L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 22:18   #11
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Hi danke so ein Kasten ist echt super werde mir auch so ein bauen.

Nochmal zu meinen Sorgenkindern... Wie oft und wieviel WW soll ich machen, wenn die Kleinen im EHK sitzen und mit temp.Wasser oder lieber nicht.

Besten Dank..
gruss marina
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 07:13   #12
freimichameyer
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stipshausen
Beiträge: 34
Hallo Marina,

kommt auf den Besatz an, ich denke mal so alle 2-3 Tage 10 L mit temperiertem Wasser.

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:16   #13
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Hallo zusammen,
also heute hat der Welspapa 4 Eier aus der Hoehle rausgehollt,und ein von Ihnen bewegt sich,wenn man genau hinsieht kann man eine kleine Larve sehen.Ich habe die Eier in ein EHK getan mit Bluberstein und ein Luftheber.

Soll ich die Eier die sich nicht bewegen rausnehmen oder drin lassen?

Ich bin davon ausgegangen das ,das Gelege erst 2 Tage alt ist,aber wenn das eine Ei sich bewegt,wie alt sind sie den ca?

Soll der Papa samt der Hoehle auch in den EHK?

Beste grüsse Marina
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 01:21   #14
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Marina,

ich würd mal sagen so 6 Tage ist das Gelege dann wohl schon alt wenn die Larven schlüpfen. Wenn Du hast leg noch Erlenzapfen dazu in den Kasten. Oder Seemandelbaumblätter. Schützt ein wenig vorm Verpilzen.

Lass die Eier die sich nicht bewegen einfach drin liegen. Nur wenn Du siehst das sie weiß verpilzt sind (oder kaputt sind) musst Du sie raus machen. Bei meine L38 hatte ich am Morgen nach dem Schlupf die einzigen Verluste, also die erste Nacht ist spannend.

Das mit dem Welspapa kannst Du so oder so machen. Du könntest theoretisch die Larven auch versuchen raus zu schütteln, aber da hab ich immer Angst der Papa verletzt aus Panik die Kleinen. Ich hab die Höhle leicht nach vorn geneigt und dann sind - eine nach dem anderen - die Kleinen im Laufe des Tages raus gewedelt worden und ich hab sie aufgehoben.

Also eigentlich hast du drei Möglichkeiten: 1) Alles so lassen und nur die einsammeln die rausgekegelt werden. 2) Den Papa mit Höhle in den EHK. 3) Die Kleinen irgendwie allein in den EHK bewegen.

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 13:03   #15
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

ein Seemandelbaumblat habe ich im EHK.

Die Larve ist etwas groesser geworden im vergleich zu gestern,man sieht jetzt ein Auge aber jetzt ist der Dottersack wie aufgeplatz sieht es aus,ist es normal?

Den Welspapa traue ich mich nicht in den EHK zu überführen,ich denke ich lass ihn errstmal und sammle nur die Eier die er rauswirft.

Meine Vermutung ist das die Eier die er absichtlich rausgebracht hat(habe es gesehen,er hat sie im maul gehabt, ist aus der Hoehle raus ,hat die rausgespuckt und wieder inn die Hoehle rein)das die Eier nichts werden sonst hätte er sie drin behalten oder was meint ihr?

Liebe grüsse Marina
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 13:15   #16
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Hallo ...

Hier das Bild von der Larve und den Eiern.
Ist bischen unscharf,sorry.

lg Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg larve bearb.JPG (43,0 KB, 88x aufgerufen)
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 13:59   #17
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Marina


Glückwunsch zum Gelege.

Setze einfach das männchen mit den eiern in den Laichkasten und warte einfach ab.Schüttel die Jungen nicht raus wenn sie groß genug sind kommen sie von alleine raus.
Es empfiehlt sich auch das du mit einem kleinen Wattestäbchen den Laichkasten 1-2 mal täglich reinigst das männchen macht das in der Höhle mit dem Maul so bleibt alles sauber und die Babys fühlen sich wohl.
Das das Männel die Jungen aussortiert glaube ich weniger den die Eier die nichts werden fressen die Männchen in der Regel selber weg.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 14:07   #18
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Marina

Schmeiß noch ein paar Turmdeckeschnecken in den EHK

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 16:54   #19
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo Marina

Glückwunsch zu deinem Nachwuchs !!!

Mach dir nicht so viele Gedanken - L134 sind auch im Larvenstadium sehr robuste Tiere. Ich selber überführe die Höhle samt Bock und Gelege immer in so einen Gerdkasten und warte bis die Kleinen aus der Höhle kommen. Rausschütteln oder andere Dinge sind absoluter Müll. Lass den Welsvater einfach seine natürliche Arbeit machen...schließlich sollen die Tiere ja nicht die Brutpflege verlernen. Falls doch mal Larvern aus der Höhle gewedelt werden, dann überführe sie in ein EHK (oder besser noch Gerdkasten). Es wurde schon vieles gesagt (Seemandelbaumblätter und TDS rein, täglich Bodengrund im EHK reinigen).

Wenn die kleinen dann so weit sind dass sie den Dottersack aufgebraucht haben, dann füttere z.B. Artemia (frisch geschlüpfte oder entkaspelte) und normales Tablettenfutter. Achte nur darauf dass das Futter nicht quellend ist. Weiche es lieber zuvor ein wenig ein bevor du die kleinen fütterst.

In einem 60 Literbecken musst du sie auch nicht in so einen Kasten sperren. Die werden zum größten Teil auch so überleben. Im Gerdkasten wachsen sie nur schneller.

Ach so und das ist auch noch wichtig !!! Nicht so viel in die Höhle leuchten und nachschauen...das stört die Tiere - L134 Larven sind sehr schreckhaft und können durch den Schock auch mal ganz schnell sterben.

Beim Wasserwechsel nimm temperiertes Wasser. Leichte Temperaturschwankungen machen den Larven auch nichts. Aber bei einem 60 Literbecken mach lieber mind. 1 mal die Woche einen TWW von 20-30 %.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Viel Glück bei der Aufzucht

Schreib mal wie viele Tiere es waren

Bei mir sind die Gelege immer mind. 30 Tiere stark

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 17:38   #20
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hallo Marina,

Turmdeckelschnecken sowie Erlenzäpfchen würde ich auch hineintun. Auserdem einen Sprudelstein um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Glückwunsch!

Mfg Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine L-134 haben abgelaicht ! l-134fan Zucht 21 24.04.2008 07:01
was haben meine L134 sebastian.z Krankheiten 14 07.11.2006 16:10
Hilfe, die L 201 haben abgelaicht! Mary1309 Zucht 25 19.09.2005 20:29
HILFE !!! Meine L333 haben kleine gelbe Punkte!! wigi72 Loricariidae 8 07.02.2005 16:45
L 333 haben abgelaicht Briard Zucht 8 12.08.2004 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum