L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 20:07   #1
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Wer sind wir

Hi,

am Samstag habe ich mir eine Gruppe von sechs Tieren als L173 zugelegt. Aus den Beiträgen hier im Forum wußte ich schon vorher, dass es wahrscheinlich keine sind. Aber der Händler war nett und die Tiere wunderschön. Also habe ich zugeschlagen und nerve nun euch

Eines gleich im voraus, ich will hier keine erneute Diskussion um L173 entfachen und der Händler hat die Tiere auch nicht aus Profitgier verkauft.

Ich möchte einfach nur wissen, was da schönes in meinem Becken schwimmt. Persönlich neige ich zu L400, aber ihr wißt ja, dass ich in der Bestimmung eher eine Niete bin.

Also mußten die Tiere zur Fotosession antreten und diese findet ihr hier.

https://hypancistrus.funpic.de

Auf den Bildern sieht man die einzelnen Tiere vor dem Einsetzen und ca eine Stunde später im Becken. Hoffentlich sind sie gut genug. Auf den Bildern werdet ihr auch mein Sorgenkind sehen, was ich leider erst zu Hause bemerkte, aber er scheint sich zu erholen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:53   #2
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

sehr schöne Hypancistren - es gibt nur wenige Händler die den Mut haben Welse als l 173 zu verkaufen, dagegen ist l 236 schon ein Allerweltsfisch ;-). Körperform (sehr langstreckt), Kopfform (Rübennase) und die stark gegabelte Schwanzflosse deuten auf sehr schoene L 400 hin. Allerdings wird als l 400 inzwischen auch so einiges verkauft. L 399 käme ebenfalls in Frage. Auf alle Fälle gilt: Genaues wird hier leider nicht rauskommen können, und ich würde sehr aufpassen, wenn du die Gruppe vergrößerst. Dannn hast du nämlich ein grossen Problem.

Viel Spass mit den Tieren und viel Glück mit dem Hungerleider.

Grüsse Felix

PS: hoffentlich hast du nicht den l 173 Preis gezahlt, den ich neulich auf Anfrage von einem Züchter genannt bekommen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 05:01   #3
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hi Felix,

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Körperform (sehr langstreckt), Kopfform (Rübennase) und die stark gegabelte Schwanzflosse deuten auf sehr schoene L 400 hin.
langgestreckt??? würde doch eher ein Indiz für L399 sein? Ich finde sie eher breit und damit die Vermutung auf L400 *grübel*

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
und ich würde sehr aufpassen, wenn du die Gruppe vergrößerst. Dannn hast du nämlich ein grossen Problem.
habe ich nicht vor, deshalb habe ich alle gekauft, die im Becken waren. Die Tiere sind zwischen 8 und 9,5 cm groß, teilen sich ein 160 L mit 10 sterbais und 15 Rotkopfsalmler. Damit ist eh Füllmenge erreicht.

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
hoffentlich hast du nicht den l 173 Preis gezahlt, den ich neulich auf Anfrage von einem Züchter genannt bekommen habe.
Wie oben schon geschrieben, der Preis war absolut nicht überteuert und den will ich hier auch nicht diskutieren.


MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:03   #4
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
Hi Felix,



langgestreckt??? würde doch eher ein Indiz für L399 sein? Ich finde sie eher breit und damit die Vermutung auf L400 *grübel*




MfG Frank
Hallo,

Sehe ich auch so. Schöne Tiere, hoffendlich hast auch nen Mädel dabei. Wie viele sinds denn?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:30   #5
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hi Michael,

Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
am Samstag habe ich mir eine Gruppe von sechs Tieren .....
alles klar


Martin, Udo, Christian, Ralf, Walter etc. kein Kommentar ???

Vielleicht sollte ein Mod alles L... durch Hypancistrus ersetzen und wir starten von neuem


MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:59   #6
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo

wie sieht dein Hungerleider aus??
Der hat wohl etwas wenig abbekommen, frisst er denn nun??
Also hast du ihn beim füttern schon beobachten können??
Zu der "Benennung" möchte ich nicht so viel sagen, da man wie ich denke es nicht genau sagen kann.
Jedoch von der "Masse" der Tiere würde ich auf L-400 tippen jedoch ohne Gewähr ;-)
Viel Spaß mir den hübschen Tieren!!
Glück muss man haben
Lieben Gruß
Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:50   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Frank!

Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
Martin, Udo, Christian, Ralf, Walter etc. kein Kommentar ???
Bei Hypancistrus bekommste von mir maximal die Bestimmung "Wurmlinien-Hypancistrus" (H. zebra erkenne ich noch, dann hört es aber auch schon auf).

Ohne eine Herkunftsangabe (nicht Händler, sondern Natur) werden Dir auch die anderen genannten Mitglieder keine 100% ID geben...

In der Haltung nehmen sie sich nicht viel, von außerhalb aufstocken willst Du auch nicht...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 22:53   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü

Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen . L46 und L201 scheiden aus
L173(?) sowie L399 und L400 währe möglich.
Ein Mix aus L400 und L399 sehr wahrscheindlich .
Aber eines ist 100%, einige der Tiere sind stak unterernährt . Mach mal 3 Wochen Ruhe und viel Futter mit viel "Saft" . Sera Viformo beispielsweise und Lebendfutter/Frostfutter mit viel "schmackes" Fischfilet Muschelfleich durch den Mixer lassen und geriebene Störfutter-Pellets zumischen beispielsweise.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 16:51   #9
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hallo Ilka,

die Tiere am Futter zu sehen ist nicht so einfach, sind noch sehr scheu und wenn die Beleuchtung aus ist, sieht man sie zwar, aber welcher es ist, ist zu diesem Zeitpunkt unmöglich zu sagen. Werde mal ein ernstes Wörtchen mit ihnen reden, dass sie sich mal kurzzeitig auf den Rücken legen sollen.



Hallo Christian,

eine Anfrage nach dem Fundort ist per Mail raus gegangen, aber ob da was brauchbares raus kommt?



Hallo Udo,

ein Mix aus unterschiedlichen Hyp‘s wäre natürlich dumm, hoffe inständig, dass es nicht an dem ist.

Zum Futter der Tiere muss ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Also da gibt es folgendes:
Flocken: Sera Vipan; Sera San
Tabletten: Sera Viformo; Sera Plankton; Aquarol Spirulinas
Frost: Rote, schwarze, weiße ML; Bosmiden; mit Vitaminen angereicherte Bachflohkrebse; rotes Plankton, Garnelenfleisch; Loricariiden-Mix; Lobster; Mysis; Daphnien

Für eine abwechslungsreiche Ernährung sollte also gesorgt sein. Trotzdem denke ich mal über deinen Tip nach. Hört sich nach Power und Kostenersparnis an.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 21:03   #10
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi,

hier hast Du ein paar riesige (8,5-10,5cm) L173 als Referenz

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Na schönn sind sie aber was sind sie MR. Inspector Welcher Wels ist das? 5 27.05.2007 22:00
Wer sind wir? 134er174er Welcher Wels ist das? 6 02.04.2007 20:24
Sind das LDA25? Wer sind die anderen? Kakadinchen Welcher Wels ist das? 22 22.09.2004 15:17
Sind wir 2 M Jonas Zucht 17 27.08.2004 11:11
Was sind das f inri Welcher Wels ist das? 14 01.07.2004 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum