L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 07:26   #1
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Nachwuchs absaugen? bei L134

Hallo!

Ich habe meinen ersten Welsnachwuchs. Nachdem es mit L-134 damals nicht geklappt hat (wohl fehlende Geduld), habe ich nun Antennenwelswinzlinge im Becken. An alle: Bitte nicht sagen, dass ich jetzt ein Problem habe und ich immer wieder Nachwuchs bekommen werde usw. Ich habe einen Händler in der Nähe und der nimmt die ab und verkauft / verteilt sie auf die Becken. Für den Fall, dass es mir zu viel wird, wird das Weibchen / die komplette Mannschaft weichen müssen. Zum Beobachten, freuen und lernen wollte ich es mit den Antennenwelsen versuchen.

Jetzt aber zu meinem "Problem". Ich habe eine 3D Rückwand im Becken, die eine Steinformation darstellt. Der Abstand zur Rückseite variiert von 0,5 bis geschätzte 5 cm. An den Beiden Rändern dient ein kleines Netz (Im Grundaufbau der Rückwand enthalten, steht an den Seiten über) als Absperrung, damit keine Tiere dahinter kommen. Hält auch ganz gut, aber die kleinen Welse waren winzig genug, um hindurch zu schlüpfen und so sind jetzt einige hinter der Absperrung. Eigentlich ja die perfekte Kinderstube mit Sicherheit, Mulm etc. Ich würde sie also eventuell noch gern etwas dort lassen, weil ich schon welche großziehen möchte.

Aber wie bekomme ich sie da wieder raus? Die Rückwand ist fest. Ich komme mit keinem Kescher rein, weil der Abstand zu klein ist und ich noch eine kleine Glasablage drüber im Becken habe. Meine einzige Idee war, mit einem Schlauch und wenig Wasserzug zu versuchen, die Kleinen abzusaugen. Ich kann dies nur tun, wenn sie an der Scheibe zum Raum hin kleben, da das Becken an der anderen Seite in einer Ecke und somit unerreichbar ist. Der Spalt oben würde für den Schlauch reichen. Haben sie mit der Vorgehensweise Überlebenschancen, oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke schonmal!

PS: Ich freu mich wirklich über den Nachwuchs, auch wenn ihr (fast) alle nur müde lächeln könnt.

Fortuna!
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:17   #2
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hallo Fortuna (ist das dein richtiger Vorname?),
du kannst sie absaugen und in der Regel passiert da nichts.
Ich habs zuletzt auch so gemacht und hatte keine Opfer.
Du solltest es aber rechtzeitig machen, denn wenn sie etwas größer sind, dann kommen sie auch gegen den Sog an und du hast dann wirklich ein Problem, weil du sie kaum noch rausbekommst, ohne eine Baustelle aus deinem Becken zu machen.

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:33   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum ersten Erfolgserlebnis, lass Dich von den Kommentaren nicht beirren. Die meisten haben mit den "normalen" Antennenwelsen angefangen. Solange Du Abnehmer hast ist das doch perfekt.

Ein Versuch ist es wert mit dem Absaugen. Aber auch die Winzlinge können sich schon ganz gut festsaugen. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein wird, mit dem Schlauch nahe genug ranzukommen.

Du könntest auch versuchen, den Schlauch ggf. mit etwas Futter drin und an einem Ende verstopft vollständig rein zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann vom Futter angelockt in den Schlauch reinschwimmen. Sicher nicht alle auf einmal, aber was tut man nicht alles für den ersten Nachwuchs. Du musst Dir nur noch überlegen, wie Du den Schlauch wieder rausbekommt.
Aber wie willst Du verhindern, dass sie gleich wieder hinter die Rückwand schwimmen (vor allem wenn sie sich dort wohlfühlen) ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:50   #4
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Lächeln

Hallo Fortuna Dein Name steht ja für glück ,das wirst du auch brauchen.Ich glaube nicht das Du alle mit dem schlauch hinter der Rückwand rausbekommst und mühselig ist es auch
Es wäre mal zu überlegen das es nicht noch mal passiert,das Becken leer zu pumpen wasser in geignete Behälter zwischenlagern ( fische natürlich auch ) und die kanten mit Aqua silikon zu verkleben
Zu Deiner methode mit den schlauch absaugen ist ja Deine einzigste möglichkeit wünsche dir dazu viel glück
Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:05   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
entlaufene Welslarven saug ich immer mit dem Luftschlauch ab und zwar mit vieeel gefälle, dabei kneif ich sobald ein Fisch im Schlauch steckt den Schlauch zusammen und führe den Schlauch zur nächsten Larve wo ich sogleich wieder loslasse. Dann kommt es schonmal vor, dass gleichzeitig 3-15 Larven im Luftschlauch stecken , jeweils mit 10 cm abstand
Erst am schluss lass ich es dann in einen Kessel rattern . Vieeeeel Gefälle, damit die nicht im Schlauch festsaugen und eine Larve auch mit 3-5 cm Abstand angesogen wird (unter Steinen ).
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:26   #6
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallöchen,

und/oder, wenn machbar, den Schlauch gerade vor den Kopf der Larve halten. Die flüchten nämlich die ersten Zentimeter immer nach vorne, quasi direkt in den Schlauch...

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:59   #7
Fortuna
L-Wels
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 234
Hallo!

Danke für die netten Ratschläge. Ich werde es gleich mal versuchen. Da ich nicht mehr als 5 cm hinter die Absperrung sehen kann, ist es auch nicht möglich, die genaue Zahl der Welschen zu bestimmen. Muss ich wohl oft mal nachschauen.

Das Problem mit dem erneuten flüchten hinter die Rückwand habe ich hoffentlich beseitigt, indem ich das Netz ausgerichtet habe. So sollte es gehen.

Ich melde mich die Tage, wie es geklappt hat.

Gruß!

PS: Fortuna ist nicht mein echter Name...

edit: Habe eben einen rausgesaugt. Klappt gut, ist aber schwer und ich muss warten, bis sich wieder einer an der zugänglichen Seite zeigt. Habe es aber nicht eilig. Immerhin haben sie es dort recht gut und können noch einige Tage dort in Sicherheit leben.
__________________
---
2x L-66; 4x Ancistrus sp.; 18 Red Fire Garnelen; 5 Schwertträger

Geändert von Fortuna (16.09.2006 um 15:18 Uhr).
Fortuna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L209 Nachwuchs in 01458 Inni Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 31.12.2019 15:15
Eier im Becken verstreut, aber trotzdem Nachwuchs L046 alpina Zucht 1 11.09.2005 23:44
L134 Aufzucht Tritonus Zucht 25 17.04.2005 15:09
Rat gefragt ! Eier rausgewirbelt bei L134:((( Line Zucht 4 26.04.2004 14:09
Habe Auch Nachwuchs! L046 Goofy Zucht 2 23.11.2003 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum