L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2006, 11:16   #1
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Fragen zu Zuchtbericht L333

Hallo liebe Welsfreaks

Ich habe den Zuchtbericht in der Datenbank gelesen und hätte da mal ein paar Fragen, da ich selber 3 Exemplare halte.
Es stand geschrieben, dass die Welse mit 4 Monaten und einer Grösse von 6-8cm bereits Geschlechtsreif sind.
Meine Tierchen sind schätzungsweise 1 Jahr alt, sind aber erst ca. 6cm lang...
Ist das normal, oder heisst das jetzt dass Sie nicht gut wachsen?
Dann steht was von gefrorenen Garnelen, wo bekommt man die her und wie sehen die aus?
Zum Schluss noch eine Frage zum Geschlechtsunterschied, mir ist aufgefallen dass eins meiner Tiere alles, kleine, Goldfarbige Härchen resp. Borsten? hat, wäre das dann ein Mänchen?
Okey, die Chance dass Sie sich im Gesellschaftsaquarium vermehren ist wohl eh gleich Null, aber wäre trotzdem schön zu wissen!
Fragen über Fragen...würde mich freuen über ein paar Antworten!

Liebe Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 11:36   #2
Olli S.
Jungwels
 
Benutzerbild von Olli S.
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 32
Hallo,glaube kaum das L-welse mit vier Monaten schon geschlechtsreif sind.Würde sagen so mit 18 Monaten kannst du damit rechnen das was geht.
Bei mir kommen regelmäsig Jungwelse im Gesellschaftsaquarium durch und das obwohl ich Skalare und Diskus im Becken habe.

Gruß Oliver
Olli S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 11:36   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Thomas,
das mit dem "im Gesellschaftsaq nicht Vermehren" muß gar nicht mal stimmen.

Ich hab selbst nur 3 Tiere, die nun knapp zwei Jahre alt sein müßten und eine Länge von ca. 10 cm erreicht haben.
Die hielt ich so "nebenbei" in einem total überbesetzten 60 cm Becken (so ein Becken hat wohl jeder, wo eben die Fische, für die man eigentlich keinen richtigen Platz hat, hinkommen). Da waren noch 4 P. sp.aff. maccus, 1 versprengter L 374, 1 übriger Hypoptopoma und ein paar Corydoras pygmaeus im Becken.
Man sah trotz der vielen Fische eigentlich keine Fische im Becken ... haben sich alle ihr Versteck gesucht und die 333er sah ich sowieso bloß nur von der Schwanzspitze her (zwei besetzten eine Röhre, das dritte Tier wird dann wohl das Weibchen sein)
Trotz des argen Überbesatzes und des auch so viel zu kleinen Beckens sind die Tiere gewachsen und als ich am Wochenende den 333ern ein größeres Becken gönnen wollte, das schlechte Gewissen plagt auch mich irgendwann , da befächelte einer der 333er gerade ein Gelege (inzwischen sind die Jungen auch geschlüpft) - also, wenn´s ihnen passt, kommt´s eventuell gar nicht auf die Gesellschaft an (über Beckengröße wollen wir sowieso hier jetzt nicht diskutieren).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 12:35   #4
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Oliver
Hallo Walter!

Na das gibt ja Grund zur Hoffnung!
Du musst aber eine arg grosse Sammlung von Welsen haben wenn du 333er als Restposten im 60er hälst
Wie waren denn die Wasserwerte in diesem Aqua?
Vieleicht wirds dann was, wenn ich mein Wasser umstelle auf Osmose, hoffe das treibt Sie etwas an!
Ich habe Sie von einem Privaten Züchter gekauft, seither (ca. 5 Monate) sind sie sicher um das doppelte gewachsen!
Meine Verhalten sich unterschiedlich, zum Teil sind sie recht zeigefreudig und kommen sogar Tags über aus ihren Wurzeln, meistens halten sie sich aber in Spalten einer grossen Wurzel auf (Typisch Schwanzflossenwels-mässig )

Aber sagt mal, gibt es wirklich Chancen auf Jungtiere, obwohl sich Salmler und 9 "dauerhungrige" Prachtschmerlen im Becken befinden???
Hab leider bis anhin noch gar nie Nachwuchs gekriegt...

Liebe Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:40   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von James Dean
Wie waren denn die Wasserwerte in diesem Aqua?
wie üblich - irgendwas bei GH/SBV < 1, ~ 100 µS/cm LF, pH irgendwo um 6, Stickstoffverbindungen im grünen Bereich, T + 29° C, Sprudelstein, ...
Aber auch schon länger nicht mehr genau gemessen - Werte sind irgendwann aus dem Herbst.


Aber ich glaube, dass die Wasserhärte bei Hypancistrus nicht wirklich so entscheidend ist (was man von anderen Leuten hört).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum