L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 02:16   #1
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Beleuchtung auf Abdeckscheibe, was nehmen?

Hallo,

ich möchte ein Becken, das bisher dunkel war nun beleuchten und suche eine Lampe, die ich auf die Abdeckscheibe legen kann. Hat jemand einen (auch nicht-aquaristischen) Geheimtipp? Pflanzen müssen keine wachsen, die Lichtstärke ist also erstmal egal.
Eine kleiner Lampenkopf mit Energiesparlampbe oder einer LED-Funzel sollte ausreichen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße,
KM
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 03:39   #2
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
LEDBERG

Das Teil klebst du dir in ein passendes Alu-Profil und hast so für kleines Geld eine geile Beleuchtung
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 08:13   #3
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo,

die Led-Leisten sind wirklich eine tolle Idee, wenn mann eine Abdeckscheibe hat.
Ich habe mir auch eine in die Aquariumabdeckung eingebaut. Morgen und Abends leuchtet die Led, und über Mittags die volle Beleuchtung.
Für die Anubien, Javafarn und einige andere Pflanzen reicht das Licht vollkommen aus, Algen sind fast keine vorhanden, und den Welsen gefällts auch besser als immer mit der vollen Beleuchtung.
Jedoch habe ich mir jetzt eine Wasserdichte bei Ebay bestellt, da ich keine Abdeckscheibe habe und die normalen Led-leisten halten die Feuchtigkeit nur wenige Monate aus.

mfg. Andi
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 18:22   #4
bigsimon
Babywels
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 3
Moin,

oder du nimmst LED-Strahler. Gibt gute Lichteffekte. Ich werde mein 1400 Liter Becken mit 2-3x 10 Watt Strahlern ausleuchten. Ein dezentes Licht für ein Südamerika Becken.

Grüße,
Simon
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 14:32   #5
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Hallo,
habe bei meinen 2 2m Becken auch LEDBERG. Nach ca. 1 Jahr waren die Steckverbindungen teilweise oxidiert und einige Lampen haben nicht mehr geleuchtet. Seit ich die Verbindungsstellen mit durchsichtigen Klebeband umwickelt habe ist ruhe. LEDBERG ist eine günstige und flexible Form der Beleuchtung. Bei EBAY kriegt man die Leuchten für unter 10,- Euro.
Gruß
Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 07:33   #6
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Fix-und-Fertig-LED-Beleuchtungen / Umbauleuchten

Hallöchen,

als Nichtbastler und Wiedereinsteiger interessieren mich günstige „fix-und-fertig“-LED Leuchten, die ansehnlich sind und (bescheidenen) Pflanzenwuchs ermöglichen. Fand auch ein Video auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=wCgu...ature=youtu.be
zu einer Aufsetzleuchte. Leider hat derjenige bislang kein Video oder Bilder von der weiteren Entwicklung online gestellt, meint aber das Pflanzenwachstum sei sogar gut.

Über jene Leuchten (Beams work) las ich nun sehr viel Kritik – ohne dass diese wirklich nachvollziehbar erklärt würde, denn bei LED ist eine Berechnung Watt pro Liter oder Watt pro 10 cm Wassertiefe offenbar nicht sinnvoll. Über die Lumen lässt sich lang und breit diskutieren, ohne dass jemand sich für die nötige Lumenzahl weniger lichtbedürftiger Pflanzen sonderlich interessiert.

Zudem fragt man sich, wie viel Licht die jeweilige Bepflanzung (soweit überhaupt vorhanden) tatsächlich braucht. Nicht jeder pflegt lichtbedürftige Pflanzen. Nicht jeder mag „Gemüserabatten“. Oder anders ausgedrückt, raschwüchsige Pflanzen sind für mich schlichtweg Nutzpflanzen (Hilfe beim Schadstoffumbau, Sauerstoffspender). Wenn sie dann noch nett ausschauen bzw. den Tieren Revierabgrenzungen, schattige oder „sonnige“ Plätzchen bieten, nötige Technik verbergen, wunderbar.

A. barteri nana scheint ein echter Asket / Hungerkünstler in Sachen Lichtbedarf zu sein, auch wenn sie mit wenig Licht kaum mehr wächst. Bemerkt in einem Aufzuchtbecken, das nur abends für wenige Stunden mit Abstrahlung einer 7 Watt Leuchtstofflampe beleuchtet wurde, die auf dem Schreibtisch neben diesem Becken stand. Die gut bewurzelte A. barteri nana und einige Tontopfscherben dienten meinen Jungcorys als Deckung im sonst kahlen Aufzuchtbecken. Zudem testete ich dort Sand als Bodengrund (Futter- Verdauungsrückstände leichter absaugbar, TDS als Räumkolonne). Die Pflanze wuchs nahe null, überlebte jedoch mehrere Monate bis sie wieder ins beleuchtete AQ umgesiedelt wurde.

Bei den pflanzenpflegenden Aquarianern bin ich also mit meinem Einrichtungswünschen und LED fehl am Platze. Trotzdem suchte ich nach User-Erfahrungen mit den Beams work Leuchten und wurde bei den Tropheus-Leuten in deren Forum fündig. Dort sind einige offenbar zufrieden mit diesen Leuchten und das bei teils sehr großen und tiefen Aquarien. Netterweise wird dort auch ein zuverlässiger Händler (isabi.de) empfohlen.
Ein anderer User postete diesen Link zu Econlux

https://www.econlux.de/Documents/PDF...4b0b7aab058e9b

Große Variabilität bzgl. diverser Einsatzvarianten und Lichtfarben sowie genauere techn. Details.

Wer also lieber nicht mit Strom in Wassernähe basteln will... ;-)

Liebe Grüße vom
Ahörnchen

Geändert von Ahörnchen (18.08.2013 um 07:36 Uhr). Grund: Ergänzung / Beziehungsfehler
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 11:46   #7
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Wer Pflanzen + "gutes" Licht haben und nicht viel Zaubern will nimmt diese Teile
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 13:55   #8
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Hi Fisker,

Dankeeee! Eben um diese ging es (auch im Video). In diversen Foren regelrecht „runter gemacht“ da asiatischer, ja chinesischer Hersteller. Ob man beim T-Shirt- und Küchenkauf auch drauf achtet und guckt, ob die Teile aus Ping-pong kommen und hier in Europa (Mobiliar) nur weiterverarbeitet / endgefertigt werden? Soll Leute geben, die denken, Ikea-Möbel kämen aus Schweden. *grins

Mh, früher gabs doch mal diese Kunststoffrahmen zum Aufsetzen, damit man nicht auf die Stabilisierungsstege und Abdeckscheiben sehen muss, wenn man n Schaubecken mit Hängeleuchten Bei Ebay kosten die ja fast so viel wie ne Abdeckung mit Leuchten. Staun.

Ich werd wohl die 600er nehmen, sollte für kleine Anubias- und Microsoriumplantagen als Wurzelaufsitzer ausreichen. Eine gewisse Schummrigkeit am Bodengrund unter den Wurzeln / Pflanzen ist zudem erwünscht, was Tennelusfans natürlich nicht nachvollziehen können / und auch nicht müssen ;--)


Die von mir angedachten Pflanzen, 2 Ancistrusmädels, ein Grüppchen S. lucipinnis und eine Mannschaft Garnelen dürfte auf 160 bis 200 l klarkommen. Weiterlesen, was sich inzwischen bzgl. Außen- / Innen-Filtern getan hat.

Liebe Grüße nach Dänemark aus mild verregnetem NRW
Ahörnchen
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filterbecken wie in Betrieb nehmen? Bad_Rockk Aquaristik allgemein 0 23.11.2011 15:22
Hypancistrus, hart im nehmen. Cattleya OffTopic 4 12.03.2008 19:16
Kann ich den nehmen?? scrophi Loricariidae 3 19.09.2007 20:15
Welchen L-Wels noch nehmen? fischfreak2006 Loricariidae 19 05.12.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum