L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 13:19   #1
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Beitrag Ancistrus spec.- Becken.

Hallo!

Ich möchte gerne ein ganz neues größeres Becken v.a. für Ancistrus spec. einrichten. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Ich weiß das Ancistrus spec. aufgrund des Vorkommens in schnellfließenden Bächen und Zuchterfahrungen es gerne hat wenn eine stärkere Strömung im Becken ist. Allerdings habe ich auch vor das Becken zu bepflanzen (Javamoos und breitblätrige Planze) und es soll ein Sandboden eingebracht werden. Was kan ich für Ratschläge befolgen wenn es darum geht die genannten Komponenten zu kombinieren und mir weder der Sand wegfliegt noch die Pflanzen durch die Gegend wirbeln?

2. Ich möchte außerdem gerne nach wie vor Neocaridina denticulata sinensis in diesem Becken züchten. Wird es wohl Probleme geben bei einer stärkeren Strömung oder kann ich da Kompromisse eingehen?

3. Was würdet ihr mir als breitblättrige Pflanze empfehlen? Sie soll halt ein wenig mehr Blattfäche al Vallisneria spiralis o.ä. haben.

4. Würdet ihr es sinnvol halten in dieses Becken ( mind. 100cm Kantenlänge) noch ein Paar L134er zu setzen?


Schönen Gruß, Freak.
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:36   #2
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Unglücklich Hallo?

Hallo?
Habe ich irgendetwas verpasst oder weshalb bekomme ich hier keine Antwort...
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:46   #3
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hallo Freak!

Zitat:
2. Ich möchte außerdem gerne nach wie vor Neocaridina denticulata sinensis in diesem Becken züchten. Wird es wohl Probleme geben bei einer stärkeren Strömung oder kann ich da Kompromisse eingehen?
Ich denke die Zweggranelen haben keine probs mit der Strömung, da sie sich dann einfach in ruhigere Ecken (und davon gibt es bei einem gut strukturierten AQ ja massig) zurückziehen.

Zitat:
3. Was würdet ihr mir als breitblättrige Pflanze empfehlen? Sie soll halt ein wenig mehr Blattfäche al Vallisneria spiralis o.ä. haben.
Echinodorus sind schön breitblättrig, allerdings besteht die Gefahr, dass die Ancistren sie zerraspeln. Meist "wels-fest" sind Anubias-Arten und Javafarn.

Zitat:
4. Würdet ihr es sinnvol halten in dieses Becken ( mind. 100cm Kantenlänge) noch ein Paar L134er zu setzen?
je nach Temperatur spricht nix dagegen (L134: 27-30°C), allerdings würde ich dann schon ein paar L134er mehr einsetzen, nicht nur ein Paar.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:11   #4
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Idee Danke

Hallo Tobi!

Danke erst einmal für Deine Antwort.

1. um die gute Struktur geht es mir ja gerade; ich weiß halt nicht wie ich einerseits eine Welsgeeignete Strömung hinbekomme und gleichermaßen eine Garnelengerechte Strömung.
Ich würde einfach den Filterauslauf in Höhe der Wasseroberfläche fixieren und das wars, ob das so optimal ist.... ?

2. Na das mit den Garnelen hat sich ja dann erledigt.

3. Javafarn habe ich auch gedacht, ich hätte halt gerne etwas Breiteres. Das kleine Speerblatt (war das Anubias barterii..?) möchte ich nicht da ich bisher fast immer auch hiermit die Bartalgen eingeschleppt habe.

4. Die L134er werden dann wohl im großen Becken( 980L) bleiben. Dort hat es wegen der Diskus-Haltung 30°C. Vielleicht zieht aber auch der Brochis splendens- Schwarm um, passt vielleicht beser wegen der Temps.

Ich hatte überlegt Moorkienholz mit AQ-Silikon am Beckenrand zu befestigen.

Schönen Gruß, Freak
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:18   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Freak! (real name?)

Zitat:
1. um die gute Struktur geht es mir ja gerade; ich weiß halt nicht wie ich einerseits eine Welsgeeignete Strömung hinbekomme und gleichermaßen eine Garnelengerechte Strömung.
Ich würde mir um die Garnelen keine Sorgen machen, für die sollte das kein Problem sein, sie hocken sich einfach in irgenwelche Spalten, da ist eh keine/kaum Strömung.

Zitat:
2. Na das mit den Garnelen hat sich ja dann erledigt.
Also ich seh wie gesagt kein problem, garnelen reinzusetzen.

Zitat:
3. Javafarn habe ich auch gedacht, ich hätte halt gerne etwas Breiteres. Das kleine Speerblatt (war das Anubias barterii..?) möchte ich nicht da ich bisher fast immer auch hiermit die Bartalgen eingeschleppt habe.
Also ich hab Javafarn udn Echis drin, dazu noch Cryptos, die halten der Strömung auch gut stand udn sind auch nicht soo schmalblättrig. Hab auch zwei Ancistren drin (6-7,5 cm) die fressen seltsamerweise die Echis nicht, meine früheren Ancistren (die Eltern der jetzigen) haben die Echis regelrecht "zerhackstückelt".

Zitat:
4. Die L134er werden dann wohl im großen Becken( 980L) bleiben. Dort hat es wegen der Diskus-Haltung 30°C. Vielleicht zieht aber auch der Brochis splendens- Schwarm um, passt vielleicht beser wegen der Temps.
Ja das würde passen, wie hoch soll die Temp. denn sein?

Zitat:
Ich hatte überlegt Moorkienholz mit AQ-Silikon am Beckenrand zu befestigen.
Das lässt sich sicher machen, ist mE aber nicht unbedingt nötig, du kannst die Wurzeln doch auch einfach auf den boden stellen, dann können die Welse darutner auch herumwühlen.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:19   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

normale braune ancistren (wenn du die mit ancistrus sp. meinst) brüten in jedem aquarium
strömung ist dabei eigentlich relativ unwichtig
sobald ein weibchen und ein männchen eine passende röhre gefunden haben gibts nachwuchs ohne ende

da mal ein bissl zum nachlesen
https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=2701

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:42   #7
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Hallo ihr.

Das Becken bei den Diskus hat ca. 30°C , habe ich ja geschrieben. Das neue Becken soll eine Temp von ca.24°C haben.

Nun habe ich nur noch die Frage mit dem Sandboden und der Strömung. Ich habe eigentlich nicht vor einen permanenten Sandsturm im Becken zu haben....

Ich habe vor ein paar der Wurzeln an die Beckenseiten zu kleben damit es gut aussieht. Versteckmöglichkeiten wird es sicher genug sonst noch geben.

@moonflower:
Ich kenne diesen Fisch recht gut, danke ))
Es geht mir aber auch darum ein professionelles Ancistrus-Becken zu gestalten, was vielleicht, gerade weil er sich so einfach züchten lässt, nicht mehr so wichtig genommen wird.

Ich habe 2 kleine Ancistrus spec. albino und ich glaube es sind sowieso 2 Weibchen.

Schönen Gruß, Freak.
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:55   #8
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Freak!

Zitat:
Nun habe ich nur noch die Frage mit dem Sandboden und der Strömung. Ich habe eigentlich nicht vor einen permanenten Sandsturm im Becken zu haben....
Also einen ständigen Sandsturm im becken hat man wegen starker Strömung nicht. Es kann höchstens sein, dass die der Pumpe gegenüberliegenden Ecken des Beckens, freigeströmt werden, dass man also die Bodenscheibe sieht. Dies kann man aber verhindern, in dem man die Strömung auf irgendwelche Wurzeln strömen lässt, dann verteilt sich sich besser im becken, und strömt nich einfach die Scheiben runter.
Was dür einen Filter wirst du benutzen?

Zitat:
[...]was vielleicht, gerade weil er sich so einfach züchten lässt, nicht mehr so wichtig genommen wird.
Da hast du mit Sicherheit recht...


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 17:02   #9
Freak
Jungwels
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 37
Das ist 'nen Tip.

Hallo!
Ich werde dann wohl entweder die Strömung auf die Wurzeln richten, oder aber Schieferplatten an die Stelle legen. Das sieht vieleicht gar nicht mal so schlecht aus wenn die Albinos darauf liegen sollten.

Den Filter habe ich leider noch nicht. Den Filter den ich habe, kann ich noch nicht gebrauchen und sonst muss ich noch einen kaufen. Kannst Du einen empfehlen?
Ich weiß bloß, das das Becken wohl so 100cm bis 120 breit werden wird.

Schönen Gruß, Freak.
Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 18:01   #10
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Freak!

Zitat:
oder aber Schieferplatten an die Stelle legen. Das sieht vieleicht gar nicht mal so schlecht aus wenn die Albinos darauf liegen sollten.
Ja das wäre auch ne Möglichkeit.

Zitat:
Den Filter habe ich leider noch nicht. Den Filter den ich habe, kann ich noch nicht gebrauchen und sonst muss ich noch einen kaufen. Kannst Du einen empfehlen?
Also ich hab ein 100cm Becken, und hab letztens von HHMF auf einen Außenfilter umgerüstet. Ich hab den JBL CP 250 gekauft (70€) und ich kann ihn nur empfehlen! Hat ein großes Filtervolumen, 700 l/h, usw. kannst ja auf www.jbl.de mal nachsehn, den gibts auch noch ne Numer größer. Bei Welsen würde ich persönlich einen Außenfilter und keinen Innenfilter empfehlen..


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum