L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 23:19   #11
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo Adrian,

denke nochmals genau nach, ein Stromausfall kann von einer schwachen Sicherung herrühren oder von einem ausgelösten FI Schutzschalter oder aber durch einen Ausfall größerer Dimension, dann nützen Dir die Maßnahmen nicht viel. Es geht doch darum, einen stromunabhängigen Luftvorrat zu haben, welcher stromunabhängig einige Zeit vorhält. H2O2 oder einen Pressluftvorrat hilft. Ein Warnsystem bei Stromausfall ist natür eine super Sache, aber was, wenn Du über eine Woche unterwegs bist und keine Möglichkeit der Heimkehr hast?

Vieleicht hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit Einrichtungen, welche Fischen in Aquarien ein Überleben bei längerem Stromausfall ermöglicht; vielleicht gibt es weitere Ideen?

Grüße

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:20   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
@Adrian
Zitat:
und plötzlich fällt die Sicherung raus und das obwohl nichts kaputt gegangen ist oder so.
da wahr ein Mittbewohner im Keller, hat beispielsweise einen Kristbaumschmuck eingesteckt (Testmässig) => Zack alle Sicherungen draussen und hat anschliessend einige davon wieder aufgefahren, nur deine nicht.
Oder
Heizstäbe und Pumpen(die im speziellen) geben immer etwas Strom ans Wasser ab, das merkst du wenn du beispielsweise mit einer frischen Schürfwunde in Wasser greifst am besten. Ab und zu hat dieser Fehlstrom eine Sicherung raus(FI Schutzschalter),,dass kann nun Tage oder Wochen dauern bis sie wieder ausfällt, aber sie wird es
Und 2 Regeln die bei 90% aller Ausfälle zutrift heissen:
1. Ausfälle gibt es prinzipiell meist nur bei Wochenendaufenthalten /Ferien /Abwesenheit
2: Trift Regel 1 in Kraft so sind meist Geschäfte für Reperaturmatrial/Ersatzteile geschlossen.

Insofern ist eine Wahrnanlage die dich mit einem SMS warnt eine vernünftige Anschaffung !
Vielleicht tust du die Warnanlage-Bastelei mal im Forum reportieren mit Bildern und Zubehör-Links. Ich bin davon überzeugt so ein Warngerät währe für einige von uns Sinnvoll.
Ich habe bei mir übrigens den PC im Geschäft auf Leitung 1 und den Kühlschrank auf Leitung 2 legen lassen. ==> bei Stromausfall motzen nun im nu entweder meine Angestellten oder meine Frau Das wirkt wie Warnanlage *g
Ich weis nicht ob es realisierbar ist, aber leg dir doch aus dem Fenster ein Kabel ins Kellerfenster rein , Steck es ein und in der Wohnung machst du eine Nachtlampe für Kleinkinder dran(nur par Watt). Du weist schon, die mit Winni Puh Brennt die Babylampe mal nicht = kein Strom im Keller.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:08   #13
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

GHL profilux kann auch bei einem Stromausfall(oder anderen veränderten Werten) eine SMS senden.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:44   #14
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Nur mal so ins unreine Gedacht... ein anderer Ansatz: Warum nicht versuchen durch eine kleine Solaranlage unabhängig vom Stromnetz zu werden? Die Pumpen müssten halt nur mit 12V laufen, aber da findet man sicher eine Lösung...

(Wasserpumpen gibt es für den Solareinsatz: https://www.solartechnik-shop.de/Sol...umpe-ECC-12V20)

So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man spart dazu auch noch Strom... oder was meint Ihr?

VG, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 04:02   #15
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi Manuel!

Der "Feind" der Solarenergie (Photovoltaik) ist die Nacht und "schlechtes" Wetter, ohne ausreichend Licht keinen Strom! Das gilt im "Kleinen", also z.B. für unser Hobby, wie im "Großen"...... !

Speichern des Solarstroms ist möglich. Dann sollte, um ausreichend Strom für 1-2 Tage zu speichern, Dein Batterieraum aber größer als Dein Aquarienraum sein!

Gruß Harald

Geändert von HML134 (06.01.2009 um 04:34 Uhr).
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 07:57   #16
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Morgen,

auch Beileid von mir. Ich kann mir garnicht vorstellen was ich machen würde, Wenn meine mühsam zusammen gesammelten Gruppen zerrieben würden .

Daher habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht wie ich einen Supergau vermeiden kann. Neben Wasser abstehen lassen, bleibt ja nurnoch Technik über .

Ich habe mein System zwar noch nicht ganz fertig, aber es wird folgendermaßen aussehen:

Der Kelleraum hat keinen FI. Heizer sind extra über einen FI abgesichert. So bleibt die Filterung bei einem Heizer defekt weiter am laufen. Für die Luftpumpen gibt es einen Warner, der bei Druckabfall anfängt zu piepen( leider finde ich das Teil momentan nirgends mehr zu kaufen ). Das Teil wird so angebracht das es die Nachbarn auch noch hören können( Lüftungsschacht). Die sind geimpft ;-) .

Zusätzlich habe ich hier noch eine alte USV liegen. Diese kommt nur an die Luftversorgung. Mit Heizern währe die Laufzeit selbst mit größeren Batterien zu kurz. Die USV hat 2 kleine 12V Batterien. Diese tausche ich gegen große Autobatterien aus. So komme ich dann auf eine theoretische maximal Laufzeit für die USV von ca. 20 Stunden.

Die USV gibt auch bei Umschaltung auf Notbetrieb einen lauten Warnton ab der wiederum vom Nachbarn gehört werden kann.

Ist zwar nicht ganz perfekt, aber durch den Lärm der USV und des Warners ist es sehr wahrscheinlich das einer der Nachbarn einen Ausfall mitbekommt ;-) .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi

Geändert von looser (06.01.2009 um 08:02 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 08:24   #17
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo zusammen,

einen interessanten Thread bzgl. Stromausfall-Warnsystem- bzw. -Sicherung gibt es hier.


@ Schneewolf:

Könntest du bitte deine Fragen und/oder Antworten zusammen gefügt in einem Post posten und nicht für jedes einen Neuen tippseln? Danke.

Lieben Gruß

Bine

Edit: Da Strom nicht aus dem Wasserhahn kommt, habe ich den Ursprungsthread mal geteilt!
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (06.01.2009 um 10:07 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:26   #18
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von HML134 Beitrag anzeigen
Hi Manuel!

Der "Feind" der Solarenergie (Photovoltaik) ist die Nacht und "schlechtes" Wetter, ohne ausreichend Licht keinen Strom! Das gilt im "Kleinen", also z.B. für unser Hobby, wie im "Großen"...... !

Speichern des Solarstroms ist möglich. Dann sollte, um ausreichend Strom für 1-2 Tage zu speichern, Dein Batterieraum aber größer als Dein Aquarienraum sein!

Gruß Harald
Hallo Harald,

ich seh es auch bei meinen Solarlampen vor dem Haus, die bringen im Moment ziemlich wenig, allerdings dachte ich an ein kombiniertes System. Außerdem hat sich doch die Batterieindustrie auch weiter entwickelt. Sonst wäre es auch nicht möglich Elektroautos in Serie zu bauen wie im Moment bei einigen Autofirmen in der Umsetzung...

Bei einer USV hat man das Problem das die meisten dafür ausgelegt sind dich zu warnen und den Rechner vernünftig runter zu fahren bzw. einen kurzen Ausfall zu überbrücken. Wenn dann bräuchte man eine Notstromversorgung mit Diesel/Benzingenerator oder ähnliches. Die gibt es gar nicht mal so teuer... nur sind die billigen die, die man von Hand starten muss. Jedernfalls die, die ich grad bei einer schnellen Suche gefunde habe.

Bei mir würde es nich bringen wenn es an der USV Piept, das hört hier kein Mensch...

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:04   #19
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Bine,

vielen Dank für das Teilen des Threads. Eigentlich wollte ich keinen Thread aufmachen, da ich mich eigentlich dafür schäme, dass mir das nun nach so vielen Jahren nun auch passiert ist, obwohl ich dachte ich hätte ausreichende Maßnahmen gehabt.

@alle: Den Raum, den ich als Keller beschreibe ist eigentlich mein Hobbyraum. Er gehört zu unserer Wohnung und kein anderer kann ihn betreten. Es geht direkt eine Treppe in unserer Wohnung in den Hobbyraum. Die Sicherung des Raumes gehört zu unserer Wohnung und ist auch in unserem Sicherungskasten drin. Ein Nachbar könnte die Sicherung nicht zum Ausfall bringen. Ich weiß nicht recht, ob der FI auch den Stromkreis überwacht, jedenfalls war der FI nicht ausgelöst, sondern es war nur die Sicherung alleine.

Klar hält die USV nicht ewig, aber der PC soll mich informieren, wenn der Strom ausfällt, so dass ich vielleicht einem Nachbarn bescheid geben kann, der dann die Sicherung wieder rein macht und mal kurz nach dem Rechten schaut, wenn ich nicht da bin. Dann soll sich der PC von selbst runter fahren, damit die Membranpumpe noch etwas Strom hat bis die USV leer ist.

@Roman: Ist natürlich eine Kostenfrage mit der stromunabhängigen Luftzufuhr, aber wie machst Du das dann automatisch mit der Umstellung? Ein zweiter Kreislauf? Ein invertiertes Magnetventil? Was kostet die Ausrüstung, was kostet die Flasche, wie lange kann man das H2O2 lagern?

Ich habe auf jeden Fall vor eine Anleitung zu machen. Für Interessierte gibt es schon mal ein paar Infos:
- PC ist ein Dual-Core ATOM Intel mit 2 GB RAM. Also OS ist ein Debian Lenny Linux. Das System exisitert schon als File-, DNS-, PDC-, ...Server. Steht allerdings noch nicht im Hobbyraum. Netzwerk via WLAN.
- USV kommt von Alternate https://www.alternate.de/html/produc...700VA/150777/?
- Handy kommt wahrscheinlich von Reichelt oder ein eigenes, altes Handy mit USB-Anschluss an den PC, notfalls über Bluetooth.

Soviel schon mal zur Planung.


Viele Grüße und danke für Eure Anteilnahme

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:02   #20
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo , es gibt auch noch die möglichkeit eines Stromgenerators , der an die steckdose kommt . Dieser geht eigenständig in Betrieb sobald ein Stromausfall kommt .

mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Stromausfall- Warnsystem Gitta Einrichtung von Welsbecken 55 27.07.2007 22:03
Stromausfall NRW Belinda Aquaristik allgemein 2 30.11.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum