L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 20:33   #1
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
suedamerikanische Welse zusammen mit Malawibarschen halten

Guten abend,

ich habe da mal ein kleines Problem.

Ich habe mir für unseren Hausflur ein neues AQ bestellt mit den Maßen 60x60x60.

In dem Becken sollen selbstredend Welse einziehen. Meine Frau möchte als Beifische gerne Yellows haben.

Nun meine Frage: Ich weiss, dass die Wasserwerte der beiden Regionen völlig unterschiedlich sind, aber............welse muessen da halt rein.

Habt ihr schonmal Welse+Yellows zusammen gepflegt. Gab es Probleme?

Danke für eure Antworten
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:46   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

es gibt schon ein paar Arten, die man mit Yellows halten kann. Aber welche hast du im Sinn?
Afrikaner und Südamerikaner zusammen halten ist nicht zwingend ein unmögliches Unterfangen.

Aber es gibt auch einige schöne afrikanische Arten! Microsynodontis polli zum Beispiel, schicke Art und bleibt klein. Wieso unbedingt Südamerikaner?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:50   #3
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also wenn ich recht informiert bin, ist nur der Tanganjika-See ein wirklicher Hartwasser-See, der Malawisee hingegen hat garnicht soo hartes Wasser, nur der pH-Wert ist höher wie der, den unsere Welse meist gewöhnt sind.

Ich hatte vor vielen Jahren mal, da war ich noch sehr unwissend, dank eines Händlers eine Gruppe "Yellows" in meinem Südamerikabecken. Die haben alles im Becken klitzeklein geschreddert, egal ob Pflanzen oder Fische... Mbunas sind einfach eine andere Kante bezüglich ihrer Aggressivität...

Meint Wels bei dir zwangsläufig Loricariidae? Wenn nein gibts auch Malawi-Alternativen. Wobei ich 216l für Malawis generell, besonders bei einer max Kantenlänge von nur 60cm als sehr wenig empfinde.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:58   #4
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hallo!

Ja meiner Frau geht es um Farbe im AQ. In den anderen Becken heisst es immer, sind da auch Fische drin. Nun will Sie was auffälliges...und gelb ist ja man auffällig.

Bei den Welse wird es wohl l333, l450 oder so werden.

Ich hatte auch schon daran gedacht vielleicht Zebrabuntbarsche aber die machen aus den Welsen bestimmt sushi und sind nicht so auffällig.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 21:19   #5
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Joern,

Apistogramma und/oder Neons sind keine alternative? Bunt sind die auch
Kannst ja mal schauen, ob du Bilder von alten Yellows im Netz findest. Soo klasse sehen die nämlich nichtmehr aus...

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 15:26   #6
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Moin,

ich persönlich würde auch nicht Harnischwelse mit Barschen von diesem Kaliber vergesellschaften. Ich denke die Ansprüche gehen da zu weit auseinander, außerdem wäre mir das Becken für die Yellows schlichtweg zu klein.

Ich denke Felix hat da schon ganz recht, dass man auch bei den Südamerikanern einiges an schönen und auffälligen Beifischen findet. Zwergbuntbarsche in verschiedenen Größen und allen Farben, Salmler ohne Ende und wenn es ein wenig größer sein soll, gibt es auch einige mittelgroße Barsche. Krobia sp. "Xingu" finde ich selbst zum Beispiel sehr schön, wobei ich mir bei denen bei deiner Beckengröße auf Anhieb nicht ganz sicher bin. Ansonsten Microgeophagus, Laetacara, Aequidens,...

Zitat:
Zitat von nelix89 Beitrag anzeigen
Kannst ja mal schauen, ob du Bilder von alten Yellows im Netz findest. Soo klasse sehen die nämlich nichtmehr aus...
Da muss ich widersprechen, es gibt durchaus Zuchtstämme bei denen auch die Alttiere eine sehr kräftige Zeichnung behalten
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:21   #7
fantomasio
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 16
Moin,

tut mir leid, aber ich finde es gelinde gesagt einen Hammer, wie bedenkenlos Empfehlungen ausgesprochen werden können und darüber diskutiert wird, wie man Weichwasser-Bewohner aus eher saurem Milieu mit Alkalischem zusammen "pantschen" könnte.

Zu offensichtlich, dass dabei die wirklichen Bedürfnisse der Pfleglinge absolut Nebensache sind, sondern nur das Verlangen der Halter maßgeblich ist.

Der Kompromis darf eigentlich nur lauten, entweder der Dame des Hauses ihre Yellows und alles andere danach ausrichten oder Tummult im Hause riskieren.... aber keine Fischsuppe die nicht schmeckt!

Das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht.

Gruß
Thomas
__________________
Die Welt wäre schöner, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was sie/er von anderen erwartet.
Loricaria simillima
Bilder: fantomasio
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:43   #8
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

dass Weichwasserfische, die lieber nen ph unter 7 haben in mittelhartem oder sogar hartem Wasser mit vergleichsweise hohem ph-Wert gehalten werden und das damit begründet wird, dass es ja eh die 3. Nachzuchtgeneration ist und die das Wasser gewöhnt sind, ist ja leider nix Neues!

Finde es trotzdem sch...!

In diesem Fall ist aber der Rest der Planung meiner Meinung nach auch noch Mist!
1. Yellows gehören nicht in so ne Pfütze!
2. Yellows sind recht agressiv, wenn es um ihre Reviere und die Höhlen geht und das sind im Zweifel die selben Höhlen, die die Welse auch gern hätten.

Setz deiner Frau nen Schwarm Salmler ins Becken. Da hat sie es auch bunt!
Wenns ein Malawiseebecken werden soll, dann besorg ein größeres Aquarium und lass die Südamerikaner weg!
Bitte!
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:57   #9
Doreen
Babywels
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: 16303 Schwedt
Beiträge: 17
Hallo Joern,

ich habe L260 mit Pseudomugil furcatus vergesellschaftet. Die Kleinen sind zwar nicht knallig gelb, aber das was bei ihnen gelb ist, stellen sie wunderbar zur Schau. Zumal die Beckenmaße bestens für die Blauaugen geeignet sind.
Und: es gibt bei den Blauaugen und Welsen Nachwuchs zu vermelden.

Vielleicht eine Alternative für Euch?!


MfG, Doreen
__________________
https://www.aquarium-bb.de
Doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:49   #10
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Guten Abend,

danke für die Hinweise.
Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L Welse zusammen halten hrthorsten Einrichtung von Welsbecken 3 24.09.2010 18:40
L66 und L260 zusammen halten? eheim Lebensräume der Welse 4 06.09.2007 15:23
L046 mit L400 zusammen halten? Pierre Loricariidae 11 12.01.2007 16:06
Kann ich die zusammen halten? desperado Loricariidae 3 08.07.2006 20:04
Glyptoperichthys joselimaianus L001 und L134 zusammen halten ??? Stringer Loricariidae 4 07.02.2006 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum