L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 09:46   #11
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Zitat:
Ich glaube Ralf hat über 200 Becken, Seitenkanalgebläse, und soweit ich mich erinnere keine 50er Leitung.
In der großen Anlage sind ca. 400 Abgänge an eine 50 mm Ringleitung angeschlossen.
Die ist für die Luftanheber!
Die Leitung für die Durchlüftersteine ist kleiner, hat aber auch nur ein Viertel der Ausgänge.



Zitat:
Wenn du dann das ganze so steuerst, dass deine Luftheber mit einer Pumpe noch a bissle Wasserbewegung bringen, dürfts meiner Meinung nach kein Desaster geben.
Das würde ich auch machen, wenn ich auf einen Teil meiner Tiere verzichten möchte.
Das Problem ist, dass die Pumpenleistung gerade bei günstigen Pumpen stark nachlassen kann.
Wenn es beim Test noch klappt, heißt das ja nicht, dass es in einem Jahr, wenn mal eine Pumpe ausfällt, auch noch genügend Leistung von der anderen Pumpe da ist.
Es wäre echt blöd, wenn dann ein Viertel der Becken keine Sauerstoffversorgung mehr hat und die Welse tot sind.


Für 20 Becken würde ich eine 25 mm oder 32 mm Leitung nehmen.
Nicht, weil sie so groß sein muss, sondern da die Wandungsstärke dicker ist. Da lassen sich die Abgänge besser einschrauben.

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1609/cat/15

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 11:57   #12
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo,

ich werde jetzt mal sehen welchen Shop ich bevorzuge,habe ja noch paar Monate Zeit.Es sollten eigentlich 2 Ringleitungen rein,eine mit 32 mm die andere mit 25 mm.

60 Watt : alle Becken mit ein Luftheber,dazu sämtliche Sprudler.

40 Watt : alle Becken den zweiten Luftheber,dazu alle EHK

Könnte ich nicht eine 32 mm Ringleitung mit einen T Ausgangsstück mit beiden Kompressoren betreiben?

Das wäre auch eine kostengünstige Alternative.

Die Ringleitung hätte eine Gesamtlänge von ca.15m,und es würden erstmal ca 70 Abgänge daran angeschlossen.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 16:04   #13
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit
Zitat:
Könnte ich nicht eine 32 mm Ringleitung mit einen T Ausgangsstück mit beiden Kompressoren betreiben?
Wie soll das sinnig funktionieren?
Beispiel:
1. Membranpumpe 3600l/h mit 0,36 bar
2. Membranpumpe 6000l/h mit 0,45 bar

Wenn, dann muss der Druck gleich sein.

Zitat:
würde ich eine 25 mm oder 32 mm Leitung nehmen.
Nicht, weil sie so groß sein muss, sondern da die Wandungsstärke dicker ist. Da lassen sich die Abgänge besser einschrauben.
Warum müßt ihr eigentlich immer Abgänge einschrauben.
5mm bohren, 6mm Luftschlauch schräg anschneiden und reindrehen, fertig
Absperrventile von Gardena zum regeln kurz vor dem Luftheber oder den Sprudelsteinen.
Das ganze Gefummel immer oben an der Decke oder hinter den Aquarien bei den Stichleitungen oder Schlauch verfolgen entfällt für die unteren Becken
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 19:29   #14
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Volker

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Mahlzeit

Wie soll das sinnig funktionieren?
Beispiel:
1. Membranpumpe 3600l/h mit 0,36 bar
2. Membranpumpe 6000l/h mit 0,45 bar

Wenn, dann muss der Druck gleich sein.
deswegen frage ich weil ich es nicht weiß!

Mir ist es doch lieber einen Abgang an der Decke,als kurz vorm Luftheber.
Aber so hat halt jede(r) seine Favoriten.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:06   #15
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Michl

Zitat:
Mir ist es doch lieber einen Abgang an der Decke,als kurz vorm Luftheber.
Dann hast du aber einen Leistungsverlust durch den langen dünnen Schlauch bei den unteren Becken.
Du solltest dann Stichleitungen in dem nächsten kleinerem Rohrdurchmesser nach unten legen.

Ich würde eine große leistungsstarke Membranpumpe oder Kompressor auf eine 25mm Leitung legen und damit einen Großteil abdecken.
Die 2te Leitung würde ich ausschliesslich für die 2ten Luftheber nehmen. Die Lufterzeuger getrennt absichern.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:48   #16
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Volker,

das mit den Leistungsverlust an den unteren Becken sehe ich ein,und bin mir dessen auch bewußt.

Ich weiß nicht ob ich wirklich Stichleitungen an allen Blöcke runterlege,denke aber der Aufwand ist mir dafür zu groß.

Ich werde Deinen Rat aber befolgen und die zweite Leitung nur für den zweiten Luftheber verwenden.
Der zweite Luftheber läuft ja eigentlich nur zur besseren Sauerstoff anreicherung mit(Er bläst richtig rein)

Da ich das ganze ja erst im März oder April mache,habe ich ja noch etwas Zeit mit der Planung.

Es wird auf jedenfalls unser ehemalige Hundezwinger,Werksatt u.s.w als Aquariumraum genützt.

Muß ja nach den Winter erstmal innen alles isolieren,von aussen ist es wegen der Bruchsteinmauer leider nicht möglich.

Strom und ein Wasseranschluß(Ablauf)liegen wenigstens schon parat.Achja eine Zentralheizung wird auch noch angeschlossen.Ich werde mich mit Sicherheit nochmal dazu äussern wenn ich in der Planung bin.
Ich werde nochmal den Zwinger ausmessen,wenn ich wieder bei meinen Eltern vorbeischaue.

Grobe Richtung weiß ich ja schon mal.

50 mm Styropor komplett innen verklebt,darauf Feuchtraumplatten

Y-tong Steine als Grundgerüßt,darauf 10er Balken und der Rest kommt dann dazu (Ringleitung e.c.t)

Vielleicht fallen euch noch ein paar Tipps Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge ein.

Ich wäre dafür dankbar.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:50   #17
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Michl,

mach das lieber mit den Stichleitungen.
Jost hat es nachgerüstet und hat es nicht bereut.

Wenn du nachrüsten musst wird der Aufwand größer.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 16:18   #18
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo Michl,

Zwar nicht zu deiner Ringleitung, aber zu deinem Bauprojekt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Raum innen isolieren.
So wie ich es mal gehört hab, führt eine innere Isolierung zu Staunässe zwischen Mauer und Isoplatten. Dies dann wiederum zu Schimmel.


Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 17:16   #19
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Das Wunderding was man dazwischen baut heisst Dampfsperre.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 13:04   #20
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Hallo,

habe gerade auch PVC-Fittings für Ringleitung, Überläufe und Firshcwasserzuleitung gesucht und gefunden.

Zwar 50€-Mindestbestellwert (dafür keine Versandkosten), aber das Zeug kommt schnell an und ist wirklich günstig. Wohl sogar der günstige Shop, was ich so gefunden habe.

www.marinshop.de

*edit*
Hab ich doch glatt übersehen...

Geändert von Kino Muza (17.12.2010 um 13:10 Uhr). Grund: Blindheit
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wels-Shops in HH? ghostcat OffTopic 1 13.06.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum