L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2022, 17:34   #1
Louis
Babywels
 
Registriert seit: 10.07.2022
Beiträge: 4
LDA 16 Kümmerwuchs ?

Hallo,

und zwar habe ich einem Arbeitskollegen einige Welse abgenommen da er sein Becken aufgrund von Zeitmangels auflöste. Nun habe ich für das erwachsene Männchen und ca. 30 "Jungtiere" ein Becken einlaufen lassen, in dem die Welse nun leben. Im Nachhinein erfuhr ich, dass die Welse schon ca. 4 Monate alt sind dafür scheinen sie mir aber viel zu klein (2,5-4cm). Nun habe ich ab und zu von Kümmerwuchs gelesen aber bin mir doch nicht ganz sicher. Ich versuche die Tiere nun so viel wie möglich zu füttern (Zucchini). Können die Tiere das Wachstum noch aufholen oder ist es bei Ihnen bereits zu spät ? Wenn ja, was macht man mit solchen Tieren ? Leiden diese stark oder kann man sie weiterpflegen ? Wäre es hilfreich mehr Proteine zu füttern ? Das alles sind fragen die ich mir persönlich stelle und hoffe hier im Forum auf eine Antwort.

Freundliche Grüße Louis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LDA 16.jpg (51,4 KB, 15x aufgerufen)
Louis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 17:11   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Louis,

sie sind etwas klein für ihr Alter, aber das ist nicht weiter schlimm. Die Welse leiden darunter nicht und man kann sie ebenso pflegen und auch vermehren wie bei normalem Wachstum. Ein langsames Wachstum kann mit zu niedrigen Temperaturen und falschem bzw. zu wenig Futter zusammenhängen, ist aber kein Beinbruch.

Zucchini ist nun nicht das beste Futter für ein rasantes Wachstum (sehr hoher Wasseranteil), da solltest du schon zu Industriefutter greifen, von dem es viele Optionen gibt. Es bringt aber auch nichts, sie jetzt zu mästen und mit Rohprotein voll zu stopfen, welches sie eh nicht alles verarbeiten können. Fütterund pflege sie ganz normal.

viele Grüße
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 18:16   #3
Louis
Babywels
 
Registriert seit: 10.07.2022
Beiträge: 4
Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde nun die Tage hochwertiges Industriefutter besorgen.
Louis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schildpatt Antennenwelse/ LDA 16? Leomann Aquaristik allgemein 2 29.01.2021 16:54
Welse für PH: 8, KH: 10, GH: 16 Redfink Lebensräume der Welse 11 16.05.2004 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum