L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 12:21   #1
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Frage Antennewels kriegt graue Stressflecken, wie anders Einrichten

Hallo
Ich hab das Problem das mein einer Antennenwels (?Promenadenmischung?, rechts im Bild) immer heller wird, ich tippe auf Stress, weil der von seinem etwas Grösseren "Bruder/Schwester" öfters Verjagt wird. Es geht aber nicht um einen bestimmten Ort sondern eher beim "Überdenwegschwimmen"

Wir haben es schon mit umräumen und dem Kauf einer zweiten Wurzel (hinten Rechts unter dem Innenfilter) versucht.

vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp zum umgestallten.

Es ist übrigens ein 54l Becken mit:
- den beiden Antennenwelsen
- 3 Guppys
- 10-25 Guppybabys (2 tage alt)
und mehreren Schnecken

Fluval 104 Aussenfilter (mit viel Keramikröllchen)
Fluval 2 plus Innenfilter (wegen Medikamentengabe für Sauerstoff)
beide sehr niedrig eingestellt.

GH: 24
KH: 12
PH: 7,4 (dank CO2)
Nitrit < 0,3 mg (meistens 0)
Nitrat < 20 mg
T: 26-28°c (Dachgeschosswohnung)

Zur Vorgeschichte:
Das Becken ist seit ca. 6 Wochen bewohnt (+ Einlaufzeit 2 Wochen),
am ersten Tag ist ein Panzerwels eingeschläfert worden wegen "Loopingschwimmen",
nach 1 Woche ein Albino Antennenwels (Appetitlossigkeit und Dicker Bauch aber keine Bauchwassersucht),
nach weiteren 2 Tagen ein Siamensis (Appetitlosigkeit, schnelle Atmen)
Da die beiden restlichen Antennenwelse auch dick geworden sind, haben wir zwei Wochen mit baktopur direct behandelt,
danach ging es den beiden restlichen Panzerwelsen schlecht (Apathie, weiße Flecken u ausgefranste Flossen) woraufhin wir 1 Woche mit omnipur S behandelt haben, leider sind die Panzerwelse trotzdem gestorben.

Es gibt und gab die Ganze Zeit aber keine "schlechten" Wasserwerte und wir haben auch ein halbes dutzend Tierhandlungen und einen Tierarzt um Rat gefragt, laut Aussage des Tierarztes ist die Tierhandlung wo wir die Fische gekauft haben nicht gut, (die von ihm dort gekauften sind auch nach einer Woche eingegangen)

Damit wären wir beim JETZT (1 Woche später) angekommen, den Fisches geht es eigendlich gut, Sie Fressen alle Freudig (keine Überfütterung), das eine Guppyweibchen hat Junge geworfen dennen es auch gut geht.

Hat jemand Verbesserungvorschläge für die Einrichtung damit die sich besser ihre Reviere einteilen können, was ja häufig bei solchen Streiterei helfen soll.

Leider ist trennen der beiden (noch) nicht möglich und ein grösseres Becken ist gekauft nur leider kann ich mir die Einrichtung erst nächsten Monat leisten (Zeit- und Geldmangel).


P.s.: Bitte keine Belehrung zu Einlaufzeit und Medikamentengabe, denn wenn ich keine Medizin reingeworfen hätte wären die alle sicher schon im Fischhimmel und es ist jetzt zuspät um die Einlaufphase noch zu verlängern und beim neuen 350l Becken werde ich das auch anders handhaben.

Mit freundlichen Grüssen und Dank fprs lesen vonm dem "Roman"

Stephan

Geändert von sapeterich (09.07.2006 um 12:30 Uhr).
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:31   #2
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
grüss dich!

ist der kleine immer so hell oder nur manchmal?
manche sind einfach heller als andere.

mein vorschlag:
schmeiss das plastikzeugs raus,kauf mehr holz und/oder bambus oder tonröhren.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:39   #3
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Stephan

Zitat:
GH: 24
KH: 12
PH: 7,4 (dank CO2)
Nitrit < 0,3 mg (meistens 0)
Nitrat < 20 mg
Den PH-Wert mit CO2 zu drücken ist das falscheste was du machen kannst. Gerade bei der hohen GH/KH.
Damit vergiftest du deine Fische.

Hier mal eine Diskussion darüber

https://l-welse.com/forum/showthread...6865#post96865
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:45   #4
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Danke erstmal,

also 100% kann ich nicht sagen ob der "Helligkeitsgrad" schwankt auf jeden Fall ist er im Laufe der letzten insgesamt Wochen heller geworden und es fällt mir meistens dann auf wenn er mal wieder vom grossen Verjagt wurde, also auf dem Bild sieht ist er übrigens etwas dunkler aus als in Natura.

Aber ich glaub ich ersteigere mir dann mal nen paar Tonröhren oder kennt wer nen guten inet Händler (falls derartige Frage erlaubt sind) denn bei uns in der Umgebung gibts sowas nicht zu kaufen.

Zum Thema CO2:
wir ändern den PH-Wert nur von 7,5-7,6 auf 7,4-7,5 und sorgen dafür das er nicht mit der Zeit steigt.
Aus Leitungswasser 7,5-7,6 wird sonst bei uns mit der Zeit 8,0 (trotz WW) und das kann ja auch nicht gut sein.
Aber wir planen für August auch nee Entsalzungsanlage nur halt nicht alles auf einmal.

Und ohne CO2 kümmern leider meine Pflanzen dann vor sich hin (In der Einlaufphase erfahren).

Danke

Stephan
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:47   #5
anditchy
Welspapa
 
Benutzerbild von anditchy
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: München
Beiträge: 196
Hi Stephan,


könnte aber doch auch einfach an dem hellen Bodengrund liegen, manche Welse reagieren da heftiger drauf als andere
__________________
Gruß Andi

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)



anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 15:15   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Stephan,

Zitat:
Zitat von sapeterich
... Und ohne CO2 kümmern leider meine Pflanzen dann vor sich hin...
... dem Wohlbefinden der Fische würde ich den Vorrang geben. Probleme mit Pflanzen auf CO2-Mangel zu schieben ist bequem, aber auch oft nicht richtig.

Die 2. Wurzel habe ich nicht entdeckt. Die eine ist aber sicherlich eine Mopani. Die Welse brauchen unbedingt weiches Wurzelholz: Moorkien, Mangrove. Wenn die 2. nicht solches ist, sollte das die nächste Anschaffung sein.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 16:13   #7
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Wow hier ist ja richtig was los :-)

Die 2. Wurzel ist leider auch eine Mopia rechts hinter dem ganzen "Urwald", man kann das Braun noch erkennen.

Tja, das mit den Wurzel und den Röhren is mein Problem, bei den ca. 5 Tierhandlungen in meiner Gegend ist sowas leider nicht zu bekommen, hat wer nen Versandhändler Tipp?

Und das mit dem CO2 ist bei mir nen Erfahrungswert, seit dem bischen CO2 wachsen die Pflanzen besser und da meine Fische langsam athmen und nur selten oben Luftschnappen würde ich behauten das das nicht schlecht ist. Außerdem mochten die den Kletternden PH-Wert auch nicht.
Aber irgendwie wollte ich hier keinen CO2 Streit anfangen, da ich auch nicht glaube das die Verfärbungen meines einen Welses mit dem CO2 zu tuhen haben und auf die Sache mit dem Kies war ich garnicht gekommen obwohl ich sowas schon gelesen hatte.

Also hoffe ich noch auf nee Händlerempfehlung und sorge mich nicht weiter unnötig.
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 16:25   #8
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
grüss dich!

bei ebay werden oft sehr schöne grössere wurzeln aus weichem holz angeboten um wenig geld.
ancistren brauchen weiches holz zum abraspeln wegen ihrer verdauung-das harte mopani ist zu hart dafür.

auch wenn dir vielleicht die plastikdekoration sehr gefällt,haben sie keinerlei nutzen für deine fischlis und nehmen einer schönen geeigneten wurzel platz weg

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 17:18   #9
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Stephan,

bzgl. Welshöhlen:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11044

Wurzeln - wenn keine Händler in der Nähe weiche hat, dann wie Marion schon schrieb: ebay.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 17:22   #10
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Stephan,

wie Marion geschrieben hat, brauchen die Ancistren weicheres Holz als Mopani - Moorkienwurzeln z.B..
Hier bekommst du Tonhöhlen für deine Welse:
https://www.welse.ch/portal/Welszube...5/Default.aspx
Nicht zu groß und nicht zu klein kaufen, Breite des Welses inkl. 1 Brustflosse = Innendurchmesser der Höhle, Länge des Welses x 1,5 = Länge der Höhle. Ich würde ovale nehmen. Wenn deine Ancistren noch klein sind(bei ca. 16 cm sind sie ausgewachsen), kannst du auch größere nehmen, sonst mußt du nach spätestens 1 Jahr schon wieder neue kaufen.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum