L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 17:05   #1
Bushrider
Babywels
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Nachzuchten oder Wildfänge?

Hallo Welsfans,
wollte hier mal eine Frage in den Raum stellen. Möchte damit niemandem zu nahe treten oder ähnliches. Einfach nur mal ein paar nützliche Meinungen dazu hören. Worin liegt der Vorteil der massenhaften Wildfänge? Um einen gesunden Genpool für die Aquaristik zu erhalten ist es sicherlich von Vorteil, aber für private Aquarien ist es doch letztlich eine entnahme aus der Natur zu kommerziellen Zwecken ohne Rücksicht auf die Natur, oder? Ist es nicht auch irgendwie egoistisch? Nur um zu sagen: der schwamm mal im Rio Negro oder sowas? Ist es nicht für die meisten ausreichend, F1 oder gar F2 Nachzuchten zu pflegen? Wenn man den Lebensraum eines Welses betrachtet und mit einem noch so großen Aquarium vergleicht...kommt dem doch alles andere als nahe oder? Wie seht ihr denn das?
Bushrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 17:13   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

F1 und F2 sind super, wenn es sie denn gibt. Viele der Harnischwelse wurden bisher nicht vermehrt oder nur sehr selten. Der Bedarf ist damit nicht zu decken.

Wenn ich die Möglichkeit habe bevorzuge ich aber auch NZ.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 19:19   #3
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Abend,

Wir in Australien, haben keine Wahl, da der Import verboten ist. Deswegen haben wir fast nur NZ. Haette ich aber die Wahl wuerde ich auch NZ nehmen. gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:12   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Jan,

darf ich mal rein Interesse halber fragen, wo bei dieser Regelung der Sinn liegt (generelles Import Verbot). Nicht das Behörden immer nur nicht-sinnvolle Regelungen erlassen, aber geben tut es das schon.
Ich kenne das ja von anderen Ländern, dass die Haltung generell verboten ist und bei Zuwiderhandlung empfindliche Geldstrafen drohen. Jedoch will man damit die Gefahr der Faunenverfälschung vom Grunde auf im Keim ersticken.
Die Nachzuchten allerdings, kann man ja in gleicher Weise wie Wildfänge in heimischen Gewässern aussetzen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 09:21   #5
Nordmann75
Welspapa
 
Benutzerbild von Nordmann75
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 120
Hi Ben,

du hast somit recht das man die Faunenverfälschung nicht vermeiden kann,
aber ich gehe mal davon aus das zusätzlich der Schutz vor Krankheiten und/oder Parasiten
die auf oder in den WF lauern nicht ins Land geholt werden sollen.

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 10:43   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Sascha,

stimmt, zum Schutz davor ergibt die Regelung Sinn.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:42   #7
Bushrider
Babywels
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Und die Liste der IBAMA macht doch auch Sinn, oder? Man liest oft Kommentare mit sehr negativem Unterton, dabei geht's doch bei dieser Liste nur um den Schutz bedrohter Arten und das find ich erfreulich und nicht ärgerlich, ob's uns nun gefällt oder nicht! Oder sehe ich das falsch?↲Grüße, Patrick.
Bushrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 18:49   #8
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Nabend Ben,
die Regelung dürfte aber nur dann Sinn machen, wenn außer Fische auch keine Wasserpflanzen importiert werden dürfen.
Wie schauts damit in Australien aus?

Zur eigentlichen Frage, mir sind Nachzuchten lieber.

Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:02   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Martin,

das kommt wahrscheinlich ganz darauf an, welche ungebetenen Gäste man sich vom Leibe halten will. Es gibt ja auch Parasiten, die ausschließlich mit/an Fischen eingeschleppt werden können.
Mich interessiert nur rein Interesse halber, wozu ein generelles Importverbot in diesem konkreten Fall dient. Um Sinn oder nicht Sinn geht es dabei gar nicht primär, das ist ja sowieso sehr stark subjektabhängig.

Zu der eigentlichen Frage/Thema des thread Erstellers.
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten und wie jede Antwort auf eine Frage ist diese Antwort auch immer untrennbar mit demjenigen verbunden, der sie beantwortet. D.h. sie wird aus einer bestimmten Perspektive heraus beantwortet. Innerhalb dieser Perspektive ergibt die Antwort zumeist Sinn und hat ihre Gültigkeit. Ungünstig ist es daher andere Perspektiven von vornherein als "falsch", "egoistisch" oder was auch immer zu bezeichnen und die anderen zu seiner Perspektive drängen zu wollen. Das führt häufig zu wenig Verständnis füreinander und verhärtet die Fronten. Koexistenz ist hier ein Stichwort.

Nicht dass sich der thread in diese Richtung entwickelt, ich weise nur vorab darauf hin.

Es gibt ja bekannte Argumente für Wildfänge. Einige die ich gehört habe sind:

- In der Zucht/Vermehrung gut für die Auffrischung des "Blutes",
- Arten die in ihrer Heimat schon vom Aussterben (durch Umwelteinflüsse etc.) bedroht sind können evtl. erhalten werden,
- man hilft die Existenz der Fischfänger und ihrer Familien zu sichern (die sonst keine andere Arbeit hätten),
- man kann die Nachzuchten der Wildfänge evtl. besser verkaufen,
- man will halt einen Wildfang haben,
- die Fische sind als Nachzuchten gar nicht erhältlich,
- man erhält Fische, die in ihrem Verhalten noch näher an dem ursprünglich natürlichem Verhalten ihrer Art (Art X an einem bestimmten Ort Y) liegen, weil sich das Verhalten zu einem Teil immer epigenetisch (nach Maturana) bestimmt (Organismus und Medium im strukturellen Driften). Das kann auch sehr negative Auswirkungen haben, wie etwa sehr scheue Fische die nicht an Menschen gewöhnt sind und sich daher gerade nicht mehr so verhalten, wie in ihrer ursprünglichen Umgebung (also geht der Schuss nach hinten los).

Einige Argumente gegen Wildfänge:

- Ausbeutung der Natur durch Naturentnahme,
- Transport ist den Fischen nicht zumutbar, viele sterben auf dem Transportweg oder an den Folgen des Transportes.

Ich persönlich habe früher stets bevorzugt Wildfänge gekauft. Zumeist mache ich das auch noch heute. Die Fische die ich halte gibt es aber auch selten bis gar nicht als Nachzuchten und teilweise ist es dann schwieriger an diese zu kommen, als an Wildfänge.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:27   #10
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hi Ben,

Ich glaube der Ursprung diesem Import Verbot ist tatsaechlich die Gefahr, das die Fische vor Ort leiden wuerden. Hat natuerlich Vorteile, wir in Australien haben keine Tollwut oder maulen und kraulen krankheit. Der Karpfen oder Goldfisch der von ex Aquarien bei uns freigelassen wurde, macht natuerlich viel kaputt und beschaedigt schon viel. Davon abzusehen, ich bin immer noch der Meinung, das es bestimmt Australische L Welse bei uns im Norden gibt. Wir haben die gleichen bedingungen wie Brasilien und haben Urwald und Fluesse etc. Nun ja so eine expedition zu fuehren waere teuer. Deswegen Schaetzen wir im Land Downunder die L welse um so mehr, da es schon bei uns viel Geld handelt L Welse zu Zuechten. Meine Wels Zucht koennt Ihr unter https://www.plecoplanet.com/forum/sh...ad.php?t=14560 sehen.
ZB Ich habe ein Paar L134, bei uns sind die wert AUD 1200 fuer ein Paerchen, also knappe 1000 Euro. Gruesse Jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wildfänge oder Nachzuchten, womit vermehrt man leichter ? fischfreund22 Aquaristik allgemein 3 13.02.2011 16:05
Wildfänge und Nachzuchten in ein Becken? Timo11 Lebensräume der Welse 2 04.02.2009 11:33
L204 Wildfänge und L333 Wildfänge Leopoldi Privat: Tiere abzugeben 0 25.09.2006 12:00
Nachzuchten von Ingo Seidel in Berlin, Garbsen oder Bremer Raum andi Privat: Tiere abzugeben 0 11.02.2005 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum