L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 16:42   #1
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Suche Infos zum L070

Hallo

Ich suche Informationen über den L70 (Zombie Pleco). Bis auf den Bericht bei www.welse.net habe ich im Internet noch nichts über ihn gefunden.

Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 10:56   #2
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Was für Infos suchst Du denn noch, die in dem Bericht NICHT dinstehen???

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:05   #3
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Rolo@Mar 19 2003, 12:00
Was für Infos suchst Du denn noch, die in dem Bericht NICHT dinstehen???

Gruß,
Rolo
Hast mir das Wort aus dem Mund genommen.! :vsml:

Gruß Klaus.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 12:58   #4
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
@Klaus & Rolo:
Danke für die Blumen! :kiss:

Grüße,
Anita
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 16:22   #5
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hallo

Nichts gegen dich Anita, aber es ist doch immer besser von mehreren Leuten Informationen zu bekommen. Frage 10 Aquarianer und du kriegst 15 Meinungen (naja, der Spruch ist aus einem anderen Forum geklaut *g*). Es kann ja gut sein, dass z.B. ein anderer Halter dieser Tiere ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Drum möchte ich so viele Informationen wie möglich einholen.

Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 16:53   #6
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Frage 10 Aquarianer und du kriegst 15 Meinungen (naja, der Spruch ist aus einem anderen Forum geklaut *g*). Es kann ja gut sein, dass z.B. ein anderer Halter dieser Tiere ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Drum möchte ich so viele Informationen wie möglich einholen.
Hi Daniel,

stell doch mal konkretere Fragen.... sonst kann man sich ja nen Wolf tippen und es interessiert gar nicht :no:

Also was Gattungszuordnung, Herkunft, Größe, Ansprüche und Ernährung angeht kannst Du dem Bericht glauben, :spze: da brauchst Du keine weiteren 15 Meinungen.
Und was Verhalten wie scheu oder aktiv, graben oder nicht graben, etc. angeht, wirst Du mit Sicherheit von 15 Leuten 15 verschiedene Antworten bekommen, denn genau so ist es mit den Welsen nun mal. :blink: Was sie bei dem einen machen, machen sie bei einem anderen noch lange nicht. Es gibt nur grobe Grundmuster, also quasi eine Wahrscheinlichkeit, wie die Tiere sich verhalten. So sind nach meinen Erfahrungen Hypancistrus Arten meist eher scheu und kommen tagsüber kaum aus ihren Verstecken. Aber das kann man absolut nicht pauschalisieren und ich habe ebenso auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Also warum brauchst Du erst 15 weitere, verschiedene Meinungen, wenn Du danach auch nicht schlauer bist? :hmm: Das Verhalten richtet sich stark nach der Umgebung, daher kannst Du diesbezüglich nur Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Und die Grundbedürfnisse, also sozusagen die "technischen Daten" stehen in dem Bericht drin oder sind genereller Art, die man über die Haltung von Welsen (oder speziell Hypancistrus Arten) sowieso wissen sollte, bevor man sich welche zulegt.....so daß Du daraus schließen kannst, ob diese Art für Dein Becken geeignet ist.

Hilft das weiter?

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 00:28   #7
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hi Daniel!
Ich habs auch gar nicht persönlich genommen.
Grüße,
Anita
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 08:56   #8
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hallo

Ich hätte schon früher geantwortet, aber ich hatte ziemliche Probleme mit dem Computer (format c :cry: .

Zitat:
stell doch mal konkretere Fragen.... sonst kann man sich ja nen Wolf tippen und es interessiert gar nicht
Na so ist es ja nun nicht. Wenn, dann will ich "alles" wissen.
Zitat:
Also warum brauchst Du erst 15 weitere, verschiedene Meinungen, wenn Du danach auch nicht schlauer bist?
ein paar weniger würden auch reichen

Vielen Dank auch für die weiteren Infos. Aber ist es 100%ig sicher, dass es eine Hypancistrus-Art ist? Teilweise wird er ja auch als Peckoltia sp. bezeichnet. Von Hypancistrus-Arten wollte ich erst einmal die Finger lassen, da diese ja ziemlich empfindlich sein sollen.

Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 11:10   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Na so ist es ja nun nicht. Wenn, dann will ich "alles" wissen.
Schon klar, .... ich will aber nicht "alles" schreiben müssen, wenn Du schon die Hälfte davon weißt

Zitat:
Vielen Dank auch für die weiteren Infos. Aber ist es 100%ig sicher, dass es eine Hypancistrus-Art ist? Teilweise wird er ja auch als Peckoltia sp. bezeichnet. Von Hypancistrus-Arten wollte ich erst einmal die Finger lassen, da diese ja ziemlich empfindlich sein sollen.
Ja, es ist sicher eine Hypancistrus Art (auch wenn Puristen jetzt darüber diskutieren können, ob man bei einer unbeschreibenen Art da so sicher sein kann) :hi:

Aber Hypancistrus Arten sehe ich nicht als empfindlicher oder unempfindlicher als z.B. Peckoltia Arten an... nur weil um den L46 immer so ein furchtbares Drama gemacht wird. (Liegt IMHO eher daran, daß der L46 ein sehr beliebter Fisch ist und er somit auch gehäuft in "falsche Hände" gerät, die dann hinterher lautstark alles auf die Fische schieben.) :vsml: Frag doch mal nach anderen Hypancistrus Arten... ich glaube kaum, daß Du derartige Rückmeldungen über deren Empfindlichkeit bekommen wirst, wenn Du z.B. nach L66 fragst (der ebenfalls ein Hypanc. aus dem Rio Xingú ist) :hmm: . Oder wenn ich es mal NOCH etwas provokativer ausdrücken darf, es gibt eigentlich kaum empfindliche Welse, nur falsche Haltungsbedingungen. Wenn Du also nicht imstande bist, Hypancistrus Arten die richtige Pflege angedeihen zu lassen, dann wirst Du mit Peckoltia Arten dieselben Probleme bekommen. :tch:
Meiner Meinung nach sind Hypancistrus weitestgehend nicht so empfindlich und leichter zu züchten, als viele andere Arten, auch Peckoltia. Sie haben aber dafür die eine oder andere schlechtere Eigenschaft, wie z.B. daß die Jungfische an Pflanzen gehen und adulte Tiere meist sehr scheu sind und tagsüber versteckt leben. Aber verglichen mit den Angewohnheiten so manch anderer Welsgattung kann man Hyp. schon eher als problemlose Pfleglinge ansehen.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:08   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Was ist, Kipper,
wollen wir den besagten Thread wieder hochkramen? Ich wär dabei
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus sp. L070 Fischray Übern Tellerrand 0 09.10.2011 17:25
Biete L070 in 47 BlueFin Privat: Tiere abzugeben 0 23.08.2007 12:16
L070 kaufen? Kahless Loricariidae 1 19.02.2006 16:58
L070 Hypancistrus sp. 1907Jessi Loricariidae 3 14.01.2004 17:27
L070 Saugwels Loricariidae 2 03.08.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum