L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 09:49   #1
MaKaJu
Jungwels
 
Benutzerbild von MaKaJu
 
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 42
Frage zu Juwel Innenfilter?

Hallo,
möchte euch mal fragen wqas Ihr von den Juwel Innenfilter haltet? Mir geht es um das 400er Modell. Habe noch ein 112 Literbecken in der Ecke stehen,
und möchte dies auch wieder mal in betrieb nehemen. Jetzt bin ich auf der suche nach einer bequemen Filterbestückung, die mich auch nicht so viel kosten soll. Könnte das besagte Modell sehr billig bekommen (25Euro) von einem Freund meines Bekannten.
Schreibt mir doch mal eure Erfahrung mit dieser Marke!

Danke

Markus
MaKaJu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 12:27   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Markus,

wenn Dich die Optik nicht stört, ist das ein sehr brauchbarer Filter. Hier steht auch ein Juwel-Aq, das seit 92 ununterbrochen seine Dienste tut. Bestückt ist der Filter mit zwei groben und zwei feinen Schwämmen, die ich ein- bis zweimal im Jahr auswasche. Das dünne Wattevlies als Abschluß habe ich gleich durch eine Handvoll grober Filterwatte ersetzt. Lediglich diese Filterwatte wird etwa bei jedem zweiten Wasserwechsel erneuert.

Was etwas pfriemelig ist, ist das passgenaue Wiedereinsetzen der Pumpe falls man sie mal herausnehmen musste. Wenn sie nicht genau sitzt gibt es unschöne Vibrationen.

Früher war dieses Aq ein dichtbewachsenes Pflanzenbecken, seit ein paar Jahren ist es, von ein paar Muschelblumen abgesehen, ein pflanzenloses Becken, nur mit sehr viel Holz bestückt.
Besetzt ist es mit vier L200 und einer ganzen Horde Apistogramma macmasteri,
die sich darin wie die Karnickel vermehren.

Der Filter tut also seit 17 Jahren problemlos seine Dienste. Auch die Pumpe ist immer noch die erste. Wenn es ein Innenfilter sein soll, dann ist dieser Filter für mich, ebenso wie ein Mattenfilter, eine gute Wahl.

Viele Grüße
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 14:03   #3
Shakeme
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 4
Mein Tip! Hamburger Mattenfilter

Hallo Markus,

mein Favorit ist ganz klar der Hamburger Mattenfilter. Den kann man für kleines Geld selber bauen. Im Internet findest Du ne Menge Bauanleitungen (https://www.deters-ing.de/Filtertech...ttenfilter.htm).
Ich habe für den Mattenfilter ca. 30 Euronen ausgegeben. Benötigtes Material: kleine Pumpe ca. 8-20 €, Matte (grob) ich glaube 8 €, Plexiglasplatte ca 5 € und einen Kabelkanal ca. 3 €. Auf Verklebungen habe ich verzichtet. Ich habe alles mit einem heißen Schraubenzieher "geschweißt". Zeitaufwand ca. 3 Stunden.
Wesentlicher Vorteil gegenüber allen anderen Filtern a) du mußt den Filter auf Jahre nicht mehr reinigen b) erfolgt keine Filterung im eigentlichen Sinn sondern durch Schadstoffabbau durch Bakterien im Filter.

Viele Grüße
Shakeme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 15:54   #4
MaKaJu
Jungwels
 
Benutzerbild von MaKaJu
 
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 42
Hallo, danke für die Antworten!
Habe zwei Becken schon mit HMF ausgestattet, möchte aber nun mal einen Innenfilter testen. Und dazu möchte ich nur den effektivsten herausfinden. Und laut Angaben hat der von Juwel am meisten Filtervolumen.

Um weitere Anregungen währe ich sehr dankbar!!!!!

Danke

Markus
MaKaJu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 15:57   #5
Josi
Wels
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 66
Hi!

Ich habe ein Rio 400 von Juwel. Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden. Er ist Geräusch und Wartungsarm. Außerdem hat er auch Platz für einen Heizstab.
Einzig die Optik stört etwas - in einem 80er Becken warscheinlich noch mehr als im 150er.
Ansonsten meiner Meinung nach empfehlenswert.

mfg josi
Josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 16:02   #6
MaKaJu
Jungwels
 
Benutzerbild von MaKaJu
 
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 42
Danke für die Antwort,
Ich habe einen ganzen Urwald von Valisnerien und damit dürfte der Filter nach der bepflanzung gar nicht mehr zu sehn sein!

Gruß

Markus
MaKaJu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum