L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 08:51   #1
pleco22
 
Beiträge: n/a
Schwanzflossen bei Hypancistrus

Hi,

durch die Aussage eines Forenmitglieds in einem anderen Thread würde ich gerne Meinungen zu folgendem Thema hören.

Die Schwanzflosse - also das, was man gemeinhin als einziges bei Hypancistrus sieht ;-)
Bislang habe ich die Beobachtung gemacht, dass Tiere eines Fundortes und auch deren Nachzuchten eine sehr ähnliche Schwanzflossenform besitzen, die sich teilweise schon bei den Jungwelsen andeuten und später ausgeprägt wird.

Dadurch könnte man die Aussage treffen, das Hypancistrus zwar in der Musterung stark um ein Grundmuster variieren, aber die Schwanzflossenform bleibt. Zutreffend ist das für meine L-129 meine L-287(?), und L 345 sowie H. contradens. Auch bei H. zebra habe ich nur sehr wenige Abweichungen gesehen.

In der Literatur gibt es zu diesem Thema wenig erhellendes, leider werden immer wieder verstümmelte Tiere abgebildet - dann wird es schwierig.

Welche Beobachtungen habt ihr zu diesem Thema gemacht?

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:26   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Und was nützt dir dass?
Die Schwanzflosse der Tiere in dem besagten Tread (lange Sichelförmige Schwanzflosse) könnten zu einem
L66 l399 L400 L173 L287? L236, Hypancistrus sp... ,Hypancistrus sp ...
gehören.
Das dies kein L46 L201 L174 L136 L129 ist, sieht man meiner Meinung auch ohne Schwanzflosse.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:06   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

ob es was nützt kann ich erst sagen, wenn hier Antworten zum Thema kommen. Es geht jetzt nicht um die Identifikation von l 173, sondern nur darum, ob die Form der Schwanzflosse innerhalb eines Typs oder Art variiert.

Also - gibt es in einem Wurf Hypancistrus zebra Tiere mit lang ausgezogenen Schanzflossen (wie L-66), gegabelten Schanzflossen (wie Referenzbild von l 173) oder nicht?

Gibt es keine Unterschiede, ist die Schwanzflossenform ein Identifizierungsmerkmal. Gibt es Unterschiede stellt sich die Frage nach dem "Warum". Könnte ja sein, dass die Schwanzflosse sich aus dem sozialen Status in der Gruppe ergibt. Das Alter hat jedenfalls schon mal was damit zu tun ;-)

Bei den Arten die bei mir rumwuseln kann ich derzeit keine unterschiedlichen Flossenformen finden - aber ich habe auch beim Kauf extrem darauf geachtet.

Also frag ich mal hier nach Erfahrungen …

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:31   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
ob die Form der Schwanzflosse innerhalb eines Typs oder Art variiert
ja tut sie, wenn auch nur wenig. Wenig bis kaum..
Zitat:
ob es was nützt kann ich erst sagen, wenn hier Antworten zum Thema kommen.
dann schiess mal los, was sind nun deine Erkenntnisse?



angenommen 5 leute würden sagen:
sie unterscheiden sich nicht. Also immer alle 100% gleich.
Was sind dann deine Erkenntnisse ? Das ein hübscher L66 mit breiter Bänderung
ein: l399 L400 L173 L287? L236, Hypancistrus sp... ,Hypancistrus sp ... sein könnte und die L46 L201 L174 L136 L129 L333 auszuschliesen sind?
Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen L66-L400 / L400-L399 / L173-L399 / L236-L400 / usw usw...
ist die Schwanzflossen Form eher nicht


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (27.06.2008 um 10:37 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:50   #5
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

naja, ich finde es interessant, dass der Schwanzflossentyp schon bei den Winzlingen im Einhängekasten sichtbar ist. Und man diese dann sogar nur über die Schwanzflosse unterscheiden kann (also l 287? zu l 129).

Das kann aber immer noch daran liegen, dass die Schwanzflossenform innerartlich stark variieren kann, aber sich vererbt. Dann gäbe es theoretisch L 129 mit gegabelten Schwänzen. Ich habe die noch nie gesehen … Davon abgesehen habe ich auch noch nie einen H. zebra mit gegabelter Schwanzflosse gesehen …

Also mein Verdacht ist, dass die Schwanzflossen innerartlich fast keine Varianz haben. Wenn ich aber gleich gemusterte Tiere habe, die unterschiedliche Schwanzflossen haben - sollte ich vielleicht vorsichtig sein.

Wir du richtig sagt's: Manche Typen lassen sich dann eindeutig über die Schwanzflosse eingrenzen. Bei anderen wird es dann schwer.
Mit den Referenzbildern für l 399 in der Datenbank wäre es dann schwierig. So einen grossen Unterschied innerhalb von l 399 könnte es nicht geben, selbst wenn die Tiere unterschiedlich alt sind. Demnach wäre eines der Bilder einfach falsch oder zumindest sehr untypisch und deswegen nicht für die Datenbank geeignet.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch …

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 12:11   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Mit den Referenzbildern für l 399 in der Datenbank wäre es dann schwierig. So einen grossen Unterschied innerhalb von l 399 könnte es nicht geben, selbst wenn die Tiere unterschiedlich alt sind. Demnach wäre eines der Bilder einfach falsch
welches?

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 12:56   #7
pleco22
 
Beiträge: n/a
HI,

ich meine die beiden Bilder von Transfish:
Dieses Tier hat …
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...600-Andre1.jpg
… im Vergleich mit diesem ein vollkommenen anderes Fahrgestell ;-)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...600-Andre2.jpg

Deine Bilder (sehr schöne Fische) haben dagegen alle eine sehr ähnlichen Schwanzflosse. Das wäre für mich ein Beispiel für eine innerartliche Varianz, die für die Gattung Hypancistrus nach meiner Erfahrung so nicht auftritt.

Was meint ihr …

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 18:14   #8
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi!

Ich habe mal 2 Beispiele für die sehr unterschiedlichen Schwanzflossen meiner Zebras. Die Qualität der Bilder ist nicht berauschend, ich kann es halt nicht besser.

Ich denke, man kann die verhältnism. kleine, oben und unten kaum ausgezogene Schwanzflosse einigerm. erkennen.



Oder halt so -



Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 09:01   #9
pleco22
 
Beiträge: n/a
Lieber Harald,

auf dem einen Foto kann man wenig erkennen. Für H. zebra wäre diese Flosse allerdings eher die Ausnahme. Kann es ein, dass dieses Tier abgefressen oder verletzt war? Dann könnte die Flosse vielleicht unvollständig nachgewachsen sein?

Der andere H. zebra hat wohl eher die typische Schwanzflossenform. Da würde ich sagen, so sehen 99 von 100 aus. Oder täusche ich mich?

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 16:01   #10
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi!

Hi Felix!

Zitat-
Kann es sein, dass dieses Tier abgefressen oder verletzt war?

Das 1. Tier war seit Oktober letztes Jahr beim Händler und ist seit ca. 3 Wochen bei mir und hat immer so ausgesehen. Was vorher war, ist ein WF, kann natürlich niemand sagen. Wenn das Tier einfarbig, schwarz oder braun wäre, würde kaum jemand auf Hypancistrus tippen.

Werde versuchen von dem Tier ein besseres Bild zu machen. Ich werde das Tier aber nicht extra fangen, der Stress muß nicht sein, also spätestens wenn ich es mal umsetzen muß.

Zitat-
Der andere H. zebra hat wohl eher die typische Schwanzflossenform.

Die Schwamzflossenform des 2. Tiers, auch ein WF, ist schon typisch Zebra, was mich beeindruckt hat, ist das Größenverhältnis von Körper und Schwanz. Einen so extremen Unterschied hatte ich noch nicht gesehen, hab allesdings auch nicht sooo viele Vergleichsmöglichkeiten.

Meine Bilder! Meine Tiere haben das noch nicht so gut drauf, wenn ich mit der Kamera komme, legen die sich nicht quer zur Frontscheibe und stellen die Flossen auf, wie die das bei anderen tun. Zur Bildqualität, ich kuk so krumm und verdreht, ich muss mich darauf verlassen was die Kamera aus den Bildern macht. !!!!

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 mit abgeknickten Schwanzflossen?? Energy Zucht 21 04.01.2009 19:41
Hypancistrus ... anditchy Welcher Wels ist das? 11 05.08.2006 10:27
Was für ein Hypancistrus? Serge Welcher Wels ist das? 31 12.07.2006 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum