) steht erst noch abzuwarten.

Jedenfalls kannst du 200ltr. auf Dauer zur Haltung vergessen!

Das Futter ist ok, aber die Tiere brauchen auch weiches Holz im Becken und fressen gern Gurke, Zuchini und anderes Gemüse. Dazu findest du hier im Forum einiges.

Wie groß sind sie denn? Ich hoffe, du bekommst sie ohne Probleme über die kritische Phase.
Ich persönlich hätte eine weniger schöne, aber robustere Art bevorzugt.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 19:38   #3
tjhooker
Babywels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 3
Hallo,

also dass sie richtig groß werden wurde mir nicht gesagt, 10-15 cm stand auf dem zugehörigen Kärtchen. Mein L 18, ist ca. 5 cm groß und der L 81 ca. 8 cm groß.

Was meinst du mit hinfällig?

Fü Holz ist durch zwei Große Wurzeln gesorgt, an denen saugen sie sich auch fast die ganze Zeit fest (vor allem der L 18).

Dann werde ich morgen mal mit Gemüse anfangen und ausprobieren was gemocht wird...

Wie lange ist denn die kritische Phase? Wie kann ich meine beiden noch unterstützen, dass es ihnen echt gut geht?

Grüße
Bernhard
tjhooker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 08:13   #4
Schippi
Babywels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 1
Blinzeln Mein Welsbecken

Hallo, ich pflege auch 4 x L18 zusammen mit 4 x L134, 1 x L74, 1 x L14 (kommt in einem Jahr in ein separates 1,5-Meter Becken, 1 x L144 und 2 x Sterbai Panzerwelse.

Den Welsen biete ich viele Versteckmöglichkeiten (Jeder Wels sollte sein eigenes Versteck, Höhle etc., haben) Es dürfen auch keine Wurzeln zum Abraspeln fehlen. Für die meisten Harnischwelse ist Holz unverzichtbar.

Zur Bepflanzung eigenen sich Anubias-Arten sehr gut. Diese werden von den Welsen weniger/kaum abgeraspelt, es ist jedoch wichtig dass man den Tieren planzliche Kost in Form von Futtertabletten mit Holz u. Spirulina, Flockenfutter, frische Gurke, Zuchini, verabreicht. Frostfutter (rote Mückenlarven) werden auch sehr gern angenommen. Auch Jungfische stehen auf dem Speiseplan einiger Harnischwelse.

Meine Wasserwerte PH 6,2, GH3, NO3 0. Temperatur zw. 26 u. 28 Grad.

Pro Woche 1 Teilwasserwechsel 1/3 des Beckeninhaltes. L134 ist bei einem PH von 5,5 laichwillig. Mein Schilderwels hat mir jedoch den Laich in den frühen Morgenstunden aus der Höhle geschlabbert ( Ich werde nun meine 4 x L134 in ein separates 1,2m Becken umsetzen mit mehreren Laichhöhlen aus Ton (ca. 9-12 cm lang). Ich hoffe dass es mir dann gelingt ein paar L134 nachzuziehen)

Eine gute Sauerstoffversorgung ist sehr wichtig !! Ich habe einen großen Luftsprudler, sowie eine stärkere Oblerflächenströmung.

Wenn man in seinem Becken kräftig gesunde Pflanzen obendrein haben möchte ist eine gute co2-Düngung unverzichtbar. Die Fische sind ebenfalls agiler. Der Nachteil ist nur dass die CO2-Flaschen im Handel oft recht teuer sind u. immer wieder ausgetauscht, bzw. neu befüllt werden müssen. Ich kenne da eine kostengüstige Alternative (ca. 50 cent Gesammtkosten Zucker,Trockenhefe,Wasser)... Die Rezeptur und die noch notwendigen Gegenstände müsst ihr selbst ausfindig machen ;o)

Es grüßt mcschippi

P.S. ich suche einen oder mehrere L200 hifin (grüner L-Rio Orinoco, Amazonas, Venezuela)
Schippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 11:14   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Schippi,

ich habe mir erlaubt, Dein Doppelpost auf ein Einfachpost zu reduzieren.

Und darüber:

Zitat:
Zitat von Schippi
Wenn man in seinem Becken kräftig gesunde Pflanzen obendrein haben möchte ist eine gute co2-Düngung unverzichtbar. Die Fische sind ebenfalls agiler.
brauchen wir glaub ich kaum zu diskutieren.
Ich sicher nicht, Deine Aussage ist einfach falsch.
"Unverzichtbar" ist falsch.
Und dass die Fische agiler sind (wegen CO2) ist nicht nur falsch, sondern schon fast eine gefährliche Aussage, da Kohlendioxid ein Fischgift ist.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 11:30   #6
heisl
Jungwels
 
Benutzerbild von heisl
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von tjhooker
Hallo,


Wie lange ist denn die kritische Phase?

Hallo Bernhard,

also bei mir hat die Phase von meinem L18 Wels ca: eine Woche gedauert.
Er war total blass, und nicht mehr so schön Schwarz. Aber heute gehts ihm wider richtig gut!

mfg, matthias
heisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 12:50   #7
catfishes
Welspapa
 
Benutzerbild von catfishes
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 100
Hol dir mal das gerade erschienende Heft "Aquaristik aktuell Ausgabe 4/2005" - dort ist auf den Seiten 24 bis 28 alles Wissenswerte zu den Orangesaumwelsen von Ingo Seidel zusammengefasst worden.

Die Zeitschrift ist für 4,50 EUR in vielen Bahnhofsbuchhandlungen etc. zu haben.

Grüße

Andreas
__________________
Derzeitige Bewohner meiner Aquarien: L46,L82,L183,L241
catfishes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 11:19   #8
tjhooker
Babywels
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die Infos. Eigentlich sieht die Farbe der beiden Welse gut aus. Hab das Gefühl denen geht es gut. Der L18 ist sehr scheu und kommt meistens erst wenn es Dunkel ist raus deshalt fütter ich sie auch erst dann... Mal sehen wie die beiden sich so entwickeln.

Das Heft werde ich heute mal kaufen gehen, steht bestimmt interessantes drin...

Danke
Grüße
Bernhard
tjhooker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L018 / L081/ L177 / Baryancistrus xanthellus Caraxe Loricariidae 2 14.03.2004 20:13
L177, L018, L081, Baryancistrus xanthellus Grace Loricariidae 2 10.01.2004 23:27
L018 Welse - Baryancistrus xanthellus ueli Loricariidae 9 07.10.2003 07:51
Endgrösse Baryancistrus xanthellus L018 / L085, L081 und L177 Line Loricariidae 26 29.08.2003 21:23
Unterschiede Zwischen L018, L081, L085 und L 177 = Baryancistrus xanthellus Welstommy Loricariidae 9 23.01.2003 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum